Achtung - Neuling: Benutzerdaten exportieren

Hallo, zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Export der Benutzerdaten.

Wenn ich in die Benutzerverwaltung in unserem Shop sehe, dann werden mir dort 5536 Seiten a 10 Benutzer angezeigt. Sprich es sollten sich ~55360 in der Datenbank befinden.

Wenn ich nun aber über Service --> Im-/Export gehe und im Reiter Benutzer “Alle Benutzer” als CSV exportieren lasse, bekomme ich in OpenOffice nur 15411 Zeilen mit Benutzern angezeigt. Wo sind die restlichen 40.000 hin? Mache ich etwas falsch?

Ich selbst bin leider komplett neu in diesem System und bin nur verantwortlich dafür, dass wir alle Benutzer aus der Datenbank exportieren können. Meine Kollegen kennen diese Funktion leider ebenfalls nicht, da sie bisher nie benötigt und daher nie genutzt wurde.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Besten Gruß
Michael

ist das noch eine 3er - Version?

Wo verliert er denn die Daten? (Am Ende oder mittendrin bzw. wahllos?)

Wenn Oxid nicht unbedingt sein muss: Exportiere die Tabelle(n) doch einfach mit phpMyadmin (o.ä.). Wenn`s ne CSV wird, beim Öffnen mit OO Trennzeichen beachten und alles ist gut.

Ja, Version 3.0.4.1. Update kommt aber für uns nicht in Frage, da die ganzen Module, die programmiert wurden dann laut OXID nicht mehr laufen.

Hmm, das ist schwer zu sagen bei 55000 Kunden :slight_smile: Ich versuch mal was herauszufinden.

Edit: Also ich kann kein System dahinter entdecken, um ehrlich zu sein. Exportiert der evtl. nur die Benutzer, da alle Angaben gemacht haben bei der Registrierung? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dann nur 15000 überbleiben.

Gerade nochmal geschaut und die CSV nach Kundennummern sortiert. Zunächst finden sich dort mal ~70 Kunden mit der Kundennummer 0? Dann gehts bei 645 weiter, lückenhaft weiter von 1000+ bis ~6500, dann ein Sprung auf 65000 für 2 Kunden und dann ein Sprung auf 111000, 123000+ und in etlichen weiteren, seltsamen Sprüngen geht das so weiter.
Auch bei alphabetischer Sortierung der Namen, kann ich kein System erkennen oder einen klaren Schnittpunkt, ab dem die Daten nicht mehr exportiert werden.

Hilfe! :slight_smile:

[QUOTE=rubbercut;53728]
Exportiere die Tabelle(n) doch einfach mit phpMyadmin (o.ä.). Wenn`s ne CSV wird, beim Öffnen mit OO Trennzeichen beachten und alles ist gut.[/QUOTE]

Das würde ich auch eher empfehlen.
Einfach die oxuser als Excel exportieren.

Prüf das mal exemplarisch im Backend, ob die Lücken der Exportdatei auch im Shop Lücken sind.

Andererseits, ein Dump direkt aus der DB via phpMyAdmin geht doch auch, csv erstellen lassen und Trennzeichen beim Öffnen in Excel oder OO beachten.

[QUOTE=Micha21;53745]
Auch bei alphabetischer Sortierung der Namen, kann ich kein System erkennen oder einen klaren Schnittpunkt, ab dem die Daten nicht mehr exportiert werden.

Hilfe! :)[/QUOTE]

Also wahllos. Dann ist es schwer zu sagen, was es ist. Ich würde dann auf einen anderen Exportmechanismus ausweichen. Das genannte phpMyAdmin ist dazu sehr gut geeignet (übrigens auch zum Import).

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tipps. Von dem phpmyadmin habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung :slight_smile: Da muss ich mich wohl mal einlesen.

Ich habe von einem Bekannten noch den Tipp bekommen, dass es evtl. auch ein Problem mit OpenOffice bzw. älteren Excel-Versionen sein könnte, sprich die Zeilen werden automatisch begrenz, weil es zu viele sind.

Ich werde mal alles rumprobieren und mich ggf. nochmal hier melden.

Vielen Dank nochmal!

Besten Gruß
Michael

Office 2003 :65536 Zeilen entspricht OO 2
Office 2007 :1048576 Zeilen entspricht OO 3.3

Es dürften trotzdem keine Sprünge auftreten.