Admin Session stirbt

Seit dem Wechsel auf die 5.0 Variante haben wir das Problem, dass mit dem Firefox (mit firebug ect) im Adminbereich häufig die Session geschlossen wird. Wenn man z.B. einen Artikel bearbeiten möchte und dann auf den Tab “Erweitert” klickt fliegt man immer raus. Im Safari funktionierts allerdings!? Ich habe dann noch mal auf die 4.6 Version zurückgeswitcht, da taucht das Problem mit dem Firefox auch nicht auf.

Hat noch jemand das Problem oder besser noch eine Idee zur Lösung? :wink:

Hallo udel,

browserabhängig? Sehr merkwürdig, hab ich so noch nicht gesehen…
Du hast sicher schon mal sämtliche Cookies gelöscht etc?

Gruß

Hi Marco,

klarer Fall von PEBKAC. Nach dem Löschen der Cookies funktionierts wieder. Ironischerweise habe ich ein Forum, wo die User nach einem Update über gleiches Problem klagen. Und rate mal, was ich ihnen immer sage!? :slight_smile: Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Besten Dank!

:smiley:
Aber was zum Henker ist PEBKAC?

Gruß

also echt - schau mal in den Spiegel… :stuck_out_tongue:

Das ist nicht komisch, Ray! :smiley:

…aber wahr - oft genug! (ja, ich nehm mich da auch nicht aus) :cool:

Bei uns heißt es “Problem exists between keyboard and chair”. Nicht das jemand denkt ich würde Computer mit K schreiben :stuck_out_tongue:

just as you like :slight_smile:

Hmm… das Problem besteht leider immer noch. Bislang haben wir uns durch löschen der Cookies beholfen, aber wenn man Erweiterungen für den Admin programmiert wird es dann doch etwas zu nervig, wenn man ständig rausfliegt und die Cookies löschen muss, damit es wieder ein paar Minuten gut geht. Den Support habe ich auch schon angeschrieben, aber von da kam auch noch nichts brauchbares. Da wir bei 5 Entwicklern mit eignenen Installationen und Datenbanken das Problem haben, vermute ich mal, dass es eine Einstellung des Servers ist (session.auto_start oder ähnliches). Hat da jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?

Ich habe auch rausgefunden, wie man das Problem forcieren kann. Wenn man im tmp alles sess* Dateien löscht und im Browser alle Cookies, sich dann im Adminbereich einloggt funktioniert es erstmal. Sobald man dann aber auch ein Tab mit dem Frontend aufmacht (zweite sess* Datei wir erstellt) fliegt man bei der nächsten Aktion aus dem Backend. Sehr nervig das Ganze. Hoffe, ihr habt eine Idee.

In apache errorlog und axception_log steht nichts drin.

Hallo udel,

wenn das so ist wie Du sagst, kann es doch aber nicht abhängig vom Browser sein :?
Ich hatte mal irgendwann ein ganz ähnliches Problem (seinerzeit Windows), allerdings mit allen Browsern. Erst mit dem Anlegen eines neuen Profils war das behoben. Die eigentliche Ursache habe ich leider nie herausbekommen können…

Gruß

Nein, das Problem ist auch nicht browserabhängig. Zu dieser “Fehleinschätzung” kam es, weil ich den Safari nur aufgemacht habe, um das Backend zu nutzen. Wenn man nicht ins Frontend geht, funktionierts auch eine gewisse Zeit. Deswegen war ich zu dem Schluss gekommen, dass es im Safari funktioniert :slight_smile: Öffnet man dort aber einen zweiten Tab mit dem Shopfrontend, hat man auch dort das Problem, dass man aus dem Backend rausfliegt.

bist Du dabei im Frontend angemeldet?

Nein, bin ich nicht.

Support wusste auch nicht weiter. Sollte einen Bug Report machen :-/
Da steht auch der phpinfo Output drin.

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4787

Moin,

das ist kein Bug. Wenn das im gleichen System mit verschiedenen Rechnern zu beobachten ist, kannste davon ausgehen, dass es irgendwas auf dem Server ist. Ich tippe auf irgendeinen geänderten Session-Wert durch den Suhosin-Patch.
Du kannst das auf dem Server sicher zumindest zum Testen beeinflussen?

Ich wage auch zu bezweifeln, dass man das Thema softwareseitig umgehen kann…

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;110965]kannste davon ausgehen, dass es irgendwas auf dem Server ist.[/QUOTE]

Davon gehe ich auch aus. Die Suhosin Extension habe ich mal deaktiviert keine Besserung. Bin gespannt, wann die rettende Idee kommt!? :slight_smile:

Hi,

ich kann das Problem bestätigen, habe ich hier in einer Test-Umgebung (PE 4.8) auch.
“session.gc_maxlifetime” war es schon mal nicht, das habe ich drastisch erhöht ohne Effekt.
Die Errorlogs sind einsam Leer. Bei mir handelt es sich um eine Neuinstallation, ohne Demodaten, mit ERP-Schnittstelle.

Systemgesundheit via Admin: alles ok.

…ich bin auch gerade etwas ratlos. Das Kuriose ist auch dass ich es an keiner speziellen Aktion festmachen kann, also TAB-Wechsel o.Ä. Für mich wirkt das aktuell sehr willkürlich, auch die Dauer bis ich rausfliege…

Morgen schau ich mir die Cookies mal näher an. Könnte es damit irgendwie zusammenhängen?

Viele Grüße

Lars

Hi Udel,

bist du schon weiter gekommen?

Bei mir war es offenbar der TrendMicro ist: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=9551

…Thread in Kurz: Virenscanner prüft die Webseite. OXID stellt einen anderen UserAgent fest und killt die Session.

Hier auch der Bug-Eintrag dazu: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2909
Das wird nicht “gefixt”, it´s not a bug, it´s a feature.

Man kann seien eigene (feste) IP in der config.inc.php eintragen
"$this->aTrustedIPs" und dann sollte es eigentlich gehen, was bei mir jedoch nicht der Fall war :frowning:

Wir haben nun für den TrendMicro eine Ausnahme hinzugefügt.

Viele Grüße

Lars