Externer Link im Menü hängt ? an

Hallo Community,

ich habe einen externen Link im Menü über die Kategorie erzeugt waqs auch wundebar funktioniert, allerdings hängt mir Oxid immer ein Fragenzeichen an die URL an.

Eingegeben habe ich: www.vaporadores.de/blog
Das sieht dann so aus: www.vaporadores.de/blog/?

Das Fragezeichen habe ich aber nicht eingegeben hat jemand eine Idee woher er sich das Zeichen nimmt?

Gruß Patrick

Hi,

ich glaub, WP ist schuld:

Gruß

Hallo Marco, danke für die Info. Ich werde mir das nochmal genauer ansehen.

Gruß Patrick

Ich grab das hier noch mal aus und würde mich dafür interessieren, wie popkopff das gelöst hat. Nach meiner Code-Analyse ist das nämlich gar nicht möglich, aber vielleicht ist es auch einfach nur zu spät für mich. Ich versuch mal kurz aufzuzeigen, welchen Pfad ich gefunden habe:

oxcategory->getLink() verweist auf oxcategory->getStdLink() da folgende Bedingung erfüllt ist: $this->oxcategories__oxextlink && $this->oxcategories__oxextlink->value. In getStdLink greift auch direkt die erste (gleiche) Bedingung und es wird oxUtilsUrl->processUrl( $this->oxcategories__oxextlink->value, false) aufgerufen.

Der zweite Parameter steht für $blFinalUrl. Ist er true, werden überflüssige Endzeichen wie unser “?” hier abgeschnitten. Er steht aber auf false!? Jetzt Frage ich mich warum? Ist das ein Bug? Ich lande nur auf diesem Pfad, wenn ich eine externe URL für die Kategorie eingetragen habe. In dem Fall macht es doch eigentlich keinen Sinn, das Fragezeichen nicht abzuschneiden, oder?

booaaah! knapp 2 jahre alt - freitag abend - um dieses uhrzeit… kommen da die erleuchtungen oder fangt ihr an zu leuchten? :wink:

da liegen glaub’n paar versionen dazwischen - wp un ox

Moin!

Also zum einen hat das mit Wordpress überhaupt nix zu tun und zum anderen lehne ich mich jetzt einfach mal so weit aus dem Fenster zu behaupten (ohne es geprüft zu haben), dass sich von 4.5 bis 5.1 an diesen Zeilen nix geändert hat.
Ich habe das gerade mal im Demoshop nachgestellt. Auch dort wird die externe URL nicht bereinigt. Die Session wird angehangen mit & am Ende ausgegeben.

Ich muss den auch nochmal an nem Freitag Abend auspacken (der Kleine ist endlich im Bett und die Frau mit Freundin unterwegs).

Scheint mir ein Bug zu sein. Ich verwende ebenfalls externe URL’s im Menu und es wird dooferweise ein Fragezeichen mit angehängt. Das war bei einer früheren Version definitiv nicht so…