Facebook Like Button

Hallo Community,
wer das Facebook Modul mit Share und Like nutzt sollte sich diesen Artikel mal anschauen…

http://www.abmahnschutz24.de/news/abmahnung-facebook-like-button.html

Grüße,
Sebastian

Auch sehr schöner Artikel hierzu:

http://spreerecht.de/datenschutz/2010-10/das-rechtliche-risiko-bei-facebooks-like-button-inkl-muster-fuer-die-datenschutzerklaerung

Viele Grüße vom Chris

Schon irgendwie krank, oder?
Gerade den mutwillig Daten schleudernden Facebook-Usern (bin ja auch einer…) sollte doch bewusst sein, dass man sein Nutzerverhalten durch Klick preisgibt… Und wo ist dann die Datenschutzverletzung?

Ist aber was anderes, wenn Facebook ohne Klick bzw. ohne eingeloggt zu sein ungefragt Daten erheben würde - das muss ausgeschlossen sein. Werden die aber ohne Höchstrichterlichen Beschluss nicht verraten bzw. ändern…

Das ganze kommt doch sicher wieder von unseren bekannten Abmahn-Freunden… dessen Namen ich nicht nennen werde, sonst kommt ne Abmahnung.

Grüße,
Sebastian

Das Problem ist eben, solange die Rechtslage so was zulässt, kann man nicht wirklich effektiv dagegen vorgehen.
“Recht” und “gerecht” müssen nicht immer Deckungsgleich sein.

Gibts schon was neues in Sachen Facebook?

Es gibt Neuigkeiten: Die Gefahr scheint erst einmal gebannt, zumindest hat das LG Berlin gerade für einen Shop-Betreiber entschieden.

Facebook Urteil auf Abmahnschutz24.de

Grüße und viel Spaß beim Lesen,
Sebastian

Hi,

[QUOTE=imd;53635]Es gibt Neuigkeiten: Die Gefahr scheint erst einmal gebannt, zumindest hat das LG Berlin gerade für einen Shop-Betreiber entschieden.

Facebook Urteil auf Abmahnschutz24.de

Grüße und viel Spaß beim Lesen,
Sebastian[/QUOTE]

Ich sehe das anders: Die Gefahr ist leider noch nicht gebannt.
Das OLG hat lediglich festgestellt, dass es sich nicht um ein wettbewerbswidriges Verhalten handelt. Dennoch werden Daten zu Facebook (und damit nicht nachvollziehbar) übertragen, sobald ein Besucher die Webseite betritt. Egal, ob er bei Facebook angemeldet ist oder nicht. Damit hat der Webseitenbetreiber (AKA Shopbetreiber) keine Möglichkeit, vorab auf die Datenschutzbestimmungen hinzuweisen. Wir halten also schön weiter die Augen offen, was die Rechtssprechung künftig davon halten wird :wink:

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;53657]
Ich sehe das anders: Die Gefahr ist leider noch nicht gebannt.
Das OLG hat lediglich festgestellt, dass es sich nicht um ein wettbewerbswidriges Verhalten handelt. …[/QUOTE]

Hi Marco, das ist richtig. Schließlich war es ja auch nur eins der vielen OLG. Aber immerhin wurde keine Muster-Vorlage geschaffen für andere Fälle. Das ist auch schon etwas Wert.
Auch das es sich nicht um einen wettbewerbsrechtlichen Aspekt wurde finde ich wichtig. Somit sinkt die Attraktivität von Anwälten dagegen vorzugehen erheblich.
Bleibt, wie du schon sagtest, nur Augen offenhalten.
cya

Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Wenn sich was tut bekomm ich sofort Bescheid.

Heise hat gerade einen schönen Workaround vorgestellt.

inaktive Buttons, die man erst mit einem Klick aktivieren muss.

Find ich ne saubere Sache!

Hi,

[QUOTE=mobilemojo;67140]Heise hat gerade einen schönen Workaround vorgestellt.

inaktive Buttons, die man erst mit einem Klick aktivieren muss.

Find ich ne saubere Sache![/QUOTE]

Einen wirklich schönen Workaround findest Du auch hier :slight_smile:
http://www.oxid-esales.com/en/news/blog/oxid-eshop-cares-about-online-merchants-duty-data-protection

Gruß

marco: wenn ihr grad bei dem thema seid … in diesem dingens da gibts nen bug bzw 2.

bei mir funktioniert (mit dieser einstellung ausgeschaltet) gar kein like.
sprich er zeigt das nicht an (startseite / artikelseite)

wenn ich diese funktion aktiviere zeigt er auch wie gewünscht alles an mit “erst klicken zum laden”. das funktioniert auch soweit… und jetzt kommt bug 2:

wenn ich auf seite X dies aktiviere(sprich ich erlaube als “benutzer”, dass er facebook läd) ist es automatisch auf seite Y (hat gar nichts mit meiner zu tun) auch aktiviert. total sinnlos. und jetzt kommt witz3 … schalte ich im admin menü diese funktion wieder aus (siehe punkt 1 da ging es ja nicht) geht es auf einmal, weil er ja von vorher drücken noch wusste, dass ich es erlaubt habe zu laden.

dann ist es so… manchmal geht es … manchmal nciht… manchmal geht es. … manchmal nicht. manchmal auf der einen seite (artikel) dann bei nem anderen artikel nicht. dann gehts mal auf der startseite… und dann wieder nicht…

das ganze auf 2 unabhänigen shops. (mein web9 und vom richard sein test web)… beide haben das gleiche verhalten.

Hallo,

schau Dir mal #3186, #3187 und #3188 an. Übereinstimmung auffindbar? :slight_smile:

Gruß

bedingt.

zusätzlich: wenn ich die funktion aktiviere muss ich ja als user erstmal bestätigen, dass ich FB laden will. das ist auch ok. doof ist nur: wenn ich das auf ShopX mache … und später auf ShopY vorbeisurfe weiss er, dass ich bei ShopX schon “ok” gesagt habe und fragt mich da gar nicht mehr. und das sollte nicht sein.

übrigens kommt #0003215 auch von dem FB problem

Hallo,

ich finde dieses Setting im Adminbereich nciht, wo ist er ?

Moin Frank,

Stammdaten->Grundeinstellungen->Einstellungen->Facebook

Beste Grüsse

Thomas

Hallo TomLong,

man trifft sich an vielen Stellen wieder…

Aber genau da ist er nicht…

Moin Frank,

also ab der 4.5.x hab ich ihn da in allen Shops… Du hast nen Oxid-Shop, oder? :D:D

Beste Grüsse

Thomas