Yahoo! search marketing - Konversionen nachvollziehen

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich yahoo! search marketing, von der ich hoffe, dass jemand sie mir hier beantworten kann. Der von yahoo! selbst bereitgestellte Guide hat mich jedenfalls nicht wesentlich schlauer gemacht, ebenso wie die Antwort der Hotline keine wirklich klare Antwort zeitigte.

Folgendes Problem:
Ich möchte neben Google-AdWords-Kampagnen für meine Seiten auch yahoo!-Kampagnen schalten und habe darum erst einmal einige von denen konfiguriert. Soweit war das kein Problem, das Konzept ist ja dem von AdWords relativ ähnlich.

Als es aber darum ging, die tatsächlich stattgefundenen Conversions nachvollziehen zu können, stieß ich schnell an meine Grenzen, zumal die Informationen dazu nicht gerade eindeutig waren.
Ähnlich wie bei AdWords möchte ich, dass die Conversions nicht nur gezählt werden, sondern auch ersichtlich wird, welche Art von Conversion genau über die jeweilige Werbeanzeige zustande gekommen ist (wir haben verschiede Produktgruppen mit eigenem Anmeldeformular); des weiteren möchte ich auch den Conversionsbetrag für bestimmte Gruppen anheben, sodass ich beim konsultieren der Kampagnenerfolge direkt weiß, das bestimmte Produkte bestellt worden sind (wenn ich zB ein bestimmtes Produkt mit dem Wert 100.000 versehe und sehe dann im Dashboard, dass ich insgesamt 300.012 Konversionen erzielt habe, ist klar, dass ich 3mal das bestimmte Produkt und 12 mal ein anderes verkaufen konnte).

Laut Analysetool muss ich folgendes Script auf meinen Bestell- oder Dankeschön-Seiten einbauen:

[B]<SCRIPT language=“JavaScript” type=“text/javascript”>
<!-- Yahoo!
window.ysm_customData = new Object();
window.ysm_customData.conversion = [U]“transId=,currency=,amount=”[/U];
var ysm_accountid = “xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx”;
document.write("<SCR" + "IPT language=‘JavaScript’ type=‘text/javascript’ "

Nun die Frage: welche Variablen werden mit welchen Werten versehen, damit ich diese Informationen auch abrufen kann? Ich [I]vermute[/I] mal, dass es über die unterstrichenen Werte geht, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus, welche Werte ich den Variablen zuweisen soll, damit sie die Zahlen ausspucken, die ich suche.

Schon mal vielen Dank im voraus!

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, worauf Deine Frage abzielt.

Die einzelnen Variablen haben folgende Bedeutung:

transId = Deine Transaktionsnummer (Bestellnummer, Artikelnummer)
currency = Währung
amount = Der Betrag den Du tracken willst (Bestellwert, Produktpreis)

Wie Du diese mit Werten befüllst, hängt davon ab, wann ein Keyword für Dich konvertiert hat.