Azure Theme Performance: buildTree optimieren

Hallo,

beim Basic Theme war hier im Forum bereits das Thema der schlechten Kategorieladeperformace diskutiert worden - dort ist eine Funktion vorhanden mit welcher man dieses Feature deaktivieren kann.

Beim Azure Theme habe ich das selbe Problem: bei 800 Kategorien nimmt die Zeit für das laden des Trees ziemlich viel Zeit in Anspruch.

Profile process: - 1.0568s - 99.85% - 1 * 1.0568s
Profile buildTree: - 0.49527s - 46.8% - 1 * 0.49527s
Profile oxNew: - 0.08619s - 8.14% - 129 * 0.00067s
...

Hat da jemand Infos dazu?

Lg Julian

Hallo Julian,

nicht ohne Infos von Dir. Bisher wissen wir nur von 800 Kategorien…
Wer ist der Provider, wie ist der Space konfiguriert?
Welche Shopversion benutzt Du?
etc… etc…

Gruß

Hi Marco,

here we go:

  • OXID CE 4.5.9_43186

[B]Root Server (AMD Athlon 64 3200+):[/B]

  • Linux Debian Squeeze 64bit
  • Apache 2.2.16
  • PHP 5.3.10-1
  • MySQL 5.5.24-1

Ach ja, es sind ca. 16.000 Produkte im Shop, falls das auch dazu beitragen sollte.

Wäre es z.b. möglich das Funktionsergebnis 1x pro Tag zu sichern und auszuliefern?

Lg Julian

Die Option aus dem Basic-Theme kannst du mit diesem SQL in azure aktivieren:

INSERT INTO `oxconfig` VALUES('azure.blTopNaviLayout', 'oxbaseshop', 'theme:azure', 'blTopNaviLayout', 'bool', 0x07);
INSERT INTO `oxconfigdisplay` VALUES('azure.blTopNaviLayout', 'theme:azure', 'blTopNaviLayout',          'navigation', '', 430);
INSERT INTO `oxconfig` VALUES('azure.bl_perfLoadTreeForSearch', 'oxbaseshop', 'theme:azure', 'bl_perfLoadTreeForSearch', 'bool', 0x07);
INSERT INTO `oxconfigdisplay` VALUES('azure.bl_perfLoadTreeForSearch',       'theme:azure', 'bl_perfLoadTreeForSearch', 'navigation', '', 420);

und dann “Kategoriebaum für die Suche laden” abschalten. Dann sieht man aber in der Navi auch nur noch 1 Ebene, also Kats und Unterkats, aber z.B. nicht mehr das Pfeilchen das anzeigt ob eine Unterkat noch weitere Unterkats hat.

[QUOTE=leofonic;90664]Die Option aus dem Basic-Theme kannst du mit diesem SQL in azure aktivieren:

INSERT INTO `oxconfig` VALUES('azure.blTopNaviLayout', 'oxbaseshop', 'theme:azure', 'blTopNaviLayout', 'bool', 0x07);
INSERT INTO `oxconfigdisplay` VALUES('azure.blTopNaviLayout', 'theme:azure', 'blTopNaviLayout',          'navigation', '', 430);
INSERT INTO `oxconfig` VALUES('azure.bl_perfLoadTreeForSearch', 'oxbaseshop', 'theme:azure', 'bl_perfLoadTreeForSearch', 'bool', 0x07);
INSERT INTO `oxconfigdisplay` VALUES('azure.bl_perfLoadTreeForSearch',       'theme:azure', 'bl_perfLoadTreeForSearch', 'navigation', '', 420);

und dann “Kategoriebaum für die Suche laden” abschalten. Dann sieht man aber in der Navi auch nur noch 1 Ebene, also Kats und Unterkats, aber z.B. nicht mehr das Pfeilchen das anzeigt ob eine Unterkat noch weitere Unterkats hat.[/QUOTE]

Das habe ich eigentlich bereits getestet, wohl aber einen Fehler gemacht. Funktioniert so und bietet mir weiterhin die gewünschte Funktionalität! Ich danke Dir!

Profile process: - 0.72778s - 99.78% - 1 * 0.72778s
Profile buildTree: - 0.13976s - 19.16% - 1 * 0.13976s
Profile oxNew: - 0.12076s - 16.56% - 131 * 0.00092s

Ach ja, auch der Speicherverbrauch hat sich halbiert!

[B]Edit: [/B] Muss meine Antwort revidieren. Ich habe hier das Phänomen, dass nun beim Klick auf eine Hauptkategorie keine Unterkategorien mehr angezeigt werden. :cool:

Link zum Shop?