Fehlerhafte Dateizugriffsrechte anzeigen

Hallo,

im System-Health Status wird angezeigt, wenn Datei-Rechte nicht stimmen.
Im Forum gibt’s es des öfteren Thread’s mit Fragen, welche Rechte nicht stimmen.
Es wäre schön, wenn es im Health-Status einen Link gibt, der direkt anzeigt,
welche Rechte auf dem aktuellen Server nicht passen.

Bei der Prüfung der Rechte muss es ja direkt auffallen,
welche Dateien/Verzeichnisse nicht passen.

Grüße
Dieter

Edit: Alternativ wäre es schick, wenn es ein Installations-Skript gibt, dass ich als root starten kann und die entsprechenden Initialen Berechtigungen setzt.

Hallo Dieter,

neben dem roten Rechteck steht Text. Dieser ist auf die passende Stelle in der OXIDforge verlinkt, wo alles genau erklärt ist.
Ein Script kann so etwas leider nicht übernehmen, weil es selbst entsprechende Berechtigung bräuchte.

Gruß

Hallo Marco,

Hmm, den Artikel auf Oxid-Forge habe ich gelesen und die Rechte so angepasst.
Das Rote 4-Eck kommt aber immer noch. Ich muss also etwas übersehen.

Da das Script für die Anzeige das Datei-System parst kann es doch auch gleich sagen, an welcher Datei/Verzeichnis es sich stört.

Das mit dem Thema Berechtigungen für das Script leuchtet mir nicht ein. Wenn ich die Rechte ändern kann, dann kann das auch ein Script. Wenn ich nicht genug Rechte habe, um die Berechtigungen zu ändern, dann muss es ein Administrator machen. Dann ist es doch hilfreich, wenn das Script die Verzeichnisse und Rechte nennt, die geändert werden müssen. Das erleichtert die Kommunikation mit meinem Admin ungemein.

Grüße
Dieter

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;51714]
Ein Script kann so etwas leider nicht übernehmen, weil es selbst entsprechende Berechtigung bräuchte.[/QUOTE]Meinst du um die Berechtigungen zu setzen oder um Fehler anzuzeigen? Es wäre gut wenn der Pfad bei dem die Berechtigungen nicht stimmen angezeigt werden würde, das wäre evtl. einen Feature-Request wert: eine etwas “gesprächigere” oxsysrequirements.php. Hier steht wo man selber ein echo anbringen kann: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5017&page=2#post30655

@slowjack2k: Wenn PHP als Modul läuft hat das Script einen anderen Benutzer als du per FTP, daher kann es sein dass nur per FTP ausreichende Berechtigungen gesetzt werden können.

@leofonic An dieses Scenario habe ich nicht gedacht. Ich war jetzt bei einer Installation in der Shell.

<off Topic>
Wenn php mit einem anderen User als der FTP-User läuft, dann stellt sich mir aber gleich die Frage nach der Sicherheit an sich. Das Scenario sollte nur bei shared Hosting auftreten. Dann müssten diese beiden zumindest in der gleichen Gruppe sein. Alle anderen shared Hoster Teilnehmer sollten nicht in dieser Gruppe sein.
</off Topic>

Aber ja, dann kann das Script nicht die Rechte ändern.

Hi,

[QUOTE=slowjack2k;51723]<off Topic>
Wenn php mit einem anderen User als der FTP-User läuft, dann stellt sich mir aber gleich die Frage nach der Sicherheit an sich. Das Scenario sollte nur bei shared Hosting auftreten. Dann müssten diese beiden zumindest in der gleichen Gruppe sein. Alle anderen shared Hoster Teilnehmer sollten nicht in dieser Gruppe sein.
</off Topic>

Aber ja, dann kann das Script nicht die Rechte ändern.[/QUOTE]

Das ist genau der Punkt. Deshalb gehen so ziemlich alle Applikationen diesen Kompromiss (aka “bester Weg”)

Gruß