Suchanfragen speichern

Hallo

ich möchte das alle Suchanfragen die in meinem Oxid 3.0 Shop eingegeben werden zusätzlich in einer Extra tabelle gespeichert werden.

Ich habe gesehen das die Suchanfrage an die Adresse index.php gestellt werden.

Hat jemand zufällig dafür eine Lösung.

Schöne Grüße

Christian

Warum brauchst Du die in einer separaten Tabelle? Wenn Du das “Mitloggen für Statistik” aktivierst, hast Du alle Anfragen schon in der Tabelle oxlogs stehen.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Das würde mir ja schon reichen hab aber nichts gefunden wo ich das einstellen kann.

:-)))))

Schau mal im Admin unter “Stammdaten => Grundeinstellungen => System => weitere Einstellungen => Mitloggen für Statistik einschalten”.

Dann kannst Du in der Tabelle oxlogs mit der Einschränkung “oxclass = ‘search’” alle Aktionen in der Suche auslesen. Beachte nur, daß die oxlogs-Tabelle schnell sehr groß werden kann. Regelmäßiges Aufräumen ist da schon fast Pflicht.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Hallo Leute,

der letzte Eintrag liegt hier 11 Jahre zurück. Hoffe das hier noch jemand reinschaut…
In der aktuellen Version 6.1 ist ein derartiges Protokoll nicht mehr vorgesehen. Wie kann man unter dieser Version erfahren welche Suchbegriffe der Kunde eingegeben hat? oder bin ich der einzige der wissen will wonach meine Kunden suchen?

Grüße aus dem Odenwald
GVogler

wie schon in dem anderen Topic geschrieben wurde: jedes online tracking tool kann das: Piwik, Matomo, Yandex Metrica etc

@vanilla_thunder Hallo!

Danke für die flotte Antwort.

Ich verstehe nur nicht ganz warum man da “externe” ran lassen soll wenn es doch möglich sein muss die Anfragen in der eigenen Shop Software mit zu protokollieren. (So war es ja in früheren Versionen der Fall. Die Funktion ist aber sang und klanglos verschwunden). Desweiteren liefern obige “Anbieter” x andere Tools und Auswertungen die ich gar nicht brauche… Kurz gesagt: ich benötige einen Blinker und möchte dazu nicht ein ganzes Auto kaufen…

Lösungsvorschläge?

die interne Protokollierung habe ich nie ausprobiert, aber m.M.n. sagen die Suchen alleine und für sich nicht all zu viel aus. Man kann nicht sagen, ob der Besucher:

  • das gefunden hat, was er suchte,
  • wie schnell (nach 1 Versuch oder nach 5) er das gefunden
  • aus der Suche heraus einen Produkt angeschaut hat oder 10, weil die Artikel zu ähnlich sind oder auf der Suchseite zu wenige Infos angezeigt wurden
  • ob der Artikel danach in den Warenkorb gewandert ist und gekauft wurde, oder nicht.
    Das alles gibts nur bei externen Tracking Tools.

Und mit einem einzigen Blinker kannst du auch nicht einkaufen fahren oder deine Familie vom Flughafen abholen.

Man könnte wahrscheinlich den access log des Webserver auswerten und alle Infos daraus ziehen.

1 Like

Hallo Gersam,

nachdem ich deine Frage gelesen habe, habe ich mich mal auf die Suche nach den Suchen gemacht :wink:

Dazu habe ich die Log des Webservers nach dem Begriff searchparam durchsucht

Jetzt verstehe ich auch, warum das aus dem Shopumfang raus gestrichen wurde:

  • so viel “Scheiß” wie da auftaucht, der gesucht wurde
  • so viele Angriffe die über die Suchfunktion stattfinden

das sollte man alles rausfiltern, und dann die wichtigen Begriffe ordentlich aufbereiten … das macht man mal nicht soeben nebenbei.

Und die professionellen Shopbetreiber, die die Suche optimieren möchten, wollen im Regelfall das Auto haben :wink:

Also, entweder du bindest tatsächlich externe (kann auch selbst gehostet sein) Dienste/Lösungen ein oder du durchforstest die Accessdateien vom Webserver.

Alternativ bleibt noch google pageview

Guido