Zusätzliche Artikeloptionen per Checkbox

Hallo Forengemeinde

Ich habe folgendes Problem:

Wie erhalte ich die Möglichkeit bei einem Artikel weitere Optionen per Checkbox zu erstellen?

Beispiel:

Man verkauft ein Sofa und zusätzlich kann der Kunde Kissen dazubuchen. Inkl. einem Aufpreis.

Sofa kostet 300€ Aktiviert der Kunde die Checkbox mit dem Kissen, werden zusätzlich 50€ fällig.

Beispiel 2:

Wenn man einen PC zusammenstellt wie in den meisten PC-Shops. Kann man als Zusatzoption einen zweiten RAM-Speicher oder eine bessere Grafikkarte bekommen, ohne das diese als extra Artikel in den Warenkorb gelegt werden.

Die Crossselling Option passt da nicht ganz zu meinen Vorstellungen.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

(evtl. hat jemand einen Link wo sowas schon umgesetzt wurde)

MfG Viktor

Hallo Viktor,

zunächst mal willkommen im Forum.

Schau mal, ob Du das eventuell mit kaufbaren Vaterartikeln + Varianten abbilden kannst. Ansonsten nennt sich ein solches Modul “Konfigurator”. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es schon für die 4er Version verfügbar ist.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

Beispiel 1

Das könnte man “eindimensional” über die Auswahllisten lösen oder ggf. die als Radioboxen optisch umwandeln.

Nachteil: Die Option kann nicht lagertechnisch erfasst werden

Man kann dazu auch die Varianten nutzen. Varainte 1 ist das Sofa ohne Kissen (Standard). Variante 2 mit Kissen 1. Variante X mit Kissen Y.

Hat mann jetzt neben den Kissen noch zusätzlich Farben oder Ausprägungen, wie Modelltyp des Sofas etc., dann könnte man unser mehrdimensionales Variantenmodul nutzen. Dort kann der Kunde sich den Artikel über mehrere Ebenen per Auswahllisten zusammenstellen.

-> http://www.oxidmodule.de/index.php?cl=details&anid=c6a49af83e76339b9.74747972

Beispiel 2

Das ist natürlich von der Komplexität her eine ganz andere Nummer.

Hier würde sich unser Konfigurator-Modul anbieten.

Damit kann sich der Kunde ein Individualprodukt über beliebig viele Zwischenschritte zusammen stellen.

Besonders wichtig, man kann als Shopinhaber Bedingungen eintragen. Also z.B. Kunde wählt zu Beginn eine Option A und kann im weiteren Verlauf nur Optionen wählen, die für die Option A freigegeben sind.

-> http://www.oxidmodule.de/index.php?cl=details&anid=7bc48a55a3a4fc4c9.50361710Bei kleines Beispiel für die Anwendung des Konfigurators haben wir hier angelegt:

http://konfigurator.oxidmodule.de/index.php?cl=d3viewconfig&cfgid=2&sttpl=d3konfigurator_start.tpl

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Hallo,

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Dann werde ich mir das ganze mal etwas näher ansehen und mich dann ggf nochmal melden.

Gruß