Button-Lösung ... da werden sich die Verbraucher aber geschützt fühlen

Hallo,

ist es auch möglich, dass auf OXYD 3 anzupassen?

Unser Hoster, der uns auch in Fragen des Webshops berät, ist der Meinung, dass eine Anpassung auf OXYD 4 “nicht notwendig sei”!

Daher die Frage: Geht die Anpassung auf unter OXYD PE 3?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

in der 3er gabs noch kein Azure-Theme, insofern wäre das hier die richtigere Basis:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14792&page=5#post93244

aber ja, es geht ja hauptsächlich “nur” um die Umsortierung einiger Elemente und der zusätzlich notwendigen Artikelinfos. Das geht auch in einer 3er.

Übrigens: “Nicht notwendig” ist an sich schon korrekt - “sinnvoll” aber doch noch ein ganz anderes Thema.

[QUOTE=sport-rundum;96379]
Jetzt fehlt mir nur noch ein Tipp, wie ich die Angaben laut PAngV (Preis pro Stück/Liter/Meter usw.) unter den Artikelpreis im Warenkorb bekomme … und dann lasse ich den 01.08. mal beruhigt auf mich zurollen :wink:
[/QUOTE]

Das müsste eigentlich funktionieren.


[{block name="basket_priceperunit"}]
  [{if $basketproduct->getPricePerUnit()}]
   <div class="additionalInfo clear">
  <span id="productPriceUnit">[{ oxmultilang ident="PAGE_DETAILS_BASIC_RATE" }][{$basketproduct->getPricePerUnit()}] [{$currency->sign}] * = [{$basketproduct->oxarticles__oxunitname->value}]</span>
 </div>
 [{/if}]
[{/block}]

Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob es die Sprachvariable PAGE_DETAILS_BASIC_RATE gibt, oder ich diese selbst angelegt habe. Wirst du sehen:-)

Hallo zusammen,

Ihr seid ja fleissig am basteln und werkeln.
Nur mal so eine Frage am Rande:
Wenn sich oxid nun doch noch entschließen würde für das Produkt eine Anpassung vorzunehmen oder wenn eine neue Version des Systems kommt wären die Änderungen ja wieder weg bzw. man müsste das alles erneut einbauen oder verstehe ich da was falsch?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier nicht von offizieller Seite eine Lösung kommt.
Das Problem ist hinreichend lange bekannt und soweit ich das mitbekomme bieten die restlichen “üblichen” Verdächtigen bereits eine entsprechende Lösung an.
Natürlich kann man nicht tausend verschiedene Varianten berücksichtigen jedoch wäre es ausmeiner Sicht doch wünschenswert dass hier Oxid selbst eine Lösung für die Templates Azure und Basic vorstellt. Es muss doch im eigenen Interesse sein dass auch nach dem 01.08. möglichst viele potenzielle User weiter auf Oxid setzen und nicht abwandern zu anderen Herstellern die das bieten können.

gruss
volker

Hallo Volker

OXID hat bereits eine Lösung veröffentlicht.
Ausserhalb des normalen Releasezyklus bekommt man das aber nur als Support- Wartungsvertragskunde (logischerweise).

Dazu kommt, dass das eine Änderung der Templates bedeutet - und die werden nur in Minor- oder Major-Releases veröffentlicht, nicht in Patches.

Andererseits, da eine solche Lösung aufgrund der schwammigen Formulierung der gesetzlichen Vorlage (“wesentliche Eigenschaften”) immer nur ein Beispiel sein kann, muss und wird es viele Individual-Lösungen geben.

Bei einem Update werden Deine Änderungen übrigens nicht überschrieben, sofern Du Dein eigenes Theme nicht durch Änderungen der originalen Dateien gemacht hast, sondern das Override-System bzw. die Parent/Child - Logik angewendet hast:

Und ausserdem, ab der nächsten Version wird das Theme Basic nicht mehr weiterentwickelt:
http://www.oxid-esales.com/en/products/facts/preview.html

Naja, ob die Änderungen dann wieder weg sind, oder nicht, entscheide ich selbst, indem ich mir Ansehe, was für Templates Oxid liefert und dann mit unseren selbst erstellten Vergleiche, was besser ist.

Schau dir mal im Oxid-Blog die offizielle Vorlage für die Button -Lösung von Oxid an, das ist doch mindestens ne Klasse schlechter als die hier angebotene. Da wurde alles lieblos untereinander hingeklatscht, hier dagegen wurde die Elemente besser platziert, Adressen, Zahlungs- und Versandart sind schön in einer Reihe statt untereinander, auch Novalgin´s modales Popup wirst du bei Oxid vergeblich suchen. Hier hat man sich eben Gedanken gemacht.

Wir nutzen die Community Edition, das hier ist die Community und hier im Thread bekommt die Community die Button-Lösung für Azure, für Basic stellt Coarsy in einem anderen Thread eine entsprechende Lösung bereit. M.E. dürften da keine Wünsche offen bleiben.

genau - Community rules!

(mal im Ernst - es gibt keine allgemeine Lösung weil das Gesetz so dermaßen schwammig ist… Und die hier vorgestellten und diskutierten versionen sind mehr als Spitze, da kann sich dann jeder nach eigener Vorliebe und Anforderung seine persönlich beste Order-Seite zusammenbauen)

@Novalgin

Perfekt!!! Allerbesten Dank für Deine Hilfe!

Tatsächlich hast du selbst eine Sprachvariable angelegt ;).

Habe mal einen Screenshot meiner letzten Warenkorbseite angefügt. Zusammen mit deinem genialen modalen Popup und der Arbeit von Nickname wäre es das jetzt erst einmal.

Sollte bei irgend jemandem Bedarf bestehen, kann ich auch gerne meine finale order.tpl und die basketcontents.tpl zur Verfügung stellen.

Ist aber eigentlich nur eine Sammlung der Arbeit von “nickname” und “novalgin”.

Viele Grüße
Jörg

ja, das wäre glaube ich nicht schlecht, das nochmal zusammengefasst bereitzustellen

Hallo Jörg,

ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du das mal bereitstellen könntest.
Dann kann ich das mal in unserem Testshop probieren bzw. prüfen welche Änderungen ich für unsere Module usw. noch vornehmen müsste.

Gruss
Volker

Ich habe übrigens einmal durch eine kleine Befragung unserer Kunden erfahren,
dass es die Kunden etwas verwirrt, dass die Lieferadresse, wenn diese der Rechungsadresse entspricht, nicht nochmals separat aufgeführt ist. Dies habe ich dann abgeändert. Wenn das noch jemand integriert haben will, muss folgende Abfrage erweitert werden.


 [{if $oDelAdress }]
<dt>[{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_ORDER_SHIPPINGADDRESS" }]    </dt>
   <dd>
  [{include file="widget/address/shipping_address.tpl" delivadr=$oDelAdress}]
 </dd>
[{ else }]
<dt>[{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_ORDER_SHIPPINGADDRESS" }]</dt>
 <dd>
 [{include file="widget/address/billing_address.tpl"}]
 </dd>
 [{/if}]

Version. 4…5.6. Ich kann meine order.tpl leider nicht zur Verfügung stellen, da sie zu stark angepasst ist. Aber vielleicht braucht den Schnipsel ja oben noch jemand.

… dann hier meine gesammelten Werke … und noch mal: ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe lediglich die Anpassungen von nickname und novalgin eingebaut.

Läuft bei mir in der 4.5.11 und ist gestestet unter IE 8+9, FF, Chrome, Opera, Safari.

In die oxid.css muss diese Anpassung:


#orderAddress, #orderShipping, #orderPayment{
float: left;
width: 33.33%;
margin-top: 5px;
margin-bottom:25px;
}

In der out/de/lang.php habe ich mir eine neue Sprachvariable gegönnt:


'ARTICLE_DETAILS'       => "Artikeldetails",

… und das war es schon. Sicher muss man die eigenen css in dem einen oder anderen Fall noch etwas anpassen.

Viele Grüße
Jörg

Vielleicht änderst du noch kurz die basketcontents.tpl so ab, dass du wieder das x.png zum schliessen einfügst, denn das sollte bei jedem standardmässig da sein.
Das fenster_schliessen.png vermutlich nicht:-)

Aber danke fürs Bereitstellen!

… ups :o

Danke für den Hinweis! Ich habe die korrigierte Version im Post hochgeladen.

[QUOTE=sport-rundum;96535]

In der out/de/lang.php habe ich mir eine neue Sprachvariable gegönnt:


'ARTICLE_DETAILS'       => "Artikeldetails",

[/QUOTE]

Das ist nicht nötig, da schon vorhanden:

[{ oxmultilang ident="DETAILS_PRODUCTDETAILS" }]

Hallo Jörg,

danke für die Files.
Ich habe das mal in unseren Testshop eingebaut.
Die Sprach-Variable hab ich in die cust_lang.php gepackt.
Da befinden sich meine individuellen Erweiterungen update-sicher drin.
In Deinem Screenshot ist noch “Kauf abschliessen”.
Muss das nicht “kostenpflichtig bestellen” oder ähnlich heissen?
Ist es richtig dss unter Artikel-Details und Spezifikationen zwei mal der gleiche Inhalt gezeigt wird?
Ich frage weil ich eine 4.6.1 hab nicht dass da noch ein Fehler bei mir ist.
Wird bei Dir beim Popup eine Möglichkeit gezeigt das auch wieder zu schließen?
Fehlt bei mir.
Edit: hab da auf das x.png geändert.

Wenn ich es jetzt noch schaffe dass die AGB weiterhin angeklickt werdne müssen dann wäre das Template für mich so fertig für dne 01.08.

Gruss
Volker

Wie meinst Du das, mit zweimal den gleichen Inhalt?

Kannst du mal einen Screenshot posten?

Hallo Volker,

die Namensgebung des Buttons habe ich aus dem Dokument der “IT-Recht-Kanzlei”. Findest du hier: http://www.it-recht-kanzlei.de/PDFs/Leitfaden_Buttonloesung.pdf

Die Geschichte mit der fehlenden Möglichkeit das Fenster zu schließen ist novalgin schon aufgefallen :o . Ich habe aber bereits ein korrigiertes File hochgeladen. Ansonsten in Zeile 91 ‘fenster_schliessen.png’ durch ‘x.png’ ersetzen.

Unter Artikel-Details und Spezifikationen wird bei mir nichts doppelt angezeigt … Ich habe aber auch die Anpassungen für eine 4.5.11 gemacht. Vielleicht liegt es daran? Ich weiß aber auch nicht genau, wie du das meinst … :confused:

Viele Grüße
Jörg

Na er meint, wenn er auf die Worte Artikel-Details und Spezifikationen klickt, wird bei beiden genau das selbe Popup geöffnet.

Das liegt daran, das es ein und derselbe Link ist, der aus 2 Wörtern und einem Komma besteht. :smiley:

achso, das meint er:D