Bestellbestätigung ung Zahlungsmethoden

Hallo,

ich wollte fragen, wie ihr das handhabt: Nach einer Bestellung wird ja automatisch eine Bestellbestätigung geschickt mit Hinweis auf die Zahlungsmethode. Der normale Ablauf wäre dann, dass eine Rechnung geschickt wird mit der Zahlungsaufforderung, z.B. aus einer Wawi heraus.Oder?

Sollte in die Bestätigung nicht ein Hinweis, dass noch eine Rechnung folgt mit Hinweise zur Zahlung?

Wie ist es bei Zahlung per Paypal und Co, also wo das Geld sofort abgebucht wird. Sollte da nicht auch ein Hinweis rein? Oder gehört das in die Rechnung?

Ich möchte das ganze möglichst selbsterklärend machen. Habt ihr die Bestätigung 1:1 übernommen?

Viele GrüßeJan

Hallo Jan,

bei der Bestellbestätigungs-Email sollte eigentlich gleich die Bankverbindung mit rein, für den Fall, dass der Kunde per Vorauskasse gezahlt hat.

Die Rechnung schickst Du gewöhnlich erst mit der Ware raus.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

hallo marco,

habe dazu folgende frage:
ich würde auch gerne in die bestellebstätigung die aufforderung zur zahlung aufnehmen, wenn der kunde per vorauskasse gezahlt hat.

dazu habe ich im admin - CMS folgende abfrage in der “oxuserordermail”:

[{if $payment->oxuserpayments__oxpaymentsid->value == “vorauskasse”}]
Sie haben bei Ihrer Bestellung die Zahlart “Vorauskasse” gewählt.
Bitte überweisen Sie … auf folgendes konto…
[{/if}]

ebenso kommt der hinweis in abhängigkeit der zahlart “sofortüberweisung”:

[{if $payment->oxuserpayments__oxpaymentsid->value == “susofortueberweisung”}] Sollten Sie die Zahlung per Sofortüberweisung nicht bereits getätigt haben, können Sie die Zahlung über diesen Link nochmals einleiten: Jetzt per Sofortüberweisung bezahlen
[{/if}]

wo finde ich heraus, wie der value korrekt lautet "value == “vorauskasse”.
“vorauskasse” hatte ich geraten, aber womöglich heisst die zahlart intern anders, denn die abfrage funktioniert leider nicht.

gruesse
dieter

Hi,

eigentlich ist es schon so integriert: Wenn jemand per Vorauskasse zahlt, bekommt er gleich die Bankverbindung mitgesendet.

Gruß

hallo marco,

das ist richtig. aber sie kommt ganz weit unten und unsere kunden verstehen das oft nicht, kontaktieren uns und wollen die bankverbindung.
ich würde sie gern direkt nach nennung der zahlart bringen und nur dann, wenn der kunde mit vorauskasse bezahlt hat, sonst bnötigt er diese nicht.
wie heisst im oxid-shop die variable/der wert “vorauskasse”, damit ich ihn mit IF abfragen kann?

gruss
dieter

[QUOTE=dieterp;28005]hallo marco,

das ist richtig. aber sie kommt ganz weit unten und unsere kunden verstehen das oft nicht, kontaktieren uns und wollen die bankverbindung.
ich würde sie gern direkt nach nennung der zahlart bringen und nur dann, wenn der kunde mit vorauskasse bezahlt hat, sonst bnötigt er diese nicht.
wie heisst im oxid-shop die variable/der wert “vorauskasse”, damit ich ihn mit IF abfragen kann?

gruss
dieter[/QUOTE]

Die OXID siehst Du praktisch im Admin. Geh dort mal unter Shopeinstellungen -> Zahlarten und fahr mal mit der Maus über die Listeneinträge drüber. In der Statusleiste Deines Browsers siehst Du dort einen JavaScript-Aufruf, der auch die jeweilige OXID enthält.

[QUOTE=dieterp;28003]
ich würde auch gerne in die bestellebstätigung die aufforderung zur zahlung aufnehmen, wenn der kunde per vorauskasse gezahlt hat.
[/QUOTE]
Du weißt schon, dass dann die “Bestellbestätigung” zur Auftragsbestätigung wird, gell?
Heißt, Du bist an die Angaben in der E-Mail (Preise, Lieferzeiten, Mitteilungen des Kunden) gebunden.

[{if $payment->oxuserpayments__oxpaymentsid->value == “oxidpayadvance”}]

[QUOTE=simply because;28053]Du weißt schon, dass dann die “Bestellbestätigung” zur Auftragsbestätigung wird, gell?
Heißt, Du bist an die Angaben in der E-Mail (Preise, Lieferzeiten, Mitteilungen des Kunden) gebunden.

[{if $payment->oxuserpayments__oxpaymentsid->value == “oxidpayadvance”}][/QUOTE]

Mein RA hat deswegen sogar das Wort “Bestellbestätigung” an der Stelle moniert.

So war mein Beitrag zu verstehen.
Sobald Du zur Zahlung aufforderst, darf die E-Mail nicht Bestellbestätigung heißen. :wink:

Ich möchte diesen Thread mal wieder hervor holen und fragen, ob jemand eine charmante Lösung gefunden hat, neben der Bestellbestätigung auch eine echte Auftragsbestätigung zu generieren, die aus OXID heraus per Mail versendet werden kann. Die rechtliche Situation lässt es ja nicht zu, die Bankverbindung in einer Bestellbestätigung aufzuführen, da hierdurch aus der Bestellbestätigung eine Auftragsbestätigung wird. Kann jemand vielleicht ein Modul empfehlen oder hilft hier nur Eigenentwicklung? Sicherlich mag es wen geben, der das anders sieht, aber für mich ist das eigentlich ein “must have”, das OXID gerne direkt von Haus aus mitbringen dürfte. :wink:

Gruß Hendrik

Hallo Hendrik,

aber für mich ist das eigentlich ein “must have”, das OXID gerne direkt von Haus aus mitbringen dürfte.

Dann trag’s doch bitte in der oxid.uservoice.com ein :wink:

Gruß