Option: Kategorie ausblenden Front-/Backend

Hallo zusammen,

mir ist ein Problem aufgefallen, das sich eigentlich ziemlich einfach lösen lässt.

Wenn ein Shop viele Kategorien besitzt, geht das häufig auf Kosten der Leistung. Mit den richtigen Einstellungen, werden aber nicht direkt beim normalen Besuch jedes mal [B]alle[/B] Kategorien geladen. Somit, lässt sich dieses Problem umgehen.

Im Backend sieht es allerdings anders aus. Unter Artikel verwalten > Kategorien [I]oder[/I] Artikel werden jedes mal in diesem kleinen Dropdownauswahlmenü (wie auch immer…) [B]alle[/B] Kategorien geladen. Bei einer großen Kategorieanzahl heizt das dem System ordentlich ein und es können zum Teil Minuten vergehen bis überhaupt alles geladen ist (auch nur möglich mit der Servereinstellung max_executions 9999).

Dieses Problem lässt sich doppelt lösen indem man unter Stammdaten > Grundeinstellungen > Performance den Haken bei “Kategorien laden und Kategorienavigation anzeigen” herausnimmt. Im Backend läuft dann wieder alles rund, im Frontend gibt es allerdings keine Kategorien mehr (was nicht ganz Benutzerfreundlich sein kann…).

Wenn man jetzt diese Option zweiteilt in

[ul]
[li]Kategorien laden und Kategorienavigation anzeigen (Frontend)
[/li][li]Kategorien laden und Kategorienavigation anzeigen (Backend)
[/li][/ul]

lässt sich dieses Problem lösen und jeder ist zufrieden. Die Performanceeinstellungen würde es mit dieser Option weitgehend verbessern und ich bin auch wieder glücklich :smiley:

Wie wärs? :slight_smile:

Grüße

cool - trägst Du das ein?

http://oxid.uservoice.com

http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests/suggestions/1418197-kategorien-laden-und-kategorienavigation-anzeigen-

Na dann, bitte voten :slight_smile:

could you write again in english please? :slight_smile:

[QUOTE=Hebsacker;49485]could you write again in english please? :)[/QUOTE]

Entschuldigung, war noch nie auf der Seite und wusste nicht, dass man es in Englisch verfassen sollte. :rolleyes:

Der Post ist gelöscht und durch den hier ersetzt worden: http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests/suggestions/1422437-load-categories-and-show-category-path-frontend-b

Ich hoffe mein Englisch ist nicht allzu schlecht. :o

Hi,

danke für’s Verständnis! :wink:

Gruß