Kostenloses Modul: SEO Title basic

Hallo zusammen,
da SEO heutzutage ein sehr wichtiges Thema für Shops ist, habe ich hierfür ein Modul geschrieben, das ich der Community kostenlos zur Verfügung stelle.
Hiermit ist es möglich den Title-Tag, der für SEO wichtig ist, für Artikel, Kategorien und Inhalts-Seiten manuell zu pflegen. Wird kein SEO Title im Admin gepflegt, so greift die Oxid Logik und der Title wird aus dem Artikel-Titel gezogen.

Ihr könnt euch das Modul auf meiner Seitekostenlos runterladen. In ein paar Tagen sollte es auch im Exchange zur Verfügung stehen.

Grüße
Fabian

Hallo Fabi,

arbeitest Du möglicherweise auf GitHub? Ich könnte das Modul hier forken:
https://github.com/OXIDprojects/

Gruß

Hallo!
Ich habe das Modul von Fabian installiert, hat gut geklappt - allerdings wird der SEO-Title bei mir auch auf der Seite im Page-Head ausgegeben anstatt des “normalen” Titels. Ist kein SEO-title vergeben, wird der normale Titel im Title-Tag und auf der Seite angezeigt.
Ich verwende aktuell CE 4.7.3 - kann es mit der Version zu tun haben, funktioniert das Modul nur bis 4.6. ?
Kennt evtl.jemand das Phänomen und kann mir einen Rat geben?

Grüße von Angelika

Hallo Angelika,
ich verstehe dein Problem aktuell nicht ganz. Hast du mir die URL zum Shop, damit ich mir das Ganze mal live anschauen kann?

Grüße
Fabian

Hallo Fabian!
Ich habe das Modul bisher nur in meinem Probier-Shop installiert, hier mal 2 Screenshots.

Gibt es keinen Eintrag im Admin im Feld Seo-Title, wird in der Navi, MetaTitle-Tag und Page-Head der eingetragene Titel wie immer angezeigt.
Bei vorhandenem Seo-Title-Eintrag, wird dieser für MetaTitle-Tag UND Page-Head übernommen, Navi bleibt bei Titel.

Ich hoffe, das ist so anschaulich…

Danke & viele Grüße
Angelika

Für die CMS Seiten behebt man das Problem, in dem man in der tpl\page\info\content.tpl

<h1 class="pageHead">[{$template_title}]</h1>

durch

<h1 class="pageHead">[{$oContent->oxcontents__oxtitle->value }]</h1>

ersetzt.

Funktioniert das Modul für 4.9.3?

Das Modul läuft ab der OXID Version 4.6 (alle OXID Editionen). Es ist auch kompatibel mit der OXID Version 4.7, 4.8 und der 4.9.

Du bist wie mein Kleiner. Der lässt sich auch lieber vorlesen, bevor er einen Satz selber liest. Wenn das anscheinend im Alter nicht besser wird, macht mir das Angst. :rolleyes:

Oh da hat jemand die Weißheit mit Löffeln gefressen. Ich habe mich auf den Thread bezogen. Da schreibt Angelika, dass es bei ihr unter 4.7.3 nicht läuft/lief :wink:

Ich habe das umgekerte Porblem zu strickliesel2012.
Der im Feld SEO Title eingegebene Text erscheint im Titel aber nicht im pagehead.
Ich hätte es aber gerne auch im Pagehead.
Version: Oxid 4.9.1

Festgelt wird das in der details.tpl (theme pl\widget\product\detail.php)

<h1 class="pageHead">[{$sPageHeadTitle|truncate:80}]</h1>

Hallo,
hab da ein Problem mit diesem Modul, dass ich als SEOler aber gut finde. Hab es in CE 4.10.5 eingebaut (laut Entwickler Homepage sollte es mit 4.10 funktionieren) bekomme jetzt aber die Fehlermeldung:
Warning: preg_replace(): Compilation failed: invalid UTF-8 string at offset 63 in D:\xampp\htdocs\oxid\core\oxstrmb.php on line 222

was läuft da falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Volker Lingnau

Hallo Volker,

ich vermute, dass es ein Problem mit den Daten gibt, die Du aus der Datenbank holst. Schau mal hier: https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/blob/v4.10.5/source/core/oxstrmb.php#L222

Taucht das Phänomen denn am Kundenshop auf oder auch in einer jungfräulichen Installation?

Ach - und dann ist es auch ein Warning, keine Fehlermeldung. D.h., dass die Operation eigentlich durchgelaufen ist, es könnte aber an irgendeiner Stelle (URL?) zu seltsamen Erscheinungen führen.

Gruß

Hab den Fehler gefunden. Ich hatte den eShop die Anpassungen in der Datenbank vornehmen lassen. War wohl keine gute Idee. :frowning: Mit PHPmyAdmin hat es fehlerfrei geklappt :slight_smile: