OXID Community Forum

> German forum > Allgemeines > Produkt Preis in den Google Suchergebnissen
Login
FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Thread: Produkt Preis in den Google Suchergebnissen


Reply
 
Thread Tools Display Modes
#Top   #1  
Old 01-18-2012, 08:49 AM
Kaiser3 Kaiser3 is offline
Senior Member
Join Date: Feb 2010
Posts: 108
Kaiser3 is on a distinguished road
Default Produkt Preis in den Google Suchergebnissen

Hallo,

in den Suchergebnissen für einen Shop bei Google steht über der Metadescription der Artikel-Detailseiten auch der Verkaufspreis.

Kann mir jemand sagen, welche Funktion oder welches tpl im Shop dafür "zuständig" ist?

Danke,
Norbert
Reply With Quote
#Top   #2  
Old 01-18-2012, 09:06 AM
Marco Steinhaeuser's Avatar
Marco Steinhaeuser Marco Steinhaeuser is offline
Community Guide @ OXID
Join Date: Oct 2008
Posts: 10,864
Marco Steinhaeuser is on a distinguished road
Default Re: Produkt Preis in den Google Suchergebnissen

Hallo Norbert,

meinst Du so etwas in der Art?
http://www.google.com/help/hc/images...0_rsreview.png

Das sind so genannte "rich snippets", wird mit der 4.6.0 kommen. Allerdings kann man damit nicht direkt die Anzeige in den Suchergebnissen beeinflussen, das entscheidet Google selbst.

Gruß
__________________
Marco
http://about.me/marco.steinhaeuser

Will ignore unsolicited support requests via PM, email or IM.
Reply With Quote
#Top   #3  
Old 01-18-2012, 09:46 AM
Kaiser3 Kaiser3 is offline
Senior Member
Join Date: Feb 2010
Posts: 108
Kaiser3 is on a distinguished road
Default Re: Produkt Preis in den Google Suchergebnissen

Quote:
Originally Posted by Marco Steinhaeuser View Post
Hallo Norbert,

meinst Du so etwas in der Art?
http://www.google.com/help/hc/images...0_rsreview.png

Das sind so genannte "rich snippets", wird mit der 4.6.0 kommen. Allerdings kann man damit nicht direkt die Anzeige in den Suchergebnissen beeinflussen, das entscheidet Google selbst.

Gruß
Hallo Marco,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich meinte das hier:
schulmedien.info | Welt der Gewürze - Die Filme | Medien für ...
http://www.schulmedien.info/.../Welt...Die-Filme.html
€96,30
Welt der Gewürze - Die Filme - Produktionsjahr:2010 Laufzeit (Minuten):104 Filmbeitrag 1: Kaum ein anderes Lebensmittel hat die Geschichte der Menschheit ...

Ich würde gerne vor die Preisaussage 96,30 noch einen Text setzen.
Laut Aussage oben rechts im Backend nutze ich die Version: Community Edition 4.4.0_40299.
Allerdings habe ich eigentlich die Shop-Software 4.5.5._40299 installiert.

Wie ich feststellte, erscheint die Preisaussage in den Suchergebnissen bei jeder Produktdetailseite auch bei den Suchergebnissen für den Demoshop.

Hast du diesbezüglich einen Tipp für mich, wo ich das verändern kann?


Du hast mir im Prinzip aber eine nächste Frage beantwortet, die ich erst stellen wollte.
Im testing-tool für "rich-snippets" erhielt ich nämlich die Antwort:

The following errors were found during preview generation:

No rich snippet is shown for pages that list multiple product markups.
This page does not contain authorship or rich snippet markup.

Also geht das erst ab 4.6.0? Dann hat mir die Antwort viel Zeit erspart.
Dann aber die Frage warum haben die Templates der 4.5.5 dann schon die Mikrodaten wie itemscope, etc enthalten?

Gruß,
Norbert
Reply With Quote
#Top   #4  
Old 01-18-2012, 09:55 AM
Marco Steinhaeuser's Avatar
Marco Steinhaeuser Marco Steinhaeuser is offline
Community Guide @ OXID
Join Date: Oct 2008
Posts: 10,864
Marco Steinhaeuser is on a distinguished road
Default Re: Produkt Preis in den Google Suchergebnissen

Hallo Norbert,

es gibt drei verschiedene Arten von Rich Snippets: microformat, microdata und RDFa. microdata und RDFa können Vokabularien wie schema.org und GoodRelations benutzen, microformat wird von den Suchmaschinen fallen gelassen.
Mit der 4.5.x hatten wir zunächst microdata + schema.org verbaut (deshalb die Anzeige), sind aber mit der 4.6.0 auf dem Weg zu RDFa + GoodRelations, weil das wesentlich mehr Orientierung zum Bereich eCommerce aufweist.
Aber wie gesagt: Es gibt trotz dieses Einbaus keine Garantie dafür, dass es von der Suchmaschine genau in dieser Form übernommen wird. Sofern ich weiss, kann über den Admin festgelegt werden, welche Daten genau diese Markups erhalten sollen.

Gruß
__________________
Marco
http://about.me/marco.steinhaeuser

Will ignore unsolicited support requests via PM, email or IM.
Reply With Quote
#Top   #5  
Old 01-18-2012, 02:59 PM
mfhepp mfhepp is offline
Junior Member
Join Date: Jan 2012
Posts: 2
mfhepp is on a distinguished road
Default Re: Produkt Preis in den Google Suchergebnissen

Hallo,

vielleicht noch ein paar weitere Informationen zur langfristigen Bedeutung von GoodRelations und entsprechendem Markup für Shops:

http://wiki.goodrelations-vocabulary...r_Semantic_SEO

sowie ein Video "Talking to your Customers with Data: From Semantic SEO to Linked Open Commerce"

http://vimeo.com/29600112

Auf das genaue Erscheinungsbild bei Google kann man keinen Einfluss nehmen, sondern man sendet viele genaue Daten und Relevanzsignale zu dem Produkt an die Suchmaschine. Ein Teil des Markups wird direkt für die Anzeige verwendet (Stichwort Rich Snippets), die anderen können für das Ranking bzw. die Beurteilung der Relevanz einer Seite für eine bestimmte Suchanfrage verwendet werden.

Es geht also um mehr als nur Rich Snippets.

Aber wie Marco Steinhaeuser schon angedeutet hat: Ab 4.6.0 sollte reiches GoodRelations-Markup von Oxid automatisch erzeugt werden können.

Theoretisch könne man es auch manuell zu einem älteren Shop hinzufügen; dafür gibt es eine Extension:

http://code.google.com/p/semantox/wiki/installation_de

Man könnte auch das folgende Rezept manuell implementieren:

http://wiki.goodrelations-vocabulary.org/Quickstart

Dann sollte es gehen ;-)

Beste Grüße

Martin Hepp
Reply With Quote
#Top   #6  
Old 01-18-2012, 03:57 PM
Firefax Firefax is offline
Senior Member
Join Date: Mar 2009
Posts: 2,591
Firefax is on a distinguished road
Default AW: Produkt Preis in den Google Suchergebnissen

Minimal OT:

Weiß jemand wie die Rich Snippets rechtlich zu bewerten sind? Man muss ja (juristisch gesehen) inzwischen alle Preissuchmaschinenen updaten, bevor man den Shop-Preis nach oben anpassen darf. Hierbei hat man aber keine Einflußmöglichkeit darauf, wann der Googlebot kommt etc. was bei schwächeren Artikeln ja auch mal dauern kann.

Oder ist es nicht wettbewerbsrelevant, weil bei Google dann ja "nur" angezeigt wird, wie der Preis an diesem Tag mal war und die Suchergebnisse keine Preissuchmaschine im eigentlichen Sinn ist?

cya
Reply With Quote
#Top   #7  
Old 01-18-2012, 08:35 PM
Marco Steinhaeuser's Avatar
Marco Steinhaeuser Marco Steinhaeuser is offline
Community Guide @ OXID
Join Date: Oct 2008
Posts: 10,864
Marco Steinhaeuser is on a distinguished road
Default Re: AW: Produkt Preis in den Google Suchergebnissen

Hallo Michael,

Quote:
Originally Posted by Firefax View Post
Weiß jemand wie die Rich Snippets rechtlich zu bewerten sind?
Gute Frage. Aber ich glaube, das kann noch niemand wirklich beurteilen und es bleibt abzuwarten, wie der gestrenge Gesetzgeber hier reagiert.
Zunächst hast Du die Möglichkeit, alle zu übergebenden Daten selbst anzugeben. Was dann Google wann draus macht, steht momentan ausser der Macht. Die gleiche Frage kann man ja theoretisch zu den Bewertungen stellen: War gestern noch alles bei fünf Sternchen, kann heute schon ein negativer Beurteiler auf drei Sternchen "gedumpt" haben. Wann die SUMA allerdings reagiert...

Gruß
__________________
Marco
http://about.me/marco.steinhaeuser

Will ignore unsolicited support requests via PM, email or IM.
Reply With Quote
#Top   #8  
Old 01-18-2012, 09:32 PM
muwi's Avatar
muwi muwi is offline
Senior Member
Join Date: Sep 2010
Location: Sauerland
Posts: 165
muwi is on a distinguished road
Default AW: Produkt Preis in den Google Suchergebnissen

Ziemlich verblüffend ist wohl, wenn ich nix falsch verstanden habe, dass Google rich snippets bereits jetzt aus meinem Oxid-Shop rauslesen/bilden kann - OHNE spezielle Markup/Tags.

Wenn ihr nach "alsiroyal gesundes herz" sucht, werdet ihr ein Suchergebnis von meinem Reformhaus-Shop bzw. von dem Artikel Gesundes Herz finden MIT Kundenbewertung (5 Sterne) und mit Preis bzw. sogar mit Preisspanne (ab 9,99 EUR, weil ich dort Varianten eingepflegt habe). Und das, ohne dass ich bei irgendeiner Preismaschine oder so mitmache!

Ist doch verblüffend, oder?

Tschö

Ralf
__________________
--
Viele Grüße, Ralf
Arya Laya Hypersens
Reply With Quote
#Top   #9  
Old 01-18-2012, 11:30 PM
mfhepp mfhepp is offline
Junior Member
Join Date: Jan 2012
Posts: 2
mfhepp is on a distinguished road
Default Re: AW: Produkt Preis in den Google Suchergebnissen

Das liegt daran, dass der Shop sehr einfaches Daten-Markup unter Verwendung der frühen "hProduct"-Microformat-Syntax bereitstellt. Das sieht man hier:
http://www.google.com/webmasters/too...ndes-Herz.html

Rechtlich: Keiner von uns kann/darf hier Rechtsberatung geben, aber meine Vermutung aus technischer Sich ist, dass das allein und einzig Googles Problem ist, weil es hier keine so enge Beziehung zwischen dem Shop und der Preissuchmaschine gibt. Sie beauftragen ja nicht Google damit, auf bilateraler Basis ein Snippet anzuzeigen, sondern Sie veröffentlichen nur leichter zugänglichen Web Content. Bei der Submission eines XML-Feeds speziell für eine Preissuchmaschine ist das anders.

Im Übrigen kann man bei GoodRelations (und den meisten Shop-Extensions, die GoodRelations unterstützen), genau angeben, bis zu welchem Datum man die Gültigkeit des Preises verspricht. Das läuft über das gr:validThrough-Property.

Das heißt, der Shop-Betreiber kann selbst ein Signal an Google und alle anderen Nutzer der Daten schicken, wie lange der Preis gültig sein wird.

Es gibt auch Bestrebungen, GoodRelations in einer anderen Syntax (RDF/XML) als Austauschformat für Preissuchmaschinen zu etablieren. Das läuft dann aber parallel zu den hier geschilderten Szenarien der semantischen Suchmaschinenoptimierung.

Infos gibt es hier: http://wiki.goodrelations-vocabulary...arison_Engines

Das ist aber noch Zukunftsmusik.
Reply With Quote
#Top   #10  
Old 01-19-2012, 07:41 AM
Firefax Firefax is offline
Senior Member
Join Date: Mar 2009
Posts: 2,591
Firefax is on a distinguished road
Default AW: Produkt Preis in den Google Suchergebnissen

Hi,

auf jeden Fall tut sich etwas in diesem Bereich. Das letzte Mal, als ich geschaut hatte war der Text bei Googel noch anderst.
Das ist das erste mal, dass ich sehe, dass jemand mit einer Bewertung angezeigt wird.
Muwi, ist dein Shop noch eine 4.4 oder schon 4.5 ?

cya
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
google, preis, produkt, suchergebnissen

« Previous Thread | Next Thread »
Thread Tools
Display Modes

Nicht Sichtbar
Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sortierung bei suchergebnissen funktioniert, in listenansicht nicht scuba303 Installation und Konfiguration 5 09-22-2012 01:30 PM
Produkt suche im Google riefi Newbies 15 11-18-2011 07:38 PM
Varianten: Bestimmte Infos wie Artnr/Preis der Variante im Vater-Produkt dynamisch auslesen/anzeigen pabro Templates und Design 0 03-21-2011 03:24 PM
Vater-Artikel / Varianten - Kann man dort die Felder Preis A, Preis B, Preis C ergänzen? Wenn ja, Wie? mihinri Templates und Design 9 02-04-2011 01:56 AM
Preis Rabatt Google Produktsuche llange OXID eFire 15 07-29-2010 04:38 PM

All times are GMT +1. The time now is 02:09 PM.