Fotos recht

Hi

mal eine rechtliche Frage.
Wie sieht es denn mit Fotos aus.
Nehmen wir an ich verkaufe neue Ipod´s.
Darf ich dann die offiziellen Fotos des Herstellers benutzen?
Bzw wie komme ich möglichst einfach und günstig an die entsprechenden Fotos zur Produktbeschreibung?
Danke

Nein, du darfst Photos nicht einfach nutzen. Frag beim Hersteller nach.

Ist aber in der Regel kein Problem, dass einem die Nutzung erlaubt wird. Sofern man vorher die Erlaubnis eingeholt hat, natürlich. Und das bitte beim Rechteinhaber, nicht beim Zwischenvertrieb!
Und das am besten schriftlich, zwecks Nachweis.

Das ist aber ganz schön umständlich:)
Da wäre es wohl durchaus ökonomischer der Hersteller würde solche Fotos einfach allgemein freigeben.
Dann würde er sichs ersparen 10 000 email anfragen diesbezüglich zu bearbeiten:)
Ausserdem hat er ja nicht viel zu verlieren.
In aller Regel wird er ja heil froh sein wenn sein Produkt gratis beworben wird :slight_smile:

Naja :slight_smile:

Gut Danke für die Info

[QUOTE=hansii;52000]Das ist aber ganz schön umständlich:)
Da wäre es wohl durchaus ökonomischer der Hersteller würde solche Fotos einfach allgemein freigeben.
Dann würde er sichs ersparen 10 000 email anfragen diesbezüglich zu bearbeiten:)
Ausserdem hat er ja nicht viel zu verlieren.
In aller Regel wird er ja heil froh sein wenn sein Produkt gratis beworben wird :slight_smile:

Naja :slight_smile:

Gut Danke für die Info[/QUOTE]

Für sowas haben manche Hersteller ja einen eigenen Download-Bereich, wo man hochauflösende Artikelbilder bekommt.

[QUOTE=ChristophH;52011]Für sowas haben manche Hersteller ja einen eigenen Download-Bereich, wo man hochauflösende Artikelbilder bekommt.[/QUOTE]

…wo man den Zugang nach vorheriger Anfrage normalerweise problemlos erhält. Schliesslich wollen die ja auch wissen, wer die Bilder zu welchem Zweck verwendet.

[QUOTE=hansii;52000]Das ist aber ganz schön umständlich:)
Da wäre es wohl durchaus ökonomischer der Hersteller würde solche Fotos einfach allgemein freigeben.[/QUOTE]

Dies würde nicht im Einklang mit Produkt Design und Corporate Identity stehen, wofür Firmen sehr viel Geld investieren.

na dabei darfst du aber nicht vergessen das der ja ohnehin verkauft bzw fotos zeigt;)
die sind aber dann halt im zweifel deutlich unvorteilhafter als die von der firma die sich presentieren will;)
also ich glaube das wär kein dummer schachzug.
und es kost ja auch nichts ein standart foto zu machen und frei zu geben…
im schlimmsten fall haben sie ein bildlein “verloren” im besten fall ne menge gratis zusatzwerbung.
und noch unsummen gespart für all die leute die sich um solche anfragen kümmern.

[QUOTE=hansii;51955]
mal eine rechtliche Frage.
[/QUOTE]

…nur dass das, wie Du im Eingangspost richtig erkannt hast, eine rechtliche Frage ist und keine (betriebs)wirtschaftliche.
Glaub mir, wenn mit einer generellen Freigabe problemlos Geld gespart werden könnte, dann hätte sich das bereits überall durchgesetzt. Keiner gibt schließlich freiwillig und unnötig Geld aus.

Also ich habe volles Verständnis für die Lieferanten, die die Nutzung Ihrer Bilder überwachen. Stell dir vor du hast viel Geld in den guten Ruf deiner Marke investiert und nun kommt ein ebay-Wohnzimmerhändler und nutzt deine Bilder um den Markt damit kaputt zu machen. Oder verkauft Kopien mit den Originalbilder und du kannst nichts dagegen machen.

Auch Betriebswirtschaftlich wird durch eine Verunglimpfung (eb y - Umfeld) von Bildern Wert zerstört. Der Wert einer Marke ist zwar immateriell, aber oft das einzigste was einen Markenhersteller von einem einfachen Importeur unterscheidet.

Auch die Erstellung der Bilder kostet Geld, warum sollte dies verschenkt werden ?

cya

@ hebsacker nur weils nicht gemacht wird heisst das nicht zwangsläufig das es so nicht am besten wär;)
die welt ist schliesslich erstaunlich unperfekt :wink:

@firefax
und was haben sie gewonnen wenn er selbst ein grausliges bild ihres produktes macht und dies dann benutzt? das machts doch nur viel schlimmer.