Gutschein-Rabatt wirkt sich nur auf einen Artikel einer Auftragsposition aus?

Tach allerseits

Vielleicht hab ich das Konzept der Gutscheine einfach nur falsch verstanden, aber mir ist da etwas aufgefallen, das eventuell ein Bug sein könnte.
Zumindest ist es meiner Ansicht nach ein unerwünschter Effekt, nicht genügend dokumentiert oder - falls denn möglich - umständlich konfigurierbar.

Ich möchte jedem meiner Shopkunden einen Gutschein schicken mit dem er/sie auf ein eingeschränktes Sortiment einen gewissen Prozentsatz (und nicht absoluten) Rabatt hat.

[ol]
[li]Dazu habe ich im Demoshop (4.5) eine Gutscheinserie wie im Screenshot 1 erstellt.
[/li]Jedoch habe ich testweise die gewünschten Kategorien (das eingeschränkte Sortiment) noch nicht zugewiesen.
[li]Im Screenshot 2 sehen wir, dass es wie gewünscht funktioniert und ich erhalte 9.98 Rabatt.
[/li][li]Dann weise ich im Screenshot 3 die Kategorien zu (hier testweise nur Angebote).
[/li][li]Uns sehe dann im Screenshot 4, dass ich mit dem Gutschein einen Rabatt von schlappen 50 Cent habe (von 0.49 gerundet).
[/li][/ol]

Eigentlich habe ich erwartet, dass ich weiterhin 9.98 habe.
Falls dies ein Bug ist, existiert er mindestens seit 4.4.7.

Was meint ihr?

Grüsse aus Basel
Marc

mein ich das nur oder stand das net schon mal im forum, daß bei zugewiesenen kats immer nur auf menge 1 stück gerechnet wird und nicht auf menge x (in deinem fall 20)

irgendwas klingelt bei mir und japp wenn das jetzt noch immer so ist, aber mal schleunigst in bugtrack.

[QUOTE=laramarco;57239]mein ich das nur oder stand das net schon mal im forum, daß bei zugewiesenen kats immer nur auf menge 1 stück gerechnet wird und nicht auf menge x (in deinem fall 20)

irgendwas klingelt bei mir und japp wenn das jetzt noch immer so ist, aber mal schleunigst in bugtrack.[/QUOTE]

So ward’s geschehen…
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2884

Mein Bug-Report wurde geschlossen, da er bereits vorhanden war:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2662

2011-03-29 12:10 mmhhhh bald 2 monate alt, gemeldet von oder für eine EE - ich sag mal weiter nix