Update-Frust

Hi,

@oxid: hab mir grad den Patch 4.4.5 angeschaut. Freunde, echt mal: ist es wirklich nötig alle view und core Dateien nur wegen dem Jahreswechsel upzudaten?

aus

  • @copyright (C) OXID eSales AG 2003-2010

wird

  • @copyright (C) OXID eSales AG 2003-2011

Ihr müsst echt denken wir haben alle Langeweile, oder?

Schreibt das copy meinetwegen inne Textdatei irgendwo hin, das interessiert doch wohl wirklich keinen Menschen, oder?

Alex

Also bei den view- und core-Dateien sollte es eigentlich nur copy/paste sein. Was ist das Problem daran?

es gibt für diese copy paste tätigkeit AUCH user, die dienstleister dafür bezahlen.
sind zwar nur minuten für dich, aber für UNS kostet jeder handgriff der unnötig/unsinnig/nichtplausibel ist - GELD

[QUOTE=laramarco;49337]es gibt für diese copy paste tätigkeit AUCH user, die dienstleister dafür bezahlen.
sind zwar nur minuten für dich, aber für UNS kostet jeder handgriff der unnötig/unsinnig/nichtplausibel ist - GELD[/QUOTE]

Es sind nicht mal Minuten. Eine reicht dafür…

Die Zeiten, in den ich die Updates einfach in den Live-Shop reingebügelt hab sind vorbei. Ich versuche, das immer irgendwie rückgängig machen zu können. Steigt die Anzahl der “neuen” Dateien, bin ich gezwungen, wieder ein Testsystem aufzubauen und da das Update erst einmal testweise durchzuführen. Mich nervt es, wenn ein Sicherheitspatch angekündigt war und hinterher der gesamte Kern des Shops ausgetauscht wird.

Alex

es sind nichtmal minuten sondern millisekunden, das kopieren erledigt ja der rechner, und da ists egal ob man jetzt 10 oder 200 dateien kopiert.

Steigt die Anzahl der “neuen” Dateien, bin ich gezwungen, wieder ein Testsystem aufzubauen und da das Update erst einmal testweise durchzuführen. Mich nervt es, wenn ein Sicherheitspatch angekündigt war und hinterher der gesamte Kern des Shops ausgetauscht wird.

Es ist auch hier egal wie viele dateien neu sind, es reicht eine datei um deinen shop lahmzulegen weil ggf ein modul was erweitert was so nicht mehr erweitert werden kann oder einen anderen wert zurückliefert etc. Man sollte Updates immer in eine (lokale) testumgebung einspielen und dann kontrolliert live.

edit: aber ich find auch das das etwas “krass” ist wegen dem copyright alle dateien auszuwechseln :wink: jetzt zeigt mir mein eclipse bei 4.4.6 alle dateien als geändert an und ich kann mir nicht mehr allzu gut die änderungen im detail ansehen. das nervt schon ein bisschen.

Muss da denn echt ne Jahreszahl bei stehen?
Copyright ist Copyright!

Was mir ebenfalls aufgefallen ist:

modules/functions.php

/**

  • Add custom functions here.
    */

Das ist meiner Meinung nach eine Datei die nicht upgedatet werden sollte - sie gehört nicht in “copy_this”. Fast hätte ich meine originale Datei mit Anpassungen dadurch überschrieben.

Genauso versteh ich nicht, warum oxid immer an der cust_lang.php dranrumschreibt. Auch diese sollte ja dem Namen nach dem Kunden gehören, oder? Sollte die Datei nicht im Originalzustand leer sein?

Gruß
Alex

Yep, bei diesen zwei Punkten gebe ich dir absolut Recht. Wurde auch schon im Forum bemängelt.

Deswegen mach ich mir immer eine eigene lang datei statt der cust_lang.php, das gabs schon öfter. Das mit der functions.php ist noch ärgerlicher.

[QUOTE=Hupi;49379]
Genauso versteh ich nicht, warum oxid immer an der cust_lang.php dranrumschreibt. Auch diese sollte ja dem Namen nach dem Kunden gehören, oder? Sollte die Datei nicht im Originalzustand leer sein?

Gruß
Alex[/QUOTE]
Siehe http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5835 vom Juni 2010.
Möchte nicht wissen, wie viele sich die mühsam erarbeitete cust_lang.php zerschießen, weil Oxid sich nicht um Kundenwünsche kümmert. Echt traurig.

Frank Wünsche kannst Du viele haben, Weihnachten ist aber erst wieder im Dezember - schade, echt schade, ich hab gedacht 1 Jahr “streiken” reicht, scheint aber in 2011 nicht minder weiter zu gehn.

Hallo,

ich habe drei Steine des Anstoßes identifiziert:
[ol]
[li]Änderung des copyright-Vermerks aufgrund des Jahreswechsels in vielen Dateien.
[/li]Ich habe angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen. Anfrage läuft. Ich gebe Bescheid, wenn ich brauchbare Ergebnisse habe.
[li]Änderung des copyright-Vermerks aufgrund des Jahreswechsels in der cust_lang.php
[/li]Wenn es für 1. eine Lösung gibt, wäre auch dieses Thema erschlagen.
[li]Änderung der /modules/functions.php wegen eines Kommentars (kein Code!)
[/li]Auch hier habe ich um mehr “Statik” gebeten.
[/ol]

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;49456]ich habe drei Steine des Anstoßes identifiziert:
[/QUOTE]

Analytik: 1+ mit Sternchen!

Hi,

meine Zusammenfassung:

  • Jahreszahl aus allen Dateien entfernen
  • functions.php sollte generell nicht upgedatet werden - die soll dem Shopbetreiber gehören
  • cust_lang sollte auch dem Shopbetreiber gehören und eigentlich ab Werk leer sein - alle “Standardinhalte” gehören in die lang.php

Gruß
Alex

Hi,

die cust_lang.php und die functions.php werden normalerweise nicht angefasst; in diesem Fall ist es wegen der Jahreszahl passiert. Ich hab bei uns noch einmal deutlich darauf hingewiesen. Die copyright-Geschichte mit Jahreszahl ist in Klärung.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;49456]Hallo,

ich habe drei Steine des Anstoßes identifiziert:
[ol]
[li]Änderung des copyright-Vermerks aufgrund des Jahreswechsels in vielen Dateien.
[/li]Ich habe angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen. Anfrage läuft. Ich gebe Bescheid, wenn ich brauchbare Ergebnisse habe.
[li]Änderung des copyright-Vermerks aufgrund des Jahreswechsels in der cust_lang.php
[/li]Wenn es für 1. eine Lösung gibt, wäre auch dieses Thema erschlagen.
[li]Änderung der /modules/functions.php wegen eines Kommentars (kein Code!)
[/li]Auch hier habe ich um mehr “Statik” gebeten.
[/ol]

Gruß[/QUOTE]

… und das Forum braucht einen “Gefällt mir”-Button. :smiley:

[QUOTE=DanielS;49466]… und das Forum braucht einen “Gefällt mir”-Button. :D[/QUOTE]

ist doch da unten in der Leiste?

[QUOTE=csimon;49343] Man sollte Updates immer in eine (lokale) testumgebung einspielen und dann kontrolliert live.[/QUOTE]
Mit “kontrolliert live” meinst Du, die selben Updates, die in die Testumgebung eingespielt wurden, nochmal am Livesystem einspielen? Oder aber das upgedatete Testsystem zum Liveshop befördern, d.h. einfach die Datenbank umbiegen?

BTW Um später Vergleichsmöglichkeiten zu haben, empfiehlt es sich, den alten Shop ebenfalls noch als (zweite) Testumgebung zu sichern.

[QUOTE=DanielS;49466]… und das Forum braucht einen “Gefällt mir”-Button. :D[/QUOTE]
Bitte, bloß nicht! Ich kann diese dämlichen Gefälltmirbuttons nicht mehr ertragen. Ich hoffe sehr, dass sie in absehbarer Zeit verschwinden werden. Genauso wie diese dämlichen Misterwong und Wiesiealleheißen-Buttons.