Newsletter: Versand funktioniert nicht richtig / bricht ab

Bei dem Versuch, einen Newsletter zu versenden komme ich nicht weiter :frowning:

Das Versenden ansich funktioniert, allerdings bricht der Shop den Versand nach eineigen Paketen (“Ticks”) einfach ab.

Es kommt keine Fehlermeldung, stattdessen wird nach dem Versand von ca. 60-100 Emails (also 3-5 Pakete a 20 Mails) einfach abgebrochen und der Body des Newsletters selbst in dem Frame wo vorher der Verstandstatus angezeigt wurde, dargestellt.

Nach Rücksprache (bzw. gemeinsamen Ausprobieren) mit unserem Serveradmin kam ich auch nicht weiter. Dieser sagte nur, es würde kein Fehler im Server-Logfile stehen, der Versand höre halt einfach auf. Seiner Meinung nach steckt der Bug in dem Newslettermodul.

Nun habe ich im Forum bereits nach diesem Fehler gesucht aber nichts gefunden. Meiner Meinung nach liegt das somit NICHT am Newslettermodul (sonst hätte ja jemand ausser mir ähnlich gelagerte Probleme)

Nur: Wie komme ich jetzt weiter? Kann mir jemand Helfen oder hat eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin da ziemlich am Verzweifeln…

Hallo,

wie lange braucht es denn bis die 3-5 Ticks verschickt wurden? Kannst Du mal die Stoppuhr dran halten?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

Erstmal danke für deine Antwort!

Gefühlte 3-5 Sekunden pro Tick.

Habe gerade eben noch einen Hinweis vom Support erhalten, offenbar verhält sich ein Bug in der CE 4.0.0.1 ähnlich…

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=433

…in der aktuellsten Version soll dieser Fehler behoben sein.

Unsere Version ist die 4.0.0.2 und ich hab gerade nachgeschaut; Der in dem Bugtracking-System beschriebene Fehler ist es nicht.Dieses doppelte redundante einfache Anfürungszeichen ist in dem tpl in unserem Template nicht vorhanden… :frowning:

Grüße,Johannes

Hallo Johannes,

meine Gedanken gingen eher in eine andere Richtung: Kannst Du den Server-Admin mal nach dem Wert für max_execution_time fragen? Könnt Ihr diesen Wert einfach mal höher drehen und schauen, was dann passiert?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Die max execution time in der php.ini ist 60 sekunden.

Mir ist inzwischen noch was aufgefallen;

Es gibt bei der Verwaltung der Benutzer zum einen die checkbox [x] Newsletter unter Erweitert, aber auch die Benutzer-Gruppe Newsletter-Abbonenten. Könnte es Probleme geben wenn ein oder mehrere Nutzer existieren bei denen die checkbox zwar gesetzt, aber die Benutzer-Gruppe Newsletter nicht zugeordnet ist?

Grüße,
Johannes

Zwischenzeitlich habe ich ein Update eingespielt und es nochmal probiert - und nun hat es geklappt!

Was war anders als beim letzten Mal?

  • Update der CE-Version von 4.0.0.2 auf 4.0.1.0

  • Mails-Versenden pro Tick: Vorher probiert mit 20 und 10, jetzt: 5

  • Am Server sind keine Veränderungen vorgenommen worden.

  • Der Doctype des Newsletters ist anders als beim letzten Mal.

Ich habe diesmal die Vorlage des Beispielnewsletter verwendet.

Jetzt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC “-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN”><meta http-equiv=“Content-Type”> -> (nicht definiert…)

Vorher:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC “-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN”> <meta http-equiv=“Content-Type” content=“text/html; charset=iso-8859-1”>

Diesmal liefen die ~1500 Aussendungen glatt durch. Wir sind alle sehr froh und erleichtert, das dies nun klappt! :slight_smile:

Danke nochmal an den Community Guide, der sich hier wirklich vorbildlich um alles kümmert!

Grüße,Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Blumen :slight_smile:

Ich hab grad nochmal in den Bugtracker geschaut, am NL-System wurde offenbar nix verändert. Vielleicht ist im Zuge eines anderen Bugfixes diese Geschichte unwissentlich behoben worden. Allerdings den Content Type gar nicht zu definieren ist auch nicht die feine englische, oder?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

Öhem, das hast du jetzt offenbar falsch verstanden: Der Content Type war, bzw. ist bei dem Beispielnewsletter nicht definiert, vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt; Mit (nicht definiert) meinte ich das der Meta-Tag gar nicht vorhanden ist. In dem ursprünglichen (wo es nicht klappte) war der Tag drin.

Gruß und frohe Ostern! :-)Johannes

Hallo,

könnte man diesen Tick auch verlangsamen ? Unser Hoster erlaubt maximal 120 Mails in der Stunde. Wenn ich den Tick auf 1 setze sind es immer noch ca. 300 Mails in der Stunde.

Hat da jemand ein Lösung parart ?! zufällig?

Ansonsten schöne Ostern

Gruß Robert