Update: Neue Version des OXID-Piwik-Plugins

Hi,

es gibt wieder eine neue Version (0.10) des OXID-Plugins für Piwik.

Die Schwerpunkte der Erweiterungen sind u.a. Umsatzhochrechnung, ein neuer Report für die Umsatzanalyse nach Tageszeit und Wochentag, die Gegenüberstellung von Rohertrag und Umsatz und die Vereinheitlichung der bereits vorhandenen Reports.

[B]Hier die Erweiterungen im Detail[/B]
[ul]
[li]Analyseseite für Umsatz je Tageszeit und Wochentag[/li][li]Tooltips für Umsatz-Widget mit Trend- und Vorhersagezahlen[/li][li]Tooltips mit Details zur Bestellung für[/li][LIST]
[li]Nachnahme[/li][li]Rechnung[/li][li]Vorkasse[/li][/ul]
[li]Neues Widget für Newsletter-Anmeldungen[/li][li]Erweiterung des Umsatz-Widgets um die Spalte Rohertrag[/li][li]Erweiterung des Umsatz-Reports um die Spalte Rohertrag für Tag, Wochen, Monat, Jahr und Zeitbereich[/li][li]Erweiterung der Reports Herstellerumsatz und Lieferantenumsatz um die Spalten Rohertrag und prozentualer Rohertrag[/li][li]Anzeige der Bestell-Bemerkung via Icon und Tooltip (in Tages- und Bereichsanzeige) und neue Config-Eigenschaft IgnoreRemark um die OXID-Standardbemerkung auszublenden[/li][li]Vereinheitlichung der Tages- und Bereichsanzeige für Report Umsatz[/li][li]Vereinheitlichung der Spalten in den Reports Umsatz, Versand offen, Nachnahme offen, Vorkasse erhalten, Rechnung offen[/li][li]Hinzufügung der Spalte Bestell-Liste für[/li][ul]
[li]Report Vorkasse offen[/li][li]Report Nachnahme offen[/li][li]Report Vorkasse erhalten[/li][li]Report Rechnung offen[/li][/ul]
[li]Hinweis-Icon auf Bestellbemerkungen und Textanzeige via Tooltip im[/li][ul]
[li]Report Umsatz für Täglich und Zeitbereich[/li][li]Report Versand offen[/li][li]Report Vorkasse offen[/li][li]Report Nachnahme offen[/li][li]Report Vorkasse erhalten[/li][li]Report Rechnung offen[/li][/ul]
[/LIST]

[B]und auch Fehlerkorrekturen[/B]
[ul]
[li]Umsatz des Vormonat im Umsatz-Widget wurde falsch berechnet[/li][li]Berechnung der Hersteller und Lieferanten-Umsätze in seltenen Fällen unvollständig[/li][li]Spaltenüberschrift für Spalte 1 bei Umsatzanalyse korrigiert[/li][li]Übersetzung für Year korrigiert[/li][li]Keine Anzeige bei Vorkasse durch fehlende Site-Array Unterstützung[/li][/ul]

[B]Hinweis:[/B] Die Berechnung des Rohertrags erfordert die Eingabe des Einkaufspreis. Bei Varianten genügt es, wenn der Vaterartikel einen EK besitzt, dieser wird für die Variante übernommen, wenn dort keiner eingesetzt wird.

Das Plugin kann von [U]hier[/U] heruntergeladen werden.

Screenshots und eine Beschreibung, sowie Versionshistorie gibt es auf der [U]Projekt-Website[/U].

Wie immer sind Kommentare und Anregungen ebenso willkommen wie Kritik oder Fehlermeldungen.

Viel Spaß beim Analysieren
Joachim

hi joachim,
muß ich am wochenende gleich testen. ist doch 6.1 geeignet, oder?

volker

Ich habs im Einsatz mit 4.6.1, funktioniert bestens.

Danke für die tolle Arbeit!

klasse, daß es mit der 6.1 auch klappt. morgen test und einbau. und ab dann nur noch:

JOLYTICS! :smiley:

vorab danke - sicherlich auch von der ganzen community für deine klasse arbeit!

Hallo,

ich benutze ausschließlich DHL zum versenden von Paketen, kann ich das Plugin so anpassen das ich nicht immer DHL vor die Trackingnummer schreiben muss? Ist es die Zeile
$this->CarrierTrackingUrl[1] =
Falls ja, wie muss ich die genau verändern, da meine Versuche bis jetzt gescheitert sind.

Für DHL solltest du folgende URL verwenden:

http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?extendedSearch=false&rfn=&searchQuick=Suchen&idc=

(als eine Zeile, nicht wie hier angezeigt)

Klappts damit?

Hallo,

leider nein. Ich verstehe das aber richtig, wenn ich kein Anbieter vor die Trackingnummer eingebe sollte diese URL zum tragen kommen? Trackingnummer DHL************* funktioniert ohne Probleme, Trackingnummer 1234567890 komme ich auf www.dampferhammer.de/piwik/1234567890 .

Das kann nur bedeuten, dass der Wert der Variable nicht verwendet wird bzw. nicht im Plugin ankommt.

Nur zur Vorsicht nochmal checken
[ul]
[li]Der Shop hat die SiteID = 1 (sonst die Zahl anpassen)
[/li][li]Die Änderungen sind in der config.inc.php gemacht/hochgeladen worden
[/li][/ul]

Hallo,

also bei Piwik hat der Shop die ID1 in der Modul Config steht $this->SiteID = 0;
aber auch wenn ich das auf 1 ändere passiert nichts. Wenn da was falsch wäre würde den dann die Links mit DHL1234567890 funktionieren?
Hier mal der Abschnitt mit der URL:

$this->FeedbackMaxDays[1] = 30;
$this->ShowOnlySendCOD[1] = True;
$this->AgeClasses[1] = “0-17|18-25|26-40|41-60|61-99”;
$this->CarrierTrackingUrl[1] = “http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?extendedSearch=false&rfn=&searchQuick=Suchen&idc=”;
$this->IgnoreRemark[1] = “Hier k%nnen Sie uns noch etwas mitteilen.”;

/* repeat here the block above for the next eShop */

Wenn du bei Piwik auf das Dahsboard gehst oder oben die URL dir ansiehst, welche Zahl steht da hinter [B]idSite=[/B]

Ist hier z.B. idSite=[B]2[/B], dann muss in der Config $this->CarrierTrackingUrl[[B]2[/B]] = "… stehen.

Danke für die Mühe,

aber es steht dort eine 1

=CoreHome&action=index&idSite=1&period=

Hallo,

ich habe Piwik derzeit in einem XTC laufen und bin soweit zufrieden.

Was müsste ich denn alles anpassen damit ich die DB in Oxid weiterverwenden kann ?

Gruß BB

Gar nichts - bei PIWIK jedenfalls, der Datenbank isses Wurscht woher die Daten kommen.

Du musst nur das Tracking im OXID-Shop aktivieren (ggf. mit Modul) und das im XTC deaktivieren. Die Domain ist die selbe?

Derzeit baue ich den Shop noch auf, aber wird dann später unter derselben Domain laufen wie der xtc jetzt.

Ich wollte mich aber im voraus schon mal schlau machen was ich da zu tun habe.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Modul von Job963 und dem was jkrug anbietet ( ist da die Weiterentwicklung mittlerweile finanziert ??)

Gruß BB

Das Modul von Joscha Krug ist für die Einbindung des Tracking Codes zuständig. Damit kannst du schnell und komfortabel die Verbindung zwischen dem Shop und Piwik herstellen.

Piwik selbst hat bereits eine ECommerce Analyse integriert, die all das, was via Javascript-Tacking ermittelt werden kann, auswertet.

Mein Modul läuft direkt in Piwik und analysiert die Daten deines OXID-Shops aus. Es werden keine Daten aus Piwik verwendet, Piwik wird quasi nur als Framework für die Darstellung verwendet. Dadurch dass die OXID-Daten analysiert werden, siehst du auch Bestellungen, die im Tracking nicht erfasst wurden (z.B. Javascript geblockt).

Bzgl. der Weiterentwicklung ist Joscha jeder Unterstützung (=Sponsoring) sicherlich sehr aufgeschlossen

Hallo.

Ich habe eine Frage. Einige weitere Informationen wären noch interessant, ich komme aus dem Bereich Marketing und hätte da noch ein paar Ideen, kann ich weitere Berechnungen irgendwo selber erstellen oder wäre der Modulersteller interessiert ? Ich kapier nicht viel von PHP etc., wirklich nur elementare Grundkentnisse.

Folgendes wäre z.B. denkbar und nützlich:

ABC Analyse Artikel nach Umsatz
ABC Analyse Artikel nach Deckungsbeitrag
ABC Analyse Kunden nach Umsatz
ABC Analyse Kunden nach Deckungsbeitrag

Was meint ihr ?
Gruss

Vielleicht reden zumindest teilweise schon von dem Gleichen. Das Plug-in ermittelt als Rohertrag die Differenz zwischen Netto-VK und EK. Und zwar je Verkauf oder als Summe je Zeiteinheit sowie je Hersteller und Lieferant.

Mit der ABC Einteilung tu ich mich aber gedanklich etwas schwer: Woher soll diese Klassifizierung kommen?
In Oxid gibt es im Standard so etwas nicht.

[QUOTE=job963;93365]Vielleicht reden zumindest teilweise schon von dem Gleichen. Das Plug-in ermittelt als Rohertrag die Differenz zwischen Netto-VK und EK. [/QUOTE]

Richtig, dies entspricht in den meisten Fällen auch dem Deckungsbeitrag

[QUOTE=job963;93365]
Mit der ABC Einteilung tu ich mich aber gedanklich etwas schwer: Woher soll diese Klassifizierung kommen?
In Oxid gibt es im Standard so etwas nicht.[/QUOTE]

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, es geht um eine reine “prozentuale Anteilsberechnung” der einzelnen Produkte / Kunden am Deckungsbeitrag oder Umsatz.

Der ABC Anteil kann individuell festgelegt werden, im Normalfall nimmt man z.B., wenn man den Deckungsbeitrag zugrunde nimmt:

A-Kunden die 80 % des Deckungsbeitrages generieren
B-Kunden die 15 % des Deckungsbeitrages generieren
C-Kunden die 5 % des Deckungsbeitrages generieren

Ist also im Endeffekt eine relativ einfache Berechnung, ich weiss nur nicht ob sich ohne grossen Aufwand berechnen lässt, wieviel DB ein einzelner Kunde generiert hat.

Falls ich Deine Frage falsch verstanden habe, sorry :slight_smile:

[QUOTE=PAO1908;93374]A-Kunden die 80 % des Deckungsbeitrages generieren
B-Kunden die 15 % des Deckungsbeitrages generieren
C-Kunden die 5 % des Deckungsbeitrages generieren[/QUOTE]

Ah, ok, so was lässt sich direkt aus den Oxid Daten ermitteln.

Eine Analyse nach Top-Sellern (Artikel, Hersteller und Lieferanten) ist schon drin:

Einzig Aufsummierung und anschließende Einteilung nach A, B, C musst du derzeit von Hand machen.