Neues Modul zur Optimierung des gesamten Bewertungsprozesses!

Moin,

ich habe mal wieder ein neues Modul anzubieten, welches recht umfangreich ist, und dem Zwecke dient, die Produkt- und Lieblingslistenbewertungen auf mehrfache Weise zu optimieren. Zum einen durch Behebung oder Umgehung von OXID-Eigenarten, die z.b. in bestimmten Konstellationen bewirken, dass der User-Input ohne Speicherung verworfen wird, oder die komplett verhindern, ohne Javascript bewerten zu können (siehe auch hier). Ergänzend dazu wurden die Eingabeprüfungen der Bewertungsformulare ausgebaut (bzw. erst integriert), sodass diese mit und ohne Javascript funktionieren. Durch diese Maßnahmen ist gewährleistet, dass keinerlei Bewertung verloren geht, denn nichts ist schlimmer als das, und ein kaum ein User wird dasselbe ein zweites Mal eingeben!

Nebenbei behebt mein Modul auch das Problem, dass der Bezug von Bewertungen zu Kunden verloren geht, wenn diese sich erst nachträglich registrieren (wodurch sich die oxid ändert). Das ist aber eher kosmetischer Natur und wichtiger ist die weitere Steigerung der Bewertungsquote. Dies geschieht auf weitere zwei Arten:

  1. Es wird ermöglicht, “anonyme” Bewertungen abgeben zu können, d.h. [B]ohne[/B] eingeloggt zu sein, bzw. ohne überhaupt ein Konto zu haben. Dadurch wird es den Kunden möglichst einfach gemacht, und es muss nur einmalig Name und E-Mail angegeben werden, was in der Session gespeichert wird (optional). Um eine stetige Spam-Kontrolle zu ermöglichen, wird bei jeder erfolgten Bewertung eine E-Mail an den Shop-Betreiber gesendet. Weiterhin kann man einstellen, ob die Sterne und/oder der Kommentar Pflichtfelder sein sollen. Wählt man beides, hat man keine Abweichungen mehr zwischen der angezeigten Anzahl Bewertungen (oben) und den tatsächlich sichtbaren Kommentaren (unten).

  2. Es ist eine Erinnerungsfunktion für Bewertungen integriert, die man manuell und/oder per Cronjob nutzen kann. Diese sorgt vollautomatisch dafür, dass Kunden nach einer einstellbaren Anzahl Tagen nach erfolgter Bestellung eine Mail erhalten, in der sie um eine nachträgliche Bewertung gebeten werden. Dies macht natürlich erheblich mehr Sinn als direkt in der Bestellmail, da man ja erst nach einiger Zeit weiß, wie gut das Produkt wirklich ist. Es lassen sich dabei einige Kriterien für den Versand festlegen (siehe auch Screenshots), und es werden alle Bestellungen eines Kunden zu einer Mail zusammengefasst. Um einen Missbrauch des Scriptes zu verhindern, existiert ein individuelles Sicherheitstoken, ohne welches ein externer Aufruf nicht möglich ist! Innerhalb des Backends hat man eine Vorschaufunktion für HTML- und Plaintext-Mails.

Das gesamte Modul ist zweisprachig umgesetzt (de + en), sowohl im Back- als auch im Frontend und wird mit Demo-Templates für alle verfügbaren Themes und Versionen seit OXID 4.4.x geliefert. Auch in der 4.7rc1 wurde es bereits erfolgreich getestet. Hier findet sich wie gehabt ein Demo-Shop: http://basic.eigenart.org/

So, und zu haben ist das Ganze hier:
http://exchange.oxid-esales.com/de/Einkaufserlebnis/Kundenbewertung/Wendnet-OptimizeReviews-1-0-1-Stable-CE-4-4-x-4-7-x.html

Bleibt nur noch, eine möglichst hohe Steigerung der Bewertungsquote zu wünschen, und viel Erfolg mit dem Modul! Kritik, Anregungen und notfalls auch Lob sind natürlich immer willkommen! Am besten bitte alles hier sammeln… :slight_smile:

Beste Grüße
Sascha

Wie lange bekommt man nach dem Kauf kostenlose Updates?

Das größte Problem bei den Bewertungen ist imho dass die Bewertungen und Reviews getrennt gespeichert werden und auch getrennt administriert werden, um genau zu sein können Bewertungen gar nicht administriert werden. Außerdem ist auch noch das Wording falsch, wenn von “Bewertungen” die Rede ist sind “Reviews” gemeint.

Z.B. “Bewertungen moderieren” ist aktiv, User schreibt Quatsch und bewertet mit 1 Stern: der Review wird zwar versteckt, der eine Stern geht aber sofort in die Gesamtbewertung ein. Selbst wenn der Review gelöscht wird bleibt die 1-Stern-Bewertung aktiv.

Wie wird das bei dem Modul gehandhabt?

@roland76:
Ich habe da keinerlei Limit geplant, zumindest soweit es die evtl. nötigen Anpassungen an kommende OXID-Versionen angeht. Allerdings hat ja keiner eine Glaskugel parat, was OXID noch alles so ausheckt in Zukunft. Aber die bisherige Erfahrung zeigt ja eher, dass es eher dezenter Änderungen bedarf, die ich so und so tätigen muss und werde. Das Problem wird auf Dauer eher die technische Umsetzung und Verteilung von Updates an alle Kunden, aber das kriegen wir schon hin und bald kommt ja auch mein eigener Shop… :slight_smile:

@leofonic:
Genau, das ist bisher suboptimal gelöst und war mir auch ein Dorn im Auge. Allerdings wollte ich niemanden meine Meinung aufzwingen und habe es somit optional gelassen, aber man kann, wie eingangs erwähnt, theoretisch Sterne UND Kommentar erzwingen, sodass beides schön synchron bleibt. Der Punkt des Löschens ist seit OXID 4.6 bereits offiziell gelöst, d.h. die ratings werden beim Löschen von reviews mathematisch korrekt angepasst. Der Code dazu steht in “delete()” am Ende der Datei /admin/article_review.php und lässt sich problemlos nach 4.5 oder auch 4.4 kopieren, wenn man in oxarticle noch die beiden Funktionen “setRatingAverage” und “setRatingCount” ergänzt und in oxrating die Funktionen “getRatingAverage” und “getRatingCount”. Habe ich jedenfall für einen Kunden mal gemacht und klappte prima. Deswegen brauchte das nicht mehr ins Modul… :wink:

Hast Recht Löschen geht schon im Standard!

Yep, aber ich will auch nicht verschweigen, dass ich ein Script zur Hand hätte, welches die Bewertungsquoten aller Artikel automatisch bereinigt (also mathematisch korrigiert), falls man noch einen alten Shop betreibt. Ich hatte es bisher nicht ins Modul gepackt, da es nur in den Fällen Sinn macht, wo man eben Sterne UND Kommentare erzwingt. Ansonsten driften die Berechnungen nach einiger Zeit ja wieder neu ab. Bei Bedarf reiche ich es aber gerne nach… :slight_smile:

So, Leute, der Hammer!

Ich bin nochmal in mich gegangen und kam zu dem Schluss, dass der Preis für OXID-CE wohl doch etwas zu hoch war. Von daher gibt es ab sofort eine satte 50%-Ermäßigung (evtl. zeitlich limitiert, das hängt von der weiteren Entwicklung ab)! :slight_smile:

Klar ist da ewig Zeit reingeflossen, bis alles rund lief, und es ist auch bewährter Code, der in zwei Liveshops seit Monaten erfolgreich seinen Dienst verrichtet. Trotzdem muss man sich diesen Bewertungs-Optimierungs-Luxus natürlich auch leisten können.

Auch stellt sich mir noch die Frage, ob, wie und wo man am besten erwähnt, dass das Modul auch mit PE/EE laufen sollte, OHNE es komplett als zweites Modul anzulegen. Viele andere Anbieter scheinen sich die Arbeit auch zu sparen, wenn ich es richtig sehe… :wink:

Ich konnte es bisher zwar nicht testen, ob es technisch laufen würde, aber habe es bisher so verstanden, dass dies bei den meisten Modulen der Fall sein sollte (und Zukunft ab 5.0 auch noch?). Aber ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Nutzung des Moduls in allen OXID-Varianten, und wollte dies nur mal kurz erwähnt haben.

Hallo zusammen.

Dieser Thread ist zwar schon etwas her, aber ich muss hier einmal erwähnen, dass ich sehr mit dem Modul von Mitmacher zufrieden bin. Es hat mir in den letzten Monaten ordentlich Produktbewertungen beschert, die ich als sehr nützlich erachte.

Das Modul läuft völlig problemlos und automatisiert. Und dann noch der erstklassige Support. Ich bin also sehr zufrieden und kann das Modul auf jeden Fall weiterempfehlen.

VG FRANK

…kann ich nur bestätigen. Das Modul ist Hammer geil. :slight_smile:

Danke übrigens für die Blumen! :slight_smile:

Ansonsten frohe Kunde: eine neue Modul-Version ist online (1.2.1), welche Kleinigkeiten ergänzt und korrigiert. Außerdem könen damit nun auch die Bewertungssterne im Mobile-Theme angezeigt werden. Mich würde dazu mal interessieren, als wie sinnvoll es erachtet würde, dass man den gesamten (aktiven) Bewertungsprozess auch “mobile” verfügbar macht?

Übrigens läuft ab sofort eine limitierte Sonderaktion mit 20% Rabatt auf jeden Modulkauf! Jetzt zuschlagen lohnt sich also…

Beste Grüße

PS: auch dieses Modul ist natürlich im Demoshop zu begutachten. Dort habe ich es zum Testen möglichst freizügig eingestellt. Man kann es aber auch restriktiver handhaben bei Bedarf.

Servus der Herr,

läuft Dein Modul auch mit dem Basic Template? So wies aussieht isses ja beim Frank entsprechend verbaut.

Servus!

Ja, freilich läuft es auch noch damit (gut beobachtet + ich betreue noch einen weiteren “Basic”-Shop)! :slight_smile:
Allerdings ist es beim Frank schon kein Basic mehr, aber auch noch kein Azure, also irgendwo dazwischen und deswegen noch individueller. Leider kann man es mangels “blocks” schlecht als (one-click-)Modul packen, deswegen hatte ich es irgendwann rausgenommen. Mir fehlt eine klare Statistik, wie oft “Basic” noch im Einsatz ist. Ich dachte/hoffte, es läuft sich allmählich aus… :wink:

Bei Bedarf kann ich jedenfalls TPL-Dateien als Demo nachliefern oder so. Am besten klären wir das aber per Mail, würde ich sagen.

Beste Grüße