OXID Community Forum

> German forum > Bug-Verdacht > Doppelte Berechnung der Versandkosten unter Schritt 3 "Versand- und Zahlart"
Login
FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Thread: Doppelte Berechnung der Versandkosten unter Schritt 3 "Versand- und Zahlart"

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
#Top   #1  
Old 02-20-2017, 12:02 AM
lexa lexa is offline
Junior Member
lexa is on a distinguished road
Default Doppelte Berechnung der Versandkosten unter Schritt 3 "Versand- und Zahlart"

Hi,

ich habe nach diesem Problem gesucht und auch einige Beiträge gefunden, aber keiner führte zu einer Lösung, es gibt nur obskure Mutmaßungen. Allen gemeinsam war aber die Berechnungs-Bedingung "Für jeden Artikel".

Die Seltenheit liegt wohl daran, dass nur selten Versandkostenregeln (VKR) mit dieser Bedingung verwendet werden. In meinem Fall handelt es sich um Sperrgut, wo das nun mal nicht anders geht.
Ich habe im Forum herausgefunden, dass dieser Bug nun schon seit mind. 2012 besteht und nicht ernsthaft untersucht bzw. korrigiert wird. Bitte korrigiert mich, falls das nicht zutrifft.

Der Bug konnte auch im Demoshop nachgestellt werden:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18638

Er besteht darin, dass im Bestellprozess bei "3. Versand & Zahlungsart" immer die doppelten Versandkosten aufgeführt werden.
  • Im Warenkorb, am Beginn des Bestellablaufes wird - je nachdem, wie man dorthin gelangt ist - mal der korrekte, mal der doppelte Preis angezeigt:
    - Kommt man von "Überprüfen und Absenden" ist der Betrag korrekt
    - Kommt man von woanders her, ist der Betrag doppelt
  • Unter "Versand- und Zahlungsart" werden IMMER FALSCHE, doppelte Versandkosten angezeigt
  • Unter "Überprüfen und Absenden" werden IMMER KORREKTE Versandkosten angezeigt

Der Bug ist einfach und zuverlässig reproduzierbar, was jeden Entwickler freuen sollte ;-)

Konfiguriert ist die VKR wie folgt:
  • Sie ist die allererste Regel
  • Nach dieser werden keine weiteren Regeln angewendet
  • Es besteht eine Kategorie-Zuordnung für die (versteckte) Kategorie "Sperrgut"
  • Alle anderen Parameter (Länder, Zahlarten, Kunden, ...) sind nicht relevant

Ich stelle den Shop, der noch nicht produktiv ist, gern zur Begutachtung zur Verfügung. Sollte ich irgendwo einen Fehler gemacht haben, bezahle ich natürlich dafür!

Oxid CE v4.10.2
MySQL 5.7
PHP 5.6

Danke für jeden konstruktiven Input.
Reply With Quote
#Top   #2  
Old 02-22-2017, 01:59 PM
leofonic's Avatar
leofonic leofonic is online now
Moderator
leofonic is on a distinguished road
Default AW: Doppelte Berechnung der Versandkosten unter Schritt 3 "Versand- und Zahlart"

Quote:
Originally Posted by lexa View Post
Sollte ich irgendwo einen Fehler gemacht haben, bezahle ich natürlich dafür!
Und wenn nicht?

Ich habe das nachgestellt und eingetragen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6593
Da steht auch ein Fix wie man das beheben kann.

www.zunderweb.de - Zunderweb IT Beratung - Templates und Module für Oxid eShop
Theme "EXP TWO" für 4.9.x - 2-spaltiges OXID 4.9 Theme mit 8 Farbschemata
Ajax Multifilter XL - Turbo für den Attributfilter
Reply With Quote
#Top   #3  
Old 06-14-2017, 06:49 PM
lexa lexa is offline
Junior Member
lexa is on a distinguished road
Default Re: Doppelte Berechnung der Versandkosten unter Schritt 3 "Versand- und Zahlart"

Hi Frank,

Es ist Juni. Die Sonne scheint. Viel Zeit vergangen ud da stolpere ich über meinen Beitrag.

Das Forum informierte mich nicht, das sich hier was getan hat. Hab mich nun erstmal mit der Account Konfiguration herumgeschlagen und dabei noch PMs gefunden, die ich auch noch nie gesehen hatte. Seltsame Defaults hier :-/

Jedenfalls: Danke.

Was das bezahlen angeht... da ich keinen Fehler gemacht habe, zahlt wer anders. In dem Fall mein Kunde ;-)
Reply With Quote
#Top   #4  
Old 06-15-2017, 10:51 AM
Marco Steinhaeuser's Avatar
Marco Steinhaeuser Marco Steinhaeuser is online now
Community Manager @OXID
Marco Steinhaeuser is on a distinguished road
Default AW: Re: Doppelte Berechnung der Versandkosten unter Schritt 3 "Versand- und Zahlart"

Hallo @lexa,

Quote:
Originally Posted by lexa View Post
Seltsame Defaults hier :-/
Also bei mir klappt's. ^^
Aber wir werden da jetzt nicht mehr gross Ursachenforschung betreiben; es ist da etwas Neues in Arbeit

Gruß

Will ignore unsolicited support requests via PM, email or IM.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
berechnung, doppelte, schritt, versand und zahlart, versandkosten

« Previous Thread | Next Thread »
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Nicht Sichtbar
Posting Rules