Einrichten Versandarten

Hallo,

ich habe mir jetzt zwei Versandkostenregeln eingerichtet und aktiviert (einmal über 300,- und einmal unter 300,-).Dann habe ich mir eine Versandart (Paketdienst) eingerichtet, aktiviert und die beiden Vesandkostenregeln eingebunden.Aber wenn ich jetzt eine Bestellung machen will, kommt immer die Meldung: "Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail."Muss ich da noch andere Einstellungen machen?Ich habe die Vorgehensweise wie im Handbuch gemacht.

mfgUrza

Hallo Urza,

prüf bitte nochmal alle Regeln der Versandkosten ab: Zuweisung der Länder, Benutzer usw.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

ich habe die Versandkostenregeln noch einmal Schritt für Schritt durchgenommen, wie es im Handbuch steht.

Benutzer und Artikel habe ich nicht eingefügt, da diese Regeln für alles gelten soll.

Das Einzige womit ich noch ein Problem habe ist "Reihenfolge der Regelberechnung ", da steht bei allen Reglen 9999. Muss ich da vielleicht noch etwas ändern?

Ansonsten ist auch die Versandart nach der Anleitung eingerichtet.

mfgUrza

Hallo Urza,

ja, setz mal eine 1000 für die Regel, die zuerst abgearbeitet werden soll und eine 2000 für die andere.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Sorry, da muss ich jetzt passen. Das müsste man sich sicher mal im Shop anschauen. Hat jemand anders noch einen Tipp?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

ohne blick in admin wuselste da im nirvana, drum von mir bisher auch zu diesen fragen nie kommentare kamen

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo,

ich habe jetzt meine Versandart und die Versandkostenregeln gelöscht und nur noch eine Vesandkostenregel angelegt, dann eine Versandart angelegt und die Versandkostenregel zu gewiesen (auch das Land bei allen zugewiesen).

So nun habe ich auch noch die Zahlungsarten (mit Länderzuweisung) in die Versandart mit rein gepackt. Den Tipp aus einem anderen Beitrag (den Preis von 0 auf 0.01) mit eingebaut.

Ich bekomme weiterhin diese Fehlermeldung.

mfgUrza

Hallo Martina und Marco,

kann mir da einer helfen? Ich würde euch den admin-Zugang per e-mail geben, damit ihr euch das mal ansehen könnt.Langsam bin ich nun am verzweifeln.

http://shop.maybiz.de

mfgUrza

Nachtrag:Kann es sein, dass bei der Installation irgendetwas schief gelaufen ist und eine Neuinstallation den Fehler behebt?Ich hatte bei der Installation/Konfiguration einige Probleme, da nicht alle Rechte erwartungsgemäß zugewiesen wurden und ich das manuell Datei für Datei und Verzeichnis für Verzeichnis machen musste.

Hallo Urza,

ich hab mich heute auch mal an die Versandkosten gemacht und hab den selben Fehler wie Du. Hab erst gestern den ganzen Ordner neu aufgespielt und hatte keinerlei Inst-Probleme.

Aber vielleicht stellen wir uns ja beide einfach zu blöd an :slight_smile:

Obs wohl die 4.1 beheben wird ?

definitiv ;)Wobei das wohl kaum mit Deinen Versandkosten zu tun haben dürfte.


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Dann probieren wir das doch in 2 Wochen nochmal

Hallo,

ich habe jetzt den Shop/Db noch einmal komplett gelöscht, dann neu installiert mit den Demo-Daten.Und was soll ich sagen: Jetzt gehts!Ich werde jetzt alles was mit Artikeln zun tun hat löschen und alle anderen Daten anpassen.

Ich hoffe, danach geht es immer noch .

mfgUrza

Hallo Urza & Co.,

ich habe bis eben gerade dasselbe Problem bei einem meiner Kunden gehabt.

Selbe Fehlermeldung, wie oben beschrieben.

Die Lösung ist letztendlich ganz einfach:

Der Kunde hatte in die Versandarten unter “Benutzer zuordnen” seine Service Email eingetragen, was somit verhindert hatte, das die Versandregeln greifen, da sich die Kunden ja nicht mit dem Service-Account anmelden! Vor allem nicht die Neukunden :wink:

Evtl. hilft Euch diese Lösung!(Es sind meistens die Kleinigkeiten, die Aufhalten)

Gruß und eine gute Zeit,

Markus Spengler

Hallo,

ich schreibe als Anfänger und habe den Thread hier einigermaßen verfolgt. Wir haben ebenfalls nur eine Versandart mit einer Regel und das Problem, dass allen neuen Benutzern keine Versandart zugeordnet werden kann, bis das manuell durch den Admin geschieht.

Die Zuordnung von Kundengruppen zu den Versandarten hat nicht funktioniert. Da wurde auch für bekannte Benutzer keine Versandart gefunden.

Kein Kunde hat eine Email-Adresse, die mit der des Admin identisch ist.

Ich bin für jeden Rat dankbar und schicke gerne auch Screenshots oder stelle die auf dem Server.

gruesse

Arnd Martens-Großmann

Hallo Arnd,

nimm mal komplett alle Zuordnungen raus, dann gilt es für alle :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo,

ich habe so ziemlich dasselbe Problem.
Nur eine Versandart, dieser die einzige Versandregel zugewiesen. Ebenso die Länder, Zahlungsarten und KEINE Benutzer/-gruppen, damit es für alle gilt.
Egal ob ich als Kunde ohne Anmeldung, bereits registrierter User oder Neukunde bestellen will, der Shop findet keine Versandart.

Ich habe in den MySQL-Tabellen nachgeschaut und unter “oxdel2delset” ist die richtige OXDELID der korrekten OXDELSETID zugewiesen.

Hilflose Grüße
Mervyn

Bevor ich gefragt werde:
PHP Version 5.2.0-8+etch15
MySQL 5.0.32
Oxid CE 4.1.2_18998

Es ist schon merkwürdig wenn so viele Probleme damit haben. Da muss dort irgendwo ein Fehler sein oder sind wir alle unfähig? Ich probiere und probiere und es klappt nicht. Habe auch schon die Beschreibung aus dem Forum probiert, ohne Erfolg. Da wird es mit dem Shop wohl noch eine Weile dauern…

dann neu installiert mit den Demo-Daten

Sollte es etwa damit zu tun haben? Habe den Shop ohne Demo-Daten installiert. Haben die anderen User, die diese Fehlermeldung auch haben, evtl. auch ohne Demo Daten installiert? Das könnte die Sache vielleicht erklären.

Gruß
Plattendealer

Ohne Demodaten auch hier.
Und nix geht - auch nach hundert Versuchen alles zu löschen und neue Versandarten und -regeln zu erstellen mit diversen Verknüpfungsversuchen. Ich will den Shop nicht ein drittes Mal aufsetzen - wirklich nicht. Wenn das nun nicht klappt, werde ich mich wohl oder übel vom Versuch Oxid verabschieden müssen, das ist bisher ein zeitliches Disaster.

kopiert doch mal das hier rein, was in der datei “EXCEPTION_LOG.txt” steht. die sollte bei fehlern im hauptverzeichnis des shops liegen.