Warenkorb hat alte Artikel bei der Bestellung

Hallo,
ich hatte es nun schon 3x das Kunden Artikel aus ihrer vorherigen Bestellung im Warenkorb hatten ohne die ausgewählt zu haben.
Zumindest weiß ich es von 3 Kunden, vielleicht ist es ja schon öfter aufgetreten.

2 Kunden haben es noch rechtzeitig bemerkt und die Artikel gelöscht, 1 Kunde hat es erst nach seiner Paypalzahlung bemerkt :cool:

Hat jemand eine Idee wie es passieren kann, das Artikel aus alten Bestellungen in den Warenkorb übernommen werden?
Und wenn ja - was könnte man tun? Oder wo sollte man nach dem Fehler suchen?

lg
Shimja

gleiches Problem wie hier?:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9016

welche Shopversion?

OXID eShop CE 4.4.6_32697

Ob Artikel bestellt werden können, die ich nicht mehr habe, kann ich nicht sagen.
Und es werden wohl nur teile übernommen aus der alten Bestellung

Zitat des Kunden
Ich habe bei dieser Bestellung festgestellt, dass sich im Warenkorb bei der neuen Bestellung 3 Artikel meiner vorherigen Bestellung unerwünscht hinten angehängt hatten.

lg
Shimja

Edit:
Und das war die andere “Fehlerbeschreibung”

Und mir ist etwas beim Bestellen aufgefallen. Als ich zur Kasse ging um meine Bestellung auszuführen, war alles noch normal angezeigt im Warenkorb. Bei dem Punkt des Bestellvorgangs, wo man die AGBs anklicken muss, sieht man auch nochmal die Bestellliste und da waren aufeinmal noch die Artikel der ersten Bestellung zusätzlich mit aufgeführt und eingerechnet.

Hallo,

ich hoffe, ich verstehe das richtig:
Ein Kunde schliesst eine Bestellung ab und kommt nach einiger Zeit wieder in den Shop. Dort findet er seine bereits abgeschlossene Bestellung (von vor einiger Zeit) wieder in seinem Warenkorb vor. Ist das so richtig ausgedrückt? Passiert das auch in der neueren Version 4.4.7?

Gruß

Normalerweise sollten die Artikel bei der Bestellung ja aus dem WK gelöscht werden. Evtl. gibt’s da ja einen Bug dass das nicht immer geschieht.

Ich finde aber auch das Standardverhalten etwas verwirrend: Warenkörbe werden für den Benutzer gespeichert, OK. Ich bin angemeldet, lege Artikel A in den Warenkorb. Später rufe ich den Shop wieder auf, bin nicht mehr angemeldet, mein Warenkorb ist daher wieder leer. Ich lege Artikel B in den Warenkorb und gehe zur Kasse. Dort liegt nur Artikel B. Dann gehe ich durch alle Steps und habe im letzten Step (Überprüfung) auf einmal Artikel A und B in der Bestellung. Artikel A ist bei der Anmeldung in Step 2 dazugekommen und war daher in Step 1 nicht sichtbar.

Ja, das ist richtig - gespeicherte Warenkörbe können nur am User festgemacht werden. Solange man nicht eingeloggt ist, kann auch die eigentlich bereits gespeicherte Befüllung nicht gezeigt werden.

naja aber dafür dann wieder erst in step 1 zurück um diesen “alten” zu löschen ist doch auch net sinn der sache

…und nicht durcheinander bringen - hier gings ja wohl ursprünglich um bereits gekaufte Artikel die trotzdem noch im Warenkorb sind (was nicht sein darf).

hmm… (erst denken, dann abschicken…) mir ist da eben noch was eingefallen:

Sollte sich beim Checkout nach der Anmeldung herausstellen, dass schon Artikel im Warenkorb sind, dann müsste eine Abfrage zwischengeschaltet werden, ob man diese übernehmen, löschen oder nicht übernehmen aber behalten will (dann verschieben auf Merkzettel?). Danach sollte man aber nicht wieder komplett von vorne anfangen müssen.

(jaja, ich weiß, -> Uservoice… :slight_smile: )

[QUOTE=Hebsacker;53712]Ja, das ist richtig - gespeicherte Warenkörbe können nur am User festgemacht werden.[/QUOTE]
Gespeicherte Warenkörbe könnten auch an einem Cookie festgemacht werden, dann wären sie sofort sichtbar. Oder eben eine Abfrage wie du vorgeschlagen hast.

Ein Cookie wäre mir zu unsicher - kann geblockt oder gelöscht werden, ist nur auf einem PC gespeichert.

Die Abfrage nach evtl. schon gespeicherten Artikeln bei der Anmeldung ist dagegen überall und immer verfügbar.

[B][U]Uservoice Eintrag[/U][/B]

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;53645]Hallo,

ich hoffe, ich verstehe das richtig:
Ein Kunde schliesst eine Bestellung ab und kommt nach einiger Zeit wieder in den Shop. Dort findet er seine bereits abgeschlossene Bestellung (von vor einiger Zeit) wieder in seinem Warenkorb vor. Ist das so richtig ausgedrückt? Passiert das auch in der neueren Version 4.4.7?

Gruß[/QUOTE]

Ja genau so ist - die Bestellung ist bezahlt und total abgefertigt - dann kommt der Kunde wieder - hat einen leeren Warenkorb - sucht sich Sachen aus - und wenn er bezahlen will - sind Artikel aus der ersten Bestellung mit im Warenkorb - einige Kunden sehen das und löschen die Artikel raus - andere sehen es erst wenn sie die Bestellbestätigung bekommen und sind ziemlich sauer.

[QUOTE=Hebsacker;53725]Ein Cookie wäre mir zu unsicher - kann geblockt oder gelöscht werden, ist nur auf einem PC gespeichert.[/QUOTE]
Da bin ich anderer Ansicht. Die Funktion ist ja nur ein nettes Gimmick, der Kunde findet seine Artikel die er schonmal herausgesucht hat wieder und freut sich. Wenn nicht - auch OK.

So wie die Funktion jetzt implementiert ist, und auch bei dem Vorschlag im Uservoice, kommt die Funktion beim typischen Bestellablauf “Shoppen -> Warenkorb -> Login -> Bestellen” immer zu spät - entweder hat der Kunde die Artikel schon erneut zusammengesucht oder er will sie gar nicht mehr.

Deshalb wäre eine Funktion “Warenkörbe auf Computer speichern” sinnvoller, weil der Kunde dann direkt sieht dass er noch Artikel im Warenkorb hat. Dass er nach der Anmeldung eventuell welche drin hat weiß er ja gar nicht. Für die Warenkörbe von angemeldeten Benutzern wäre eine Funktion “Warenkorb speichern” und “gespeicherte Warenkörbe” besser, denn wenn er aktiv speichert weiß der Kunde dass er nach der Anmeldung wieder darauf zugreifen kann.

Just my 2 Cents.

@Shimja: da ist wohl ein Bug dass die bestellten Artikel bei dir nicht aus dem Warenkorb entfernt werden. Zusammen mit dem “Warenkörbe speichern” Verhalten ist das dann wie von dir beschrieben. Als Sofortmassnahme könntest du unter Performance die Speicherung der Warenkörbe abschalten.

meistens sind amis einen tick weiter als wir, siehe anhang

[QUOTE=laramarco;53735]meistens sind amis einen tick weiter als wir[/QUOTE]

[OT] Ja - auch deutlich weiter degeneriert und pervertiert… [/OT]

Dass man solch eine Funktion entsprechend vermarkten sollte ist ja klar - ich geniesse diese Funktion im übrigen beim Büromittelversand unserer Wahl, der somit ein kontinuierliches Befüllen des Warenkorbs von jedem Angestellten unserer Firma ermöglicht.
Ich muss dann nur noch das finale OK geben und mit dem Masterpasswort hin und wieder die Bestellung auslösen.

[QUOTE=Shimja;53730]Ja genau so ist - die Bestellung ist bezahlt und total abgefertigt - dann kommt der Kunde wieder - hat einen leeren Warenkorb - sucht sich Sachen aus - und wenn er bezahlen will - sind Artikel aus der ersten Bestellung mit im Warenkorb - einige Kunden sehen das und löschen die Artikel raus - andere sehen es erst wenn sie die Bestellbestätigung bekommen und sind ziemlich sauer.[/QUOTE]

Ich häng mich hier mal dran.
Habe unseren Testshop von der 4.2 auf die 4.4.7 gebracht und bin am rumspielen.
Einen Artikel in den Warenkorb gelegt, durch den Bestellvorgang durch, mit meinem User-Account angemeldet und bis zur Bestellübersicht (Schritt 4).
Dann zurück zur Warenkorbübersicht (Schritt 1) und siehe da, ich habe mehr als 50 Artikel im Warenkorb, die aus früheren Bestellungen kommen.
Die Funktion, den Warenkorb vom Kunden speichern zu lassen, ist bei uns deaktiviert.

Das ist ein fatales Fehlverhalten des Shops und bedeutet sicher Umsatzverlust.
Ist das Thema schon im Bugtracker?
Wenn ja, wann gibt es eine Lösung dazu?

Habe gerade mal in die Datenbank geschaut, wo der Shop die Artikel speichert, die sich auf Merkzetteln oder im gespeicherten Warenkorb befinden: oxuserbaskets
Artikel auf dem Merkzettel haben den oxtitle "noticelist"
Artikel im gespeicherten Warenkorb haben den oxtitle “savedbasket”.

Habe alle Einträge mit oxtitle “savedbasket” gelöscht.
Mein Warenkorb ist nun leer, wenn ich mich einlogge.

Kann sein, das wir nach Umstellung auf die PE 4 die Option ein paar Tage aktiv hatten, denn es waren nicht viele Einträge.

so - nun krame ich erneut diesen BUG aus, denn ich war gerade in einem Oxid Shop shoppen, privat für mich und meine Bestellung, die bereits im Januar auf versendet stand/steht, wurde urplötzlich im Schritt 4 wieder in den Warenkorb gelegt.

Threadstarter - kannst Du nachvollziehen woher der Besucher kam - ich tippe nämlich ganz stark auf FACEBOOK.

Ich hatte einen Link auf Facebook angeklickt, lege all meine Wünsche in WK und erst nach login seh ich rechts schon in der Auflistung was im WK liegt, hey moment da stimmt was net. Hab daraufhin das 2. Fenster geöffnet und meine Historie angesehen und bingo gleich an diesen Thread gedacht.

toll, werde nun dem Shopbetreiber diese Info mal per PM zukommen lassen damit dessen Techni mal Dampf macht.

Da hol ich mal diesen Thread wieder hoch, gibt es keine Funktion die den Warenkorb nach dem logout löscht? Denn die böse Überraschung vergessener Artikel beim letzten Besuch möchte ich meinen Kunden ersparen, bzw ein Popup nach dem login (mit einer Frage ob man alte Artikel übernehmen möchte) wäre eine Alternative.

ich sehe es als Feature wenn man sich vor dem Warenkorb einloggt aber danach fühlt der Kunde sich eher geprellt!