Erweitern von oxpaymentgateway

Hallo Miteinander,

ich bin aktuell damit beschäftigt, die QPAY Bezahlseite von Qenta in den Shop (EE 4.0.1.0) einzubinden.

Hierzu meine Frage:

Was bringt mir dabei die Klasse oxpaymentgateway? Ursprünglich dachte ich, dass von dieser Klasse lediglich ein Modul erstellt werden muss um die zahlartabhängigen Erweiterungen (Weiterleitung auf die Bezahlseite, Validierung der Antwort der Zahltransaktion etc.) dort an geeigneter Stelle zu implementieren. Aber kann es sein, dass dies von Oxid SO nicht gedacht ist?

Gewünschter Ablauf wäre folgender:

[ol]
[li] …[/li]
[li] Shop-Bezahlseite (3. Schritt): Auswahl von QPAY als Zahlungsmittel[/li]
[li] Shop-Bestellseite (4. Schritt): Bestätigung der AGBs & der Bestellung[/li]
[li] Weiterleitung auf die externe QPAY Bezahlseite -> Durchführung der Zahlung und Empfang der Informationen (Zahlung okay/nicht okay)[/li]
[li] a) Zahlung okay -> Bestellung abschließen (erst jetzt soll Auftrag in DB geschrieben werden)b) Zahlung nicht okay -> Redirect zu Shop Bezahlseite (Schritt 3) um anderes Zahlmittel auszuwählen[/ol][/li]Wie gehe ich hierzu am besten vor? Bin noch recht neu im Shop und um jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Jens

Die Klasse oxpaymentgateway ist für die Einbindung von transparenten Zahlungstransaktionen gedacht und wird z. B. von unserem Ipayment-Modul genutzt. Das heißt: es wird keine externe Seite aufgerufen sondern der gesamte Vorgang findet im Hintergrund statt.

Wenn du eine Bezahlmethode integrieren willst, die den Aufruf einer externen Seite benötigt, dann wirst du in der view-Klasse order ansetzen müssen - oder ggf. auch in der core-Klasse oxorder. In jedem Falle brauchst du dann noch eine eigene view-Klasse, die die Response der externen Seite entgegennimmt und dann den Bestellprozess im Shop abschließt.

mfgurban


Andreas Ziethen - Geschäftsführeranzido GmbH - ecommerce in guten händen!NEU: anzido Akademie