Jährlicher Lizenz-Abgleich Ihres Oxid eShops

mmhhhh im alten Forum gabs dazu diesen Thread, den ich der Diskussion hier vorweg stelle

Vor wenigen Minuten habe ich die Post erhalten, und schon die ersten Skype Gespräche geführt, wie ich nun weiß, bin ich nicht der/die Einzige mit diesem Schreiben.

@Oxid was soll das ??
Unsere Verträge liegen schwarz auf weiß Euch vor
Unsere Wartungsgebühren zahlen wir monatlich an Euch
Gebuchte Module etc usw. sind auch bekannt

wir haben es auch wieder erhalten und beantwortet.

Gerne können wir das Spiel aus 2008 wieder spielen. Meine Vertragssituation hat sich seitdem nicht geändert…

Weiß garnet ob bei uns auch sowas angekommen is - gleich mal schauen. Verstehen kann ich es immernoch nicht - Oxid sollte ja wissen was wir für nen Vertrag haben :wink:

hallo voltus,

ich erinnere mich auch dunkel an das theater.
dann werde ich mal die nächsten tag nicht an den briefkasten gehen.
oxid muss man einfach lieb haben. :smiley:

schöne grüsse

Mal ne blöde Frage:
Was ändert sich am Aufwand von Oxid, wenn der Server des Kunden nicht mehr mit einem Prozessor läuft sondern mit Zwei ? :confused:

Da gehts nicht um den Aufwand, sondern um den (theoretisch) höheren Nutzen.
Also vergleichbar wie z.B. eine Office Lizenz auf 3 PC´s mehr Nutzen bringt, als nur auf einem, weil dann 3 Leute dran arbeiten können.
Ist nur fraglich, ob das soviel Sinn macht, da ja trotzdem nur [B]ein[/B] Server betrieben wird, wenn auch mit “meeeehr Powwwerrrr”.
Also vergleichbar wie beim Auto mit stärkerem Motor, bleibt aber trotzdem nur [B]ein[/B] Auto und fährt auch nur in eine Richtung gleichzeitig…

naja ich rechne derzeit noch anders - wieviele mannstunden sitzen in freiburg jetzt mitarbeiter (mir aber jetzt wurscht ob azubi oder hochbezahlte) und drucken diese briefe, tüten diese ein, und setzen zig euros briefmarken um, anstatt endlich mal das zu tun was seit jahren gefordert wird.

wann endlich räumt oxid mal den support auf ??

solchen schwachfug an die kunden der ersten jahre zu verschicken und die welle von 2008 nur zu wiederholen ist blanker hohn.
sorry ich hab wirklich gedacht, daß mit beendigung des jahres 2010 auch ein beenden der ganzen probleme sein könnte, aber nee 2011 wird mit gleichem mist weiter gemacht.

na ich leg den zettel mal in meine spamschublade und mach damit gar nix, jedenfalls nicht eher bis mein efire krempel endlich vom tisch ist, der jährt sich immerhin im april :frowning:

[QUOTE=Hebsacker;49987]Da gehts nicht um den Aufwand, sondern um den (theoretisch) höheren Nutzen.
Also vergleichbar wie z.B. eine Office Lizenz auf 3 PC´s mehr Nutzen bringt, als nur auf einem, weil dann 3 Leute dran arbeiten können.
Ist nur fraglich, ob das soviel Sinn macht, da ja trotzdem nur [B]ein[/B] Server betrieben wird, wenn auch mit “meeeehr Powwwerrrr”.
Also vergleichbar wie beim Auto mit stärkerem Motor, bleibt aber trotzdem nur [B]ein[/B] Auto und fährt auch nur in eine Richtung gleichzeitig…[/QUOTE]

Dein Vergleich ist nicht korrekt.
Bei Office geht es nach der Anzahl der Installationen ( entspricht Usern, oder?), egal wieviele Prozessoren auf einem der PCs läuft.

sag ich doch - das ist der Denkansatz dahinter, ist ja aber eben nicht so, dass mit mehr Kernen mehr User dran arbeiten könnten. Es bleibt ja trotzdem nur 1 Server und 1 Shop (oder eine EE).

Eigentlich habe ich ja dieses Forum eher gemieden, da mir die Umstellung auf das neue Forum nicht wirklich gefallen hat. Der Spirit des alten Forums fehlt mir hier einfach…

Zur “Lizenzproblematik” kann ich einfach nur jedem hier raten in seinen Kaufvertrag, die damaligen AGB’s und Lizenzvereinbarungen zu gucken…

Als wir die EE gekauft haben waren Dual Cores, VMWare Hosting Angebote, etc. noch gar nicht verfügbar und somit auch nicht in den Lizenzbedingungen verankert.

Dass Oxid aufgrund technischer neuer Gegebenheiten hier versucht eine Nachlizensierung durchzuziehen möchte ich nicht weiter kommentieren und halte ich auch wie Martina für Zeitverschwendung.

Besonders witzig finde ich, dass wir als Kunde mit einer nicht mehr von Oxid supporteten Version angeschrieben werden. Da muss doch jemand einen falschen Select auf die DB gefeuert haben…

Grundsätzlich kann ich Oxid’s Vorgehensweise verstehen, wenn Kunden befragt werden, die in den letzten 2 Jahren einen Version gekauft haben. Seit 2008 meine ich gibt es die VM Ware Lizenz. Sollte ein Shop sich also durchaus positiv entwickeln und das Hosting Konzept aus Perfomancegründen ändern, so muss er auch das passende Lizenzmodell wählen.

Für Altversion die vom Support komplett missachtet werden und es auch ansatzweise keine rechtliche Handhabe für eine Nachlizensierung gibt, darf es in meinen Augen keinen solch unpersönlichen Serienbrief geben.

Hier versagt das OXID Kundenmanagement auf ganzer Linie…

[QUOTE=Hebsacker;49993]sag ich doch - das ist der Denkansatz dahinter, ist ja aber eben nicht so, dass mit mehr Kernen mehr User dran arbeiten könnten. Es bleibt ja trotzdem nur 1 Server und 1 Shop (oder eine EE).[/QUOTE]

Je mehr CPU-Kerne dein Server hat, desto mehr Leistung hat er im Normalfall und dadurch kannst du dann auch wiederum mehr Shops betreiben (in der Mall). Bei VMWare ist es zum Beispiel auch so, dass du die Server je nach Anzahl CPU (nicht Kerne) lizenzieren musst. Daher wird versucht bei den Servern CPU’s mit möglichst vielen Kernen einzusetzen. Wäre mal noch interessant, ob Oxid die CPU’s oder die Kerne lizenziert haben möchte.

Oxid möchte die Kerne lizenziert haben - so war es zumindest in 2008 - hab das aktuelle Schreiben noch nicht auf dem Tisch.

Was mir hier sauer aufstößt is allerdings folgendes:

Wir bezahlen einen Wartungsvertrag für die 2.7, Support dürfen wir aber keinen mehr anfordern, Patches gibt`s ebenfalls keine mehr. Trotzdem versucht Oxid hier, entgegen den damals abgeschlossenen Verträgen, sich die Taschen voll zu machen.

Also wie 2008 - aussitzen.

Zur Problematik “Wenn jemand mehr Prozessoren braucht hat er wahrscheinlich nen riesig gut laufenden Shop oder gleich mehrere”:

Das is doch quatsch - bei der Perfomance der alten 2.7er EE reichen doch schon ein niedriges 5stelliges Produktsortiment, ein paar hundert Besucher am Tag und einige Module um einen Single-Prozessor auf dem letzten Loch pfeiffen zu lassen.

Will man hier nicht den ganzen Shop-Core umkrempeln bleibt einem nix anderes übrig als die damals “schlampige” Programmierung durch stärkere Hardware auszugleichen. Und das soll man dann noch mit einer extra Lizenz bezahlen.

Also wir bereiten den Umstieg auf die CE vor.

Ich sehe den Vorteil einer EE nicht. Teurer Support den man nicht erhält. Keineswegs bessere Software.

Das schöne Geld investiere ich doch lieber in Programmierstunden und Module.

Hi Michael,

ich kann das sehr gut verstehen !

na wenn das der gewollte und gewünschte weg ist …
stellenausschreibung, suche programmierer - ne im ernst, erst das chaos bei der ee2.7 und letztes jahr nochmal mit der ee4.
da ist was dran was wir uns gründlich überlegen sollten, ich tu es jedenfalls auch.

[QUOTE=Voltus;50093]Also wir bereiten den Umstieg auf die CE vor.

Ich sehe den Vorteil einer EE nicht. Teurer Support den man nicht erhält. Keineswegs bessere Software.

Das schöne Geld investiere ich doch lieber in Programmierstunden und Module.[/QUOTE]

Endlich mal jemand, der reagiert und es öffentlich macht.

Wir nutzen zwar “nur” die PE, bin aber da schon ziemlich angek… vom Support.
Wenn wir eine EE einsetzen würden, würd’ ich den ganzen Tag mit 'nem dicken Hals rumlaufen.

Sofern es alle nötigen Module für die CE gibt sicher ein Weg den man gehen kann.

interessant ist doch mal wieder die ignoranz uns zahlender kunden gegenüber.
team oxid schweigt, rührt sich nicht, obwohl mehrfach dieser thread gelesen wurde.

typisch und nicht mehr verwunderlich - warum kann man nicht klar stellung nehmen, was hat man zu verbergen ??

Wäre interessant zu wissen, wie teuer es wäre ein Mall-Modul für die CE entwickeln zu lassen. Eventuell könnte man dies ja machen mit den jährlichen Wartungsgebühren von euch.

Das Wesen der Community schlägt zurück! :smiley:

Mal ernsthaft, das wäre doch genau der Punkt den ich bereits angesprochen hatte.
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=48860#post48625
Hier müsste Oxid überlegen, ob das bisherige Lizenzmodell noch Sinn macht.
Ich hatte bereits angeregt, dass man viel modularer arbeiten könnte. Also quasi eine Basisversion anbietet (meinetwegen CE und PE, dann mit Wartung), und dann entsprechend erweiterte oder zusätzliche Funktionen als Erweiterungs-Module.
Die könnten / sollten natürlich verstärkt von Oxid selbst entwickelt und angeboten werden. Ich sehe die Entwickler-Community da vor allem in der Lösung von spezielleren Problemen, nicht in der Pflicht erweiterte Basis-Funktionalitäten zu schaffen.
Auch die Mall-Funktion kann doch als Modul von Oxid angeboten werden, gestaffelt nach 3er, 5er, 10er vielleicht?
Das ganz große Paket kann ja immer noch drüber sitzen, auch das hat ja seine Kunden.

So könnte man sich viel individueller “seinen” Shop zusammenstellen, den eigenen Schwerpunkten entsprechend.

just my 2 Cents