4.5.0 - Erstes Artikelbild läd nicht!

Hallo liebe Gemeinschaft,

wie wir jetzt mitbekommen haben, gibt es bei uns folgendes Problem:

Bei alten Artikeln wird das erste Bild in der Detailansicht nicht voll geladen. Es erscheint als Transparent mit dem “Laden” und läd sich quasi 'nen Wolf…

Wenn man jedoch das Artikelbild löscht und neu hochlädt, funktioniert alles wunderbar. Problem scheint auch eher Sporadisch und nicht bei jedem Artikel zu sein.

Beispiel: http://www.emotion-moebel.de/Tische/Beistelltische/Calligaris-Couchtisch-Shell-CS-5032.html

Kannst du diese Grafik bei euch mal hochladen:

die fehlt und wird wohl gebraucht.

so ein Quatsch…

@exo

das liegt nur daran weil die bilder in master ordner fehlen. Ich schneide meine Bilder selber zusammen und lade hoch deshalb weiss ich es.

ab 4.5 gibt es bei Artikeln in der Datenbank kein Zoom feld wie: ZOOM1, ZOOM2 usw. und folgender Aufbau sollte beachtet werden damit die Bilder und beide Zoom möglichkeiten (jQuery und Standard) einwandfrei funktioniert:

Mein beispielbild (bild1.jpg) ist 600 x 600px gross und muss zuerst in

out/pictures/master/1 -> bild1.jpg (jQuery Zoom)

0/ -> bild1_th.jpg (160 x 160px)
1/ -> bild1.jpg (380 x 380px)
1/ -> bild1_ico.jpg ( 87 x 87px)
z1/ -> bild1_z1.jpg (600 x 600px) / Standard Zoom

in Datenbank trägt man nur bei oxarticles/PIC1 -> bild1.jpg ein und das wars.

Grüße Markus

Hi Markus,

also heist das, dass in dem master/1-ordner nochmal alle Bilder hochgeladen werden müssen?

Hallo Exo,
einfach ausprobieren. nicht alle bilder sondern das erster Artikelbild, die zweiter muss wiederrum in master/2, pictures/2 und pictures/z2 ordner rein und die dritte in master/3 usw. Wichtig ist nur das original Bild in master ordner sein muss.
Gruß Markus

Moin Markus,

jo sieht wohl so aus, als ob es geklappt hat, wobei das Problem wie ich jetzt mitbekommen habe, auch bei den weiteren Artikelbildern bei manchen Artikeln der Fall ist… also heists auch die anderen Ordner kopieren…

aber trotzdem danke für den Tipp…

Grüße
Micha

Hallo Exo,
wie oben beschrieben bild1.jpg kommt in den master/1 und falls 2ter oder dritte Artikelbild vorhanden ist in den master/2 bzw. master/3 ordner rein.

Grüße Markus

[QUOTE=markus26;56360]so ein Quatsch…
[/QUOTE]

Wieso Quatsch? Die Grafik fehlt nunmal. Ich habe nicht behauptet, das sie das Problem verursacht…

Hallo ChristophH,
das habe ich nicht böse gemeint.
Gruß Markus

Heißt das, dass ab der 4.5 Version alle Bilder nur noch im Master liegen müssen?

Das wäre ja echt super…

Im alten Shop waren meiner Bilder nämlich kleiner als sie jetzt in 4.5 sein sollen. Wäre echt cool: alle Bilder einfach nochmal ins Master laden und fertig.?

Mit folgendem SQL-Kommando werden die Bilder aus dem Master neu generiert (in den Größen des aktuellen Themes):
UPDATE oxarticles SET OXPICSGENERATED = 0;

Zukünftig soll das automatisch passieren wenn man ein neues Theme wählt.

Wieso wird eigentlich das Master-Bild in der Detailansicht verwendet und nicht das Zoom-Bild, weiß das jemand?

OK, und wo trage ich das dann ein?

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Ich kann alle Bilder aus den picture Verzeichnissen löschen (Ordner “1”, “2”,…“Z1”, “Z2”,…)
Lade alle Bilder ins Master und führe dann den Befehl aus. Richtig?

Lt. diesem Eintrag: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2746 reicht es das SQL auszuführen. Wo und wann die Bilder dann neu generiert werden hab ich noch nicht ganz durchschaut. Ich würde nix löschen, die sollten überschrieben werden denke ich. Das SQL kann man im Admin unter Service/Tools ausführen, reinkopieren und “update starten” klicken.

Ich habe mal den Z1 Ordner gesichert, dann den Inhalt auf dem Server gelöscht und dann das Kommando ausgeführt.

Was soll ich sagen… der Ordner blieb leer.

Was soll ich sagen ;), wenn die Bilder im master-Ordner vorhanden sind, füllt sich dieser Ordner normalerweise schon wieder wenn das SQL ausgeführt wurde. Die Bilder werden nicht sofort generiert sondern erst wenn ein Artikel im Frontend aufgerufen wird.