Versandkosten netto mwst brutto?

Azure
4.5.5

Moin,

würde gerne im Warenkorb die Versandkosten auch brutto angezeigt haben.derzeit scheut es so aus:

Summe Artikel (netto) 0,84 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag 0,16 €
Summe Artikel (brutto) 1,00 €
Versandkosten (netto) 3,32 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag 0,63 €
<------ hier sollen Versankosten brutto rein
Gesamtsumme 4,95 €

genauso bei Zahlungsart

Aufschlag Zahlungsart 2,52 €
Aufsch. Zahl. MwSt. 19 % Betrag 0,48 €
<------ hier sollen Zahlungsart brutto rein

Im Forum habe ich bereits gesucht aber leider nix passendes gefunden was ich denn wo wie ändern soll…kann wer helfen ?

Gruß
Andreas

PS: Möchte hier keine neue Diskussion auslösen ob Sinn oder Unsinn…also ob man das haben muss oder nicht, ich möchte es einfach wegen der optik haben :wink:

Schau mal in die Datei: /out/azure/tpl/pages/checkout/inc/basketcontents.tpl so ab zeile 275 geht es um die Lieferkosten.

Grüße

Rafael

Moin,

jo…das war ich auch schon…finde da aber nur was von

getDelCostNet
getDelCostVat

allso netto und die mwst
ich bräuchte ja getDelCostNet + getDelCostVat

von brutto find ich da nix

Gruß
Andreas

Jahaha, das ist ja das was du da eintragen musst. Du findest ja das was da eh schon steht, was du aber nicht haben willst, jetzt musst du das ja so verändern, dass das da steht was du haben willst :wink:

Grüße

Rafael

Als kleinen Tipp:

$oxcmp_basket->getCosts( 'oxdelivery' )

damit bekommst du ein Preisobject (oxPrice) mit den Lieferkosten da kannst du dann das Brutto raushauen.

Moin,

das bringt mich nicht weiter…sorry …komisch das das in der 4.4.8 noch alles drin ist (im Shop und email) und nun mal wieder nicht mehr

Gruß
Andreas

Immer die Leute die zu schnell aufgeben :wink:

im Template:

[{assign var="lieferkosten" value=$oxcmp_basket->getCosts( 'oxdelivery' ) }]
[{$lieferkosten->getBruttoPrice() }]

dürfte dir den Bruttopreis ausgeben.

Grüße

Rafael

Moin Rafael,

habe da jetzt alles mögliche Versucht und alles führt zum Error :frowning:

Zumal…was ja eigentlich völlig blöde ist…die email bei einer Bestellung ja in der 4.5.5 so ausschaut:

Summe Artikel (netto):
zzgl. MwSt. 19% Betrag:
Summe Artikel (brutto):
Versandkosten :
Aufschlag Zahlungsart:
Aufsch. Zahl. MwSt. 19% Betrag:
Gesamtsumme:

Artikel wird richtig angezeigt…Versandkosten nur brutto…Aufschlag Zahlungsart nur netto und die MwSt :confused:
Das kann ja egal wie auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Gruß
Andreas

stehe gerade vor dem gleichen Problem, ich möchte gern Brutto, Netto und Mwst. angezeigt bekommen. Im Backend muss man sich ja für Brutto allein oder Netto & Mwst. (ohne Brutto) entscheiden. Kann man

getDelCostNet
getDelCostVat

nicht irgendwie addieren??? muss doch mit Smarty machbar sein

Gruß
Jürgen

Klar kann man mit Smarty addieren:
http://www.smarty.net/docsv2/de/language.function.math.tpl

Grüße

Rafael

PS: der Fehler bei mir oben war das Lieferkosten ohne $ geschrieben war ich hab es mal korrigiert. Lag es vielleicht daran ?

also bei mir kommt mit Rafaels Vorschlag ein Smarty Error:
unrecognized tag: $oxcmp_basket->getCosts( ‘oxdelivery’ )

mit
[{assign var=“nettovk” value=$oxcmp_basket->getDelCostNet() }]
[{math assign=“bruttovk” equation=“netto * 1.19” netto=$nettovk|replace:",":"."}]
[{$bruttovk|replace:’.’:’,’|substr:0:-1}] [{ $currency->sign }]

habe ich erstmal die Bruttopreise ausgerechnet bekommen, allerdings gibt er mir bei 0€ Versandkosten nix zurück, logisch, kann ja nicht mit 0 multiplizieren

und dann muss ich die 1.19 ja variabel machen, da ich je nach Warenkorbinhalt auch mal 7% (also 1.07) Besteuerung bei Versandkosten und Zahlungsart habe…

Hab mein bisschen Code jetzt auch mal getestet. Funktioniert einwandfrei. Kann da nichts nachvollziehen.

[{assign var="lieferkosten" value=$oxcmp_basket->getCosts('oxdelivery') }]
VK Brutto: [{$lieferkosten->getBruttoPrice() }]
VK Netto: [{$lieferkosten->getNettoPrice() }]
VK Vat:[{$lieferkosten->getVatValue() }]

Das löst auch die Problematik der Versandkostenregeln mit 7% und 19% MwSt.

Grüße

Rafael

Hallo,
also mich stört es schon seit einiger Zeit, dass im Warenkorb die Versandkosten nicht brutto angezeigt werden.
Hat das irgendeinen Sinn, ist das ein Bug oder ein Feature ? :slight_smile:

Im Rechnungsbeleg und in der Email-Bestellbestätigung werden doch auch die Versandkosten Netto/MwSt/Brutto angezeigt.

Ich hatte jedenfalls schon einige Nachfragen, warum die Versandkosten so unübersichtlich im Warenkorb sind und der Kunde selbst netto+MwSt zusammenzählen muss.

Nun hab ich mal die Bruttoversandkosten eingebaut (siehe Screenshot). Falls es jemand brauchen kann, bitteschön:

<tr>  
[{if $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() > 0}]
<th>[{ oxmultilang ident="Versandkosten (brutto)" }]</th>
<td>[{ $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() }] [{ $currency->sign }]</td>
 [{/if}]
</tr>