Probleme mit Rabatten und Azure

In meinem Shop hab ich das Azure Theme installiert und das Popup Fenster, welches erscheint wenn man neue Produkte in den Warenkorb legt, aktiviert.

Jetzt gibt es folgendes Problem, wenn ich eine Gratiszugabe ab 50 Euro als Rabatt definiere, die automatisch in den Warenkorb gelegt wird:

  • Beim Sprung in den Warenkorb erscheint das Popup, dass ein neuer Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Gut, finde ich zwar verwirrend aber damit kann man noch leben.
  • wenn man nun im Bestellprozess zu Punkt 3 oder 4 gelangt erscheint das Popupfenster immer wieder. Das ist ein absoluter Verkaufskiller, da der Benutzer in eine Schleife gerät, aus der er nur rauskommt, wenn er das Popupfenster über das kleine x in der oberen rechten Ecke schließt.

Ist das ein Bug oder ein Feature?
OXID Version: 4.6.2

Jochen Wambsganß

Meine Meinung: Bug!

Es ist auch im Demoshop nachvollziehbar und kann so nicht spezifiziert worden sein. Ich trage es ein.

Bugeintrag: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4274

Da es ja ein nicht ganz einfach zu beschreibendes Problem ist, bitte ergänzen, wenn etwas fehlen sollte.

cya

Ich hab das Problem jetzt erstmal so gelöst, dass ich die Datei minibasketmodal.tpl folgendermaßen angepasst habe:

Alt:
[{if $oxcmp_basket->isNewItemAdded() && $oView->getNewBasketItemMsgType() == 2}]

Neu:
[{if $oxcmp_basket->isNewItemAdded() && $oView->getNewBasketItemMsgType() == 2 && $smarty.get.cl != “order” && $smarty.get.cl != “payment”}]

Damit wird das Modalfenster im Warenkorb Prozess unterdrückt.

Hi,

gute Sache, es geht auf jeden Fall soweit. Gerne würde ich auch noch das Popup aus dem Warenkorb und von der User Seite (Schritt 1 und 2) herausnehmen.

Wenn man der Zeile noch:

 && $smarty.get.cl != "basket" && $smarty.get.cl != "user"

Hinzufügt ist schonmal das PopUp im 1.Warenkorb weg.

Leider kommt bei mir das PopUp aber noch, wenn man im 2.Schritt / User-Anmelung ist und ich mich in mein User-Konto einlogge. Any Ideas wie der Code heißen müsste, wenn man auch kein PopUp im User-Anmelden haben will?

cya

Neues Thema:

Meldung ausgeben, wenn ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde : "Popup öffnen"

Irgendwie macht das Pop-Up bei Azure doch etwas ganz anderes, als (früher) im Basic Theme?

Anbei ein Screenshot:
Gezeigt ist einmal das PopUp von Azure (links) und Basic (rechts).

Bei Azure habe ich (wenn man das kleine “x” zum Schließen nicht berücksichtigt) nur die Möglichkeit zum Warenkorb oder zur Kasse zu gehen.
Was der Kunde aber eigentlich machen soll ist wie in Basic “Weiter Shoppen”!
Er soll ja mehrere Artikel in den Warenkorb legen dürfen.

Bug oder Feature?
So in dieser Form ist das Pop-Up Öffnen in meinen Augen unbrauchbar.

cya

Hi,
ich führe meinen Monolog mal weiter…

Da ich das Pop-Up als Ausgabe in Azure grausam finde habe ich doch wieder auf “Meldung ausgeben” umgestellt.

Dann in die newbasketitemmsg.tpl noch ein nettes Bild, dass einem Kunden auch auffällt eingebaut und man kann die Lösung verwenden. Im Warenkorb gibt es anscheinend damit keine Problem mehr :slight_smile:

Bei dem Bug habe ich noch etwas dazu geschrieben. Kann von mir aus geschlossen werden, besser aber die Entwicklung schaut es sich nochmal an.

cya

Danke Michael :slight_smile: