4.5.0 Beta - Export - Could not create Heap Table

Hallo zusammen,

ich habe bei der 4.5er Beta3 und Beta4 das Problem, das ich nicht exportieren kann.

Es erscheint immer die Fehlermeldung: “Could not create HEAP Table tmp_2e51a49572db2a6e8ef71138a224b46”

Jetzt habe ich schon nach einer Lösung gesucht und ältere Einträge dazu gefunden.
Der Bug ist seit Version 4.1.2 gefixed (dynexportbase.php Funktion _generateTableCharSet).

Ich habe auch vom Chartset Utf-8 Problem gelesen und den Shop ohne UTF-8 installiert. Ergebnis beim Export: Fehler wie gehabt.

Installiert ist der Shop auf Apache 2.2.1.7. MySQL 5.5.10 und PHP 5.3.5 auf Mac OS X 10.6 64bit.
Community Edition 4.5.0_34038

Hat jemand dasselbe Problem?

Danke

Gruß Mario

Tante Edit: Der DB-User hat auch alle Rechte

ja, hab das selbe Problem mit der ganz frisch installierten CE 4.5.0_34568. Kann schon die Beispielartikelliste nicht exportieren.

Could not create HEAP Table tmp_2d778e431beb689fbdc49fffa3cf622e

Hab das Ganze auf der aktuellen XAMPP Version auf Windows laufen, also ein Rechteproblem isses da sicher nicht! :wink:

cooper

Ich habe dasselbe Problem mit der CE 4.5.0_34568.

Hallo,

ich konnte es lokal nicht reproduzieren, allerdings arbeite ich auf dem Demoshop mit 60 Artikeln oder so.
Der HEAP table wird ja nur im memory abgebildet. Mal angenommen, Ihr habt da jetzt ganz viele Artikeldatensätze: Könnte es sein, dass der gesetzte memory-Wert (memory_limit) nicht ausreicht?

Gruß

Ich habe das gleiche Problem beim Export mit der aktuellen Oxid-Version:

Charset UTF-8
MySql 5.5.8
PHP 5.3.5
MEMORY_LIMIT 32M

[QUOTE=Stefan1904;60344]
Charset UTF-8
MySql 5.5.8
PHP 5.3.5
MEMORY_LIMIT 64M[/QUOTE]

So. Probier’s bitte jetzt nochmal.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;60353]So. Probier’s bitte jetzt nochmal.

Gruß[/QUOTE]

phpinfo() zeigt mir wie gesagt 32M (local und master value) an, die php.ini Datei von Xampp allerdings schon ohne Änderung 128 MB. Bin etwas verwirrt.

Hi,

[QUOTE=Stefan1904;60394]phpinfo() zeigt mir wie gesagt 32M (local und master value) an, die php.ini Datei von Xampp allerdings schon ohne Änderung 128 MB. Bin etwas verwirrt.[/QUOTE]

Nach einer solchen Änderung muss immer der Apache neu gestartet werden, damit die Änderungen geladen werden können.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;60420]Hi,

Nach einer solchen Änderung muss immer der Apache neu gestartet werden, damit die Änderungen geladen werden können.

Gruß[/QUOTE]

Nach Neustart zeigt mir phpinfo() zwar 128M an, aber der Heap-Fehler besteht immer noch.

Hallo liebe Community,

ich habe ebenfalls bei der OXID eshop CE 4.5.0_34568 das Problem, das beim Exportieren von Artikeln oder Kategorien die Fehlermeldung “Could not create HEAP Table tmp_de86cb9a682767ffd8c5ea1d547ae6” kommt. Gibt es da schon neuere Erkenntnisse oder falls nicht irgendeine Alternative??

Danke schonmal :slight_smile:

Hallo webtek,

welche MySQL-Version (Server) wird denn von Dir benutzt?

Gruß

Hallo Marco,

danke für deine Antwort.
Ich habe die MySQL-Version: 5.5.8 auf meinem Rechner. Ich habe das alles mit XAMPP 1.7.4 laufen.

Grüsse

Hi,

offensichtlich war es ja nicht das memory_limit. Ich habe jetzt die MySQL-Version im Verdacht. Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, das auf einer anderen MySQL-Version zu testen?

Danke und Gruß

Guten Tag,

ich habe das selbe Problem und auch MySQL 5.5.8 und XAMP 1.7.4 und kann es NICHT auf einer anderen Version testen. Was soll/kann ich jetzt tun?

Frank

Ich denke dass in admin/dynexportbase.php in _createHeapTable “TYPE=HEAP” durch “ENGINE=MEMORY” ersetzt werden müsste.

Hi,
ja, das war’s. zumindest funktioniert’s jetzt. DANKE!

OK, hab’s eingetragen: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3049