Umzug CE auf EE

Hallo,

ich bin gerade dabei einen unter CE entwickelten Shop nach EE umzuziehen.

Dabei habe ich zusätzlich zu allen eigenen Änderungen und Anpassungen auch alle Dateien übertragen, welche auf der CE vorhanden waren und auf der EE fehlten.
Der Shop wird unter EE auch angezeigt, nur gibt es bei der Funktionalität Probleme.
z.B. kann bereits ein Artikel oder eine Kategorie nicht geladen werden.
(Fehlermeldungen:
Function ‘getNumArticles’ does not exist or is not accessible! (oxCategory)
Function ‘getMainCategoryId’ does not exist or is not accessible! (oxArticle) )

Gibt es eine genaue Anleitung zum Umzug eines Shops von CE auf EE?
Und welche Unterschiede bestehen zwischen CE und EE auf Dateiebene, die hierbei beachtet werden müssen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

nur mal laienhaft in den raum geworfen, die shop ID shp=1 haste aber gesetzt oder ??

Hallo ohrsand,

ich vermute einen Versionskonflikt.
Module und Design unter CE sollten auch unter EE laufen. Wichtig ist nun beim Übertragen Deiner geänderten tpls und der Module, dass Du auf die gleiche EE-Version überträgst, wie Du unter CE entwickelt hast.

Gruß

von ee auf ce hab ich erfahrungen :wink:

Interessant. Warum wechselst Du auf EE?

Würde mich sehr interessieren weil wir wohl demnächst von EE auf CE oder PE gehen werden.

tja Aggrosoft, da wirds in Zukunft noch einiges an erfahrene brauchen :wink:

@Michael wie war das “Der Weg ist das Ziel” oder so ähnlich :slight_smile:

danke für eure antworten!

die Version ist dieselbe 4.4.5_31315 jeweils auf CE und EE

gibt es keine genaue Anleitung für solch eine Migration?

salut,

anfangen würde ich mit der Datenbank. In der EE gibt es einige Tabellen mehr, und in manchen Tabellen gibt es zusätzliche Felder.
Also ein Backup deiner CE-Datenbank machen und dann dort nach und nach die Felder erstellen. Nützlich sollte sich eine TestInstall einer EE erweisen, so als Vorlage.
(Eventuell die SQL-Befehle speichern wenn du das später nochmalig durchführen solltest)

Dann müssen bestimmte Werte wie “oxbaseshop” in “1” umgeschrieben werden und die Rechte und Vererbungsgeschichten wie OXSHOPINCL/OXSHOPEXCL in oxarticles/oxcategories gesetzt werden.

So in etwa könnte man anfangen.

ceau

Moin,

meines Wissens sollte es sogar ein Migrationsskript geben. Am besten einfach mal im Vertrieb anfragen.

Gruss