OXID Community Forum> Umlaute falsch angezeigt |
Login |
| FAQ | Members List | Calendar | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Reply |
|
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
... weil es kein Bug ist, wie ich soeben erfahren habe:
Beim Editieren der help-files soll darauf geachtet werden, dass ein UTF-8-fähiger Editor benutzt wird (bitte nicht Windows Notepad!). Man öffnet die Datei, schaltet auf UTF-8 um, ändert das was zu ändern ist lädt nach dem Speichern wieder hoch. Gruß
Quote:
Allerdings versteht er keine Dateien, die Unix-Zeilenumbrüche verwenden...
Das klappt tatsächlich, die Hilfe-Files MANUELL!!! nach UTF-8 zu kodieren.
Ich bin trotzdem der Meinung das man die Hilfeseiten besser als CMS Eintrag machen sollte. Wenn das kein Bug ist dann ist der UTF-8 Patch verbuggt, oder zumindest unvollständig. Aber da es ja anscheind auch bei Neu-Installationon auftritt ist es ein Bug, oder zumindest nicht sauber implementiert. Zum Glück ist es nicht sooo tragisch. Meine Meinung Firefax |
|||
|
Prima :-)
Das "Problem" ist, dass man bei der Installation wählen kann: Hier muss sich der gemeine Programmierer entscheiden, ob latin oder UTF-8. Alles andere lässt sich programmtechnisch abfangen, die direkten Aufrufe aus Templates und Hilfeseiten halt nicht. Insofern klar kein Bug. Quote:
Gruß
Servus all, da schalte ich mich (erst jetzt) ein, da es doch dringenden Bedarf dafür gab (was aber Dank Infos Seitens des Forums hier und heute für mich geklärt werden konnte.) Legt doch die Editierungsmöglichkeitder Hilfeseiten in dem bereits vorhandenen CMS-Ordner ab. Das hilft dem User, vermeidet unglaubliche Recherche nach dem "WO kann ich editieren" und lässt die gesparte Zeit dazu, sich um andere Dinge im Shopwesen zu kümmern. Und was die falsche Darstellung der Umlaute betrifft, konnte ich das gleiche feststellen, wie viele andere User hier. Nur hat sich bei mir die falsche Anzeige hinsichtlich der Codierung erst nach der Bearbeitung der Freigabe- Bearbeitungsrechte am entsprechenden Ordner ergeben. An der vorab festgelegten Codierung habe ich ja nichts geändert. Warum sollte ich? Was da aber der bug ist, was den bug ermöglicht und ihn ausmacht, weiß der Kuckuck. lg, copycat
|
|||
| Reply |
|
| Bookmarks |
| Tags |
| angezeigt, falsch, umlaute |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
Nicht Sichtbar
|