OXID Community Forum> Wawi für 100% OnlineVersandhandel? |
Login |
| FAQ | Members List | Calendar | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Reply |
|
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
Hallo,
wir suchen aktuell und dringend eine "zuverlässige" und "ausgereifte" Wawi für unseren Versandhandel. Akutell werden Rechnung per Excel geschrieben usw. Also alles OHNE ein richtiges Programm :-) Da wir jetzt zu Oxid CE wechselten, stehen wir, auch vor der Frage, gibt es für OXID CE ein GÜNGSTIGES (Preisbereich bis max. 1000 Euro - besser weniger oder kaum) Warenwirtschaftsprogramm incl. Schnittstelle? Das evtl. auch ERP und CMS drin hat? Wir recherchieren jetzt schon 3 Tage im Internet, - was echt hart ist, da nie Preise bei den Wawi-Herstellern stehen und alles schöngeredet wird. Deshalb würden wir uns unter Anderem, gern hier auf Erfahrungsberichte freuen und natürlich auch Preise von den Programmen, welche wir ja nie auf einer Seite finden. Wir versenden aktuell nur nach Deutschland und 100% per DHL. Anfragen von Österreich und Schweiz und Europaweit kommen aber immer mehr und wir merken dass wir echt Zeit beim Rechnungsschreiben usw. liegen lassen. Wir hatten jetzt auch schon 20 Bestellungen an einem Tag, und kamen echt ins Schwitzen damit nichts durcheinander kommt. Aber wir haben auch Tage da haben wir 0 - 10 Bestellungen :-). Auch beim finden von Waren im Lager, also einen Ablaufplan oder so wäre schon toll, aber noch keine Pflicht da wir noch zu klein sind. Also vorerst würde eine kleine WaWi Version reichen falls es sowas gibt, die man später einfach aufstockt sobald mehr Einnahmen da sind, da wir ja noch sehr klein sind und und einfach nur eine für unsere Bedürfnisse angemessene Wawi bräuchten, die uns ein bisschen Arbeit abnimmt, und schon mal einarbeiten lässt, solange es noch so klein ist - in der Hoffnung dass es wächst .Wichtig wäre: - "Grundpreis" eingeben können für ml, g, kg OHNE es per "Komma" umrechnen zu müssen wie aktuell im Admin von Oxid. - Artikel komplett eingeben können, mit Bilder usw. - Ebay Module und andere Werbeplattformanbieter brauchen wir nicht. - Zahlung: Vorkasse, Überweisung, Rechnung - DHL-Online-Modul (zur direkten Adressübergabe (Online) an DHL) und Tracking für die versendeten Pakete an den Kunden - Berechnung vom Umsatz, Marge ect. - Berechnung welches ist Umsatzstärkster Kunde - Berechnung welches ist der Bestverkaufte Artikel - Bestellempfehlung bei Lieferant - Report für Geschäft pro Woche / Monat für Steuerberater / Fachgehilfin - und was man sonst für Onlineversand noch braucht. - mehre Shops damit verwalten zu können - Nach Möglichkeit KEINE unausgereifte Software wie wir es von Pixi jetzt immer wieder akutell lesen , so dass oft komplettes Lager neu eingegeben werden muss, da Pixi probleme verursacht. Sowas könnten wir uns aktuell überhaupt nicht leisten, da wir aktuell kaum Gewinn machen. IST: - Lager - 1 Lagermitarbeiter - 1 Auftragserfasser - 1 Shop - kein Scanner im Einsatz - 0-10 Bestellungen pro Tag wachsend - 100 - 200 Artikel - keine Erfahrung mit einem Wawi, ERP, CMS Ziel kurzfristig: in den nächsten 6-12 Monaten - 1 Lager - 100 - 500 Bestellungen pro Tag - 2.000 Artikel - 2 Shops (verschiedene Branchen) Ziel langfristig: > 12 Monate - mehrere Lager - 500 - 5.000 Bestellungen pro Tag - 6.000 - 10.000 Artikel - 3 Shops (verschiedene Branchen) - mehr Mitarbeiter Ich hoffe ihr könnt uns helfen und sagen damit schon mal DANKE für alle die uns weiterhelfen können. ![]() Viele Grüsse, Hannes
Ich arbeite mit CE 4.4.8. und Theme "Basic". Last edited by Hannes; 10-08-2011 at 04:43 PM. |
|||
|
Servus Hannes
Du bist schon lustig. Ruf mich übernaechste Woche mal an, (nächste bin ich nicht da) dann nimm ich mir mal ne Stunde, und kann dir vielleicht den einen oder anderen Tip geben. Vorweg, das was du willst, 1000 EUR, mit dem Ziel auf 5000 Orders zu kommen, das gibt's net. Eric
Hehe, ja ich kann mir in etwa vorstellen wie das für einen profi hier aussehen muss was wir wollen, oder denken dass etwas für den preis bei uns reinpassen sollte :-)
Naja, wir halten halt nichts von verschulden für etwas, was noch nicht regelmässige einkünfte bringt, sondern wollen auf dem boden bleiben und es einfach erst mal ruhig angehen. Und wie stark der umsatz steigen wird, oder überhaupt, das weiss noch keiner, von daher lieber klein anfangen und gross aufhören :-) Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts, und mehr tun wir ja hier nicht :-) Viele Grüsse, Hannes
Hannes du hast mir ja schon ne mail geschickt, liegt noch im ordner weil ich mangels zeit nicht zum antworten kam, oder anders gesagt, so ne antwort kostet halt paar minuten, die ich nicht beizaubern konnte.
eines aus eigener erfahrung nur, es nützt dir gar nix, wenn du jetzt sagen wir mal das billigste paßt schon produkt wählst, merkst, daß es nach 1-2-3 jahren definitiv nicht mitwachsen kann und an seinen grenzen stößt. dann doch lieber eine richtige investition tätigen und mit dieser wachsen, spart letztendlich investitionskosten und ganz extrem viel zeit. bekanntlich kostet zeit den größten batzen gelt, vor allem wenns vorher falsch investiert war. sicher, fehler machen kann man immer, mach ich auch noch, aber eines hab ich gelernt, daß nix mehr wert ist, als mehr freie zeit zu gewinnen. und weil du meine geschichte ja schon gelesen hast, ich bin ehemaliger databecker webshop auf oxid 1, schon bei oxid 2 stellte sich die EE frage, weil eine "gute" wawi her mußte, und ich bin seit 2005 mit pixi am start, mit weitaus mehr paketen als 2005, aber immer noch einer einzigen pickpackstation, was soviel heißt wie - ne gute wawi die funktioniert, kann man auch "schneller" bedienen. sicher - steht ja auch grad ein posting hier - pixi ist nicht immer fehlerfrei, das wird nie eine software sein, wichtig dabei ist nur, fehler müssen zeitnah behoben werden, denn dafür zahlt man ja support. der da oben, 2 postings über dem meinen, der kann dir ja einiges von der anderen seite erzählen, aber ich schließ ne wette ab, irgendwo läufts aufs grundprinzip hinaus "mit wenigen aber richtigen ausgaben das maximale rausholen". das muß aber nicht das billigste sein. |
|||
|
Liebe Martina,
vielen Dank für die Zeit zu antworten :-) Generell verstehe ich worum es geht bei der Investition eines Wawi. Also dass alles seinen Preis hat, und Entwickler auch Zeit reinsteckten usw. und das ist auch richtig so. Uns gings nur darum, halt erst mal mit einem Fiat Punkto ans nächste Ziel zu kommen, auch wenn er 1000 Euro kostet. Es wäre schneller als zu Fuss zu laufen. Und ob dann nochmal einen Porsche danach angeschafft wird, das ist ja nicht ausgeschlossen :-) Oder obs erst mal der Mini-Porsche ist. Jedenfalls nicht gleich einen auf "Dicke Hose" machen dachten wir und SAP R3 oder so anschaffen. Ich mein, 1. muss man sich das Wawi ja leisten können. 2. muss das Geld ja wieder rein kommen können. Wir dachten halt dass schon 1000 Euro ne ordentliche Stange Geld sei für ein Wawi und man da auch was für erwarten kann. Wie gesagt, wir kennen die Preise nicht wirklich, weil einfach kein Wawi Hersteller Preise auf seine Seite schreibt. Von Pixi wissen wir nur dass die Mietversion, die die kleinste Version ist und für 10-20 Bestellungen pro Tag gedacht ist, gute 500 Euro im Monat kostet. Das halte ich halt für absolut unbrauchbar für unsere Zwecke wegen der Kosten. Ich mein wir sind ANFÄNGER - also haben früher Ebay verkauft und auch erfolgreich, aber doch nicht in den Mengen wie jetzt. Heute allein haben wir 27 Artikel verkauft, aber das kann morgen auch wieder 0 sein und auch die nächsten 2 Wochen 0 bleiben :-). Aber 500 Euro am Arm zu haben wegen einer Mietversion und NULL Verkauf, das leuchtet mir nicht wirklich ein. Aber die 1000 Euro und mehr haben wir einfach schon erwirtschaftet, und demnach können wir die auch investieren. Wie gesagt, wir wollen ja garnicht den Porsche oder Mercedes, einfach einen kleinen Fiat der uns vorrübergehend etwas hilft und schneller werden lässt, das würde schon reichen bis wir uns den Porsche leisten können :-) Und da wir halt keine Preise ausser die Pixi Mietversion haben, können wir noch nicht mal sagen, wo wir anfangen sollten mit einem Preis. Deswegen war die Frage hier, ob uns jemand eine Empfehlung geben kann. Also ob noch gespart werden soll/muss, und wenn bis wieivel. Oder obs einfach schon eine kleine Version von einer Wawi gibt, die keine mtl. Kosten hat und man einfach wenns soweit ist, an den grossen Bruder der Wawi denken kann. Und wenns nur so eine Art Lockangebot ist, wie eben diese CE Version hier von Oxid. Gäbs von Oxid nur die kostenplichtige PE und EE, und nicht diese CE, wären wir auch nie auf die Idee gekommen für den Anfang an Oxid zu denken. Und genauso dachten oder denken wir, sollte es das doch für Wawi geben. z.B. anfangs nur für eine Einplatz-Version, oder Artikelbeschränkung usw.. Wo sollten wir denn ansetzen mit dem Preis für eine Wawi wir sie brauchen? Viele Grüsse, Hannes :-)
Ich arbeite mit CE 4.4.8. und Theme "Basic". Last edited by Hannes; 10-08-2011 at 05:48 PM. |
|||
|
erinnert mich an die vielen vielen schlaflosen nächte von 2004 hannes
genau das fragte ich mich auch, muß es denn gleich ne ee und pixi sein, gibts denn nicht was günstigeres, oder schaffe ich es wirklich mit den kosten und siehe da, wir schreiben 2011, ich bin noch immer ee und noch immer pixi nutzer und - was ich finde - immer noch ALLEINIGE packkraft. ok es gibt hilfen, ich hab aushilfen, aber nicht im paketpackbereich, es gibt aufgaben, die ich weiterverteile, es gibt die technik, die immer was zu tun hat und somit auch geld kostet, es gibt ..... ich glaube, die reine investition shop/wawi nimmt letztendlich den minimalsten kleinsten batzen deines unternehmens ein, wenn .... wie ja oben schon geschrieben .... man nicht ständig auf der suche sein muß weil eben die gewählte falsch oder zu klein oder ....... deine wirklichen kostenfaktoren dürften vielmehr im bereich wareneinkauf, marketing, technikweiterentwicklungen usw usw usw sein als in der "einmalig" angeschaften grundversion einer shop/wawi verbindung. du kannst doch wachsen - CE zu PE zu EE und dann immer noch weiter mit mall du kannst auch bei pixi wachsen - 1 mandant oder mietversion - mehr mandanten und und und ich kann hier halt nur von meinem beispiel ausgehn, hatte nie ne andere wawi wie büroware oder mercator oder oder oder. |
|||
|
Hallo Hannes,
es ist schon richtig die Prozesse und Kostenstruktur stets auf die Unternehmensgröße abzustimmen. Wenn man deine Ist-Situation betrachtet sind deine Vorstellungen von max. 1000€ schon richtig. Hier kannst du dir ja mal Cao-Faktura oder Amicron Faktura anschaun. Dann kommst du wohl preislich auch schon mit der Hälfte hin. Erwarte von beiden Systemen aber keine perfekte Versandhandelsabwicklung, es sind Fakturasysteme, die dir helfen, Rechnungen zu schreiben, Labels zu drucken, Bestände zu verwalten etc. Wenn du aber an deinen ambitionierten kurzfristigen Zielen arbeitest und diese erreichst wärst du froh, wenn du eine Versandabwicklungssoftware wie Pixi hättest. 100 Bestellungen (selbst 50 Bestellungen) sind mit z.B. Amicron zwar mit viel Zeitaufwand möglich, aber dies ist nicht sehr effizient. Wenn du die Anzahl an Bestellungen hast wirst du mehr als 500€ im Monat durch z.B. Pixi einsparen können. (Pixi ist nicht "unbrauchbar", nur für deine aktuelle Anzahl an Bestellungen überdimensioniert.) P.S.: Kannst du uns mal einen Link zu deinem Projekt / Shop geben, würde mich echt interessieren. cya Firefax
|
Quote:
andererseit ... was gehört denn noch alles zu den plänen und zielen dazu, wie sieht es mit ..... anderen marktplätzen (amazon, ebay, und was sonst noch so rumschwirrt, neckermann .....), schnittstellen, ladenbestandsverschmelzung und und und aus nicht zu vergessen, pixi läßt auch fremdversand zu, falls du irgendwann mal sagst der lieferant soll selbst ausliefern. |
||||
|
Naja, vielleicht mag Pixi* für dich momentan zu überdimensioniert sein aber überleg dir mal was du dir aufhalst wenn du erstmal was anderes nimmst und nachher umsteigst weil das zu klein ist.
Jetzt hast du zwei mitarbeiter, die schulst du auf die WaWi xy, in einem jahr hast du 15 mitarbeiter die auch noch auf die alte WaWi geschult sind. Dann willst du - zb zu pixi - wechseln. Du darfst erstmal deine ganzen mitarbeiter nochmal schulen, dann die anfänglichen Reibungsverluste wenn die Mitarbeiter erstmal natürlich noch probleme haben. Ich würde lieber investieren und gleich auf Pixi* setzen mit einem System was mitwächst, anstatt gefühlt erstmal zu "sparen" um nachher doppelt und dreifach kosten durch migrationsaufwand, schulungsaufwand etc. pp. zu haben. edit: Btw kannst du dir Pixi* auch Live vorführen lassen. Chris wird aber vielleicht hier auch antworten, der kann dir da mehr zu sagen
Last edited by csimon; 10-09-2011 at 12:47 AM. |
|||
|
Jetzt wurde ausführlich über die Kosten diskutiert. Könnt Ihr diese Liste hier evtl. vervollständigen!?
Ich kenne: - pixi - actindo - cludes - Lexware - ?????
|
| Bookmarks |
| Tags |
| 100%, onlineversandhandel, wawi |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
Nicht Sichtbar
|
|