Neuer Schuh-Onlineshop mishoo.de

Hallo Leute,

ein neuer Shop ist fertig - http://www.mishoo.de.

Bereich ist Schumode/Mode, der Artikelstamm befindet sich gerade im Aufbau.

Zusätzlich zur Entwicklung des Shops kam noch die Anbindung an die hauseigene Warenwirtschaft und eine effizientere Artikelverwaltung/Bilderverwaltung.

Hier und da müsste man noch optimieren, über Feedback würde ich mich aber schon freuen!

Vielen Dank nochmal an leofonic für die Hilfe bei der Produktfilterung in den Artikellisten! :slight_smile:

Viele Grüße,
Christian

So ganz auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass in den Datenschutzhinweisen Google Analytics nicht erwähnt wird. Und sollte die Wiederrufsbelehrung nicht besser im Volltext in den AGB stehen?

Ansonsten erstmal ein Lob - sehr klar, übersichtlich, große Bilder, schöne Zomlösung und ohne ablenkenden Schnickschnak!

Gefällt mir optisch sehr gut!

Wie hast du denn die Produktfilterung hinbekommen?
Ich suche schon länger danach!

Hi,

der Shop ist wirklich gut geworden! Sehr schönes, klares Design. Glückwunsch!

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

  • Keine Versandkosten-Informationen (Verlinkung von Produktdetailseite)
  • Passwort-Vergessen-Text enthält [email protected]
  • Widerrufsrecht: hier muss bei der Adresse auch die Faxnummer angegeben werden
  • Was ich nicht so optimal finde, ist das Login-Popup: wenn man versehentlich falsche Daten eingibt, verschwindet das Popup-Fenster
  • Würde es schön finden, wenn separat Infos zu Versand- und Zahlungsbedingungen aufgeführt werden.
  • Neues Konto eröffnen: Häkchen bei Newsletter-Abo ist voreingestellt - lieber rausnehmen
  • Suchfunktion: findet anscheinend nur die tatsächlichen Begriffe und nicht ähnliche (z.B. kein Ergebnis bei “sneakers” oder “balerina”.)

Viel Erfolg!

Hallo Leute,

danke fürs Lob und das Feedback!

@Hebsacker

Danke für den Hinweis. Ich habe Analytics jetzt in die Datenschutzerklärung übernommen. Mehr scheint nicht machbar zu sein, ausser den Dienst ganz zu deaktivieren. Mal sehen wie es rechtlich weitergeht. Die Widerrufsbelehrung habe ich in die AGB übernommen. Sicher ist sicher.

@MissV

Die Filterung ist kein Modul, sondern eine Eigenentwicklung. Ich müsste diese mal in ein Modul auslagern, schon allein wegen der Updatefähigkeit des Shops. Schau mal in diesem Thread nach, da wurde der Filter diskutiert. Hier nochmal Dank an leofonic, der mir den entscheidenden Tipp gegeben hat. Für den Preisfilter musste auch der Preis als Attribut ausgelagert werden. Zusätzlich mussten zu den besprochenen Änderungen im Thread auch noch die Datenbankabfragen für die Artikellisten geändert werden, da die Filter ja alle ineinandergreifen und voneinander abhängig sind.

@Wolke2000

Danke für die Infos, das war sehr hilfreich.

-Du hast vollkommen recht, es fehlt gerade noch komplett die Transparenz über Versandkosten-Informationen, Lieferzeit etc. Das wird zur Zeit fast garnicht kommuniziert im Shop. Habe mir das notiert! :slight_smile:
-Passwort-Vergessen-Text ist geändert, Faxnummer auch eingefügt.
-Bei Fehler im Loginprozess verschwindet das Popup, das ist richtig. Normalweise müsste dann aber auf der Seite unter der Menuleiste ein roter Hinweise auftauchen, das etwas nicht geklappt hat.
-Newsletter-Häkchen ist raus.
-Zur Suche: Ja das macht Sinn. Habe diesen Punkt noch nie beachtet. Aber nachdem ich die geloggten Suchbegriffe mal angesehen habe, dann sind schon einige am Original vorbei :slight_smile:
Es gibt ja sowas, ich glaub das nennt sich Levenstein-Abstand. Mal sehen ob bei MySql schon implementiert ist. Mit ‘LIKE’ wird man ja nicht weit kommen. Bei Postgres habe ich sowas schonmal gesehen.

Also…danke an alle für die Hinweise.

Beste Grüße!