OXID Community Forum

> German forum > Entwickler > PHP7 Update-Paket für OXID eShop
Login
FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Thread: PHP7 Update-Paket für OXID eShop

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
#Top   #21  
Old 08-22-2017, 02:29 PM
Mitmacher Mitmacher is offline
Senior Member
Mitmacher is on a distinguished road
Default Re: PHP7 Update-Paket für OXID eShop

Quote:
Normale Shopbetreiber bekommen weiterhin eine fertige Zip zum Hochladen, zumindest laut Marco.
Das ist mir jetzt neu, beruhigt mich aber ungemein zu hören! Allerdings bin ich ja Entwickler, aber da kann/muss man unterscheiden: ich will z.B. nicht unbedingt OXID weiterentwickeln, sondern "nur" Module und Themes erstellen. Warum sollte sich nun jeder Entwickler dafür seine eigene, aber letztlich identische OXID-Source composen lassen? Reicht doch, wenn ein einziger OXID-Profi das hinbekommt und andere daran teilhaben lässt, also wie gehabt, bis wohl auf die kumulativen Updates/Patches (wobei ich gerade die ziemlich genial an OXID fand). Aber dies ist immer noch irgendwie OT, hat nur jmd. schnell noch einen Tipp, ob es irgendwo schon einen Bereich "OXID v6 für Dummies" o.ä. gibt?

PS: danke, finde ich nämlich auch!
Quote:
Und die Intention von mitmacher, mit einfachsten Mitteln PHP und damit auch Oxid entwickeln zu können, ist so verkehrt nicht.

Last edited by Mitmacher; 08-22-2017 at 02:37 PM.
Reply With Quote
#Top   #22  
Old 08-22-2017, 02:33 PM
vanilla thunder's Avatar
vanilla thunder vanilla thunder is online now
Marco's Sidekick
vanilla thunder is on a distinguished road

Wie sollte es so etwas geben, wenn die Software noch gar nicht in ihrere finalen Ausführung ist?
Reply With Quote
#Top   #23  
Old 08-22-2017, 02:41 PM
Senior Member

Quote:
Originally Posted by vanilla thunder View Post
Wie sollte es so etwas geben, wenn die Software noch gar nicht in ihrere finalen Ausführung ist?
Das ist mir natürlich schon klar, aber ich hatte es so verstanden, dass es zukünftig nie wieder ZIPs geben wird, zumindest keine kumulativen. Außerdem kamen bisherige Betas und sonstige Vorabversion doch auch immer als ZIP, was spricht bei V6 nun konkret dagegen?
Reply With Quote
#Top   #24  
Old 08-22-2017, 03:07 PM
vanilla thunder's Avatar
vanilla thunder vanilla thunder is online now
Marco's Sidekick
vanilla thunder is on a distinguished road

dadurch, dass es viele kleine Baustellen, Teilprojekte und externe Scripts gibt, an denen parallel gearbeitet wird, müsste man diese ZIP 10 mal am Tag neu erstellen und hochladen. Du müsstest dann theoretisch 10 mal am Tag 150mb herunterladen und erneut auf den eigenen Server hochladen, ggf Dateien vergleichen und ersetzen.
Stattdessen kann man auch einfach "composer update" in die Console eintippen und alle Updates erhalten, ohne dass jemand bei OXID 24/7 damit beschäftigt wäre, ZIPs zu packen.
Reply With Quote
#Top   #25  
Old 08-22-2017, 03:22 PM
Senior Member

Okay, grundsätzlich verstanden, aber heißt das, es wird künftig nur noch eine Art Rolling-Release geben und keine eindeutigen Versionsnummern mehr? Das wäre ja die logische Konsequenz, aber ich stelle mir das problematisch vor, wenn z.B. Kunde X sagt: ich habe einen Bug in OXID 6, aber ich kann dies nicht reproduzieren, da es mir aufgrund von 100 neuen Mini-Updates quasi unmöglich ist, genau denselben OXID-Versionsstand herzustellen. Nun denn, ich bin gespannt, wie es in der Praxis letztlich wirklich laufen wird und will da nun gar nicht weiter vorgreifen. Erstmal hier lieber auf das error_log konzentrieren, das scheint ja bereits kompliziert genug zu sein…
Reply With Quote
#Top   #26  
Old 08-22-2017, 05:01 PM
patchwork.de patchwork.de is offline
Senior Member
patchwork.de is on a distinguished road
Default AW: Re: PHP7 Update-Paket für OXID eShop

Quote:
Originally Posted by wolkenkrieger View Post
...
Und die Intention von mitmacher, mit einfachsten Mitteln PHP und damit auch Oxid entwickeln zu können, ist so verkehrt nicht.
Sehe ich auch so
Nur ist das Programmieren mit PHP7 aufwändiger geworden

Quote:
...
Ich arbeite auch ohne IonCube (und setze auch keine verschlüsselten Module ein ...
IonCube kann man ja auch ausschließlich zur Verifizierung des Codes verwenden. Ob man verschlüsselten Code ausliefert ist ein anderes Thema.

Quote:
...
sowohl mit netbeans als auch mit PHPStorm ...
zB NetBeans bieten ja auch ein Testing and Code Analysis Werkzeug.

Grundsätzlich ist meine Meinung: "machs gleich richtig"

www.patchwork.de
Version 4.10.5 - Flow mit child-theme

kostenloses WaWi:
wawi.patchwork.de
Reply With Quote
#Top   #27  
Old 08-23-2017, 11:07 AM
Marco Steinhaeuser's Avatar
Marco Steinhaeuser Marco Steinhaeuser is offline
Community Manager @OXID
Marco Steinhaeuser is on a distinguished road
Default AW: PHP7 Update-Paket für OXID eShop

Moin Leute,

keine "Rolling-Releases", es gibt schon noch weiterhin richtige Versionsnummern etc. Die Versionen werden dann quasi aus unterschiedlichen Tags gezogen, z.B. https://github.com/OXID-eSales/oxide...ee/v6.0.0-rc.2

Mit den zip-Dateien bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt klappen kann, jedenfalls habe ich mir bisher die Zähne daran ausgebrochen. Es ist aber ein Blogpost in Arbeit, der beschreiben soll, wie man den Shop z.B. auf einem Shared Hosting aufgesetzt bekommt. Das sind halt jetzt die Arbeiten, die zwischen RC2 und dem Stable-Status laufen werden: Dokumentation, Tutorials, Academy anpassen, Update-Pfade festlegen, Module nachziehen etc pp.

Gruß

Will ignore unsolicited support requests via PM, email or IM.
Reply With Quote
#Top   #28  
Old 08-23-2017, 12:58 PM
Senior Member

Quote:
keine "Rolling-Releases", es gibt schon noch weiterhin richtige Versionsnummern etc.
Okay, sorry, war ja nur eine fixe Idee gestern, also danke für die Aufklärung!
Und um mal zum Anfangs des Threads und somit OXID-Design zurückzukehren: wäre es nicht bitte möglich, dieses umfangreichere ZIP hier zur Verfügung zu stellen (oder woanders, nur ohne Hürden)? Das wäre genial, denn ich bin nun schon gespannt, was da noch weiteres drin ist, von dem ich bisher nichts weiß.
Reply With Quote
#Top   #29  
Old 08-23-2017, 01:31 PM
Marco Steinhaeuser's Avatar
Marco Steinhaeuser Marco Steinhaeuser is offline
Community Manager @OXID
Marco Steinhaeuser is on a distinguished road
Default AW: PHP7 Update-Paket für OXID eShop

Hi,

das liegt allein in Rafig's Hand. Ich habe ihm diese Vorgehensweise mehrfach vorgeschlagen. Einfach bei GitHub einstellen, hierher verlinken, im besten Fall auch noch im OMC einstellen: https://github.com/OXIDprojects/OXID...r/tree/recipes

Gruß

Will ignore unsolicited support requests via PM, email or IM.
Reply With Quote
#Top   #30  
Old 08-23-2017, 02:31 PM
Senior Member

Quote:
das liegt allein in Rafig's Hand
an ebendiesen war die Frage ja auch gerichtet gewesen. Bitte Rafig, sei so nett!
Und wo wir noch beim Thema ZIP sind: hat nicht irgendwer mal bitte einen Link zu einer fertig "composeden" OXID-ce-6.0.0-rc.2 als ZIP? Auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist, wäre es trotzdem ziemlich hilfreich! Ich muss jetzt nach einigen Tagen nämlich leider aufgeben, die zahlreichen (Firewall, Git, Composer, PHP, etc.)-Probleme verstehen zu wollen. Evtl. ist es das meiste sogar korrekt, nur halt ungewohnt, aber mir fehlt eine Vergleichsmöglichkeit.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
eshop, php7, updatepaket

« Previous Thread | Next Thread »
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Nicht Sichtbar
Posting Rules