Attribute | Sonderzeichen

Moin Jungs,

nachdem ich jetzt schon einige Produkte und dergleichen eingepflegt habe, hakts an den

Attributen und Sonderzeichen. Einige Attribute würde ich gerne mit beispielsweise " ° " (Grad)

oder tatsächlich einem ’ " ’ (für Zoll) angeben.

Ist es irgendwie möglich, sonderzeichen als Wert einzufügen?

Gruß,

Kevin

Hallo Kevin,

da die Werte an verschiedensten Stellen ausgewertet werden, weiß ich nicht, ob das eine so gute Idee ist. Kannst Du die Attribute nicht einfach ausschreiben oder sieht’s dann doof aus?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Moin Marco,

generell hätte ich ja nichts dagegen, allerdings geht es bei meinen Attributen tatsächlich um technische Daten. Diese sind leichter zu vergleichen, wenn man sich der entsprechenden Zeichen bedienen kann. Wenn es natürlich zu unvorhergesehenem Verhalten oder etwa einer Unsicherheit kommen kann, werde ich natürlich darauf verzichten.

Gruß,

Kevin

Hallo Kevin,

eigentlich sollte es kein Problem sein, spätestens mit der nächsten Version und UTF-8-Unterstützung. Aber sicher is sicher :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Moin Marco,

zur Zeit ist’s allerdings so, dass immer wenn ich ein Sonderzeichen einfüge extra Zeichen mit ausgegeben werden. Seltsame As mit Kreisen auf dem Dach oder Backslashes.

Also aus ° wird ° und aus " wird " .

Gruß,

Kevin

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

aus ä wird À und ß hat auch nicht funktioniert …

Noch eine Frage dazu:

kann man irgendwie die Werte in eine andere Sprache kopieren? Bei technischen Daten müssen nur wenige Vokabeln ausgetauscht werden … :wink: Wäre auf jeden Fall komfortabler, wenn man nicht jedes Attribut anklicken müsste, bevor man seinen wert ändern kann.

Die Attribute selbst kannst Du in die andere Sprache kopieren, die Werte der Attribute müssen per Hand angepasst werden.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Und was ist nun mit den Sonderzeichen? Keine Umlaute, kein ß …

Keine Sonderzeichen in den Attributen, keine Umlaute und kein “ß”? Das riecht verdächtig nach einem Bug (nicht verifiziert).

Allerdings sollte das - wie oben beschrieben - mit der nächsten Version und UTF-8 Geschichte sein.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG