Wawi für sehr großen Artikelstamm? Gs-Office von Sage?

Hallo liebe Community.

Bitte um eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt:

Welche Wawi wäre empfehlenswert unter folgenden Aspekten:

-es sollen ca 40 Artikelgruppen mit ca. je 500000 Artikeln verwaltet werden
-Bildpflege bei den Artikel ist nicht nötig
-die Artikel sollen über die Importfunktion in Wawi eingelesen werden(aus Herstellerpreisliste) und über die Export an den Shop weitergegeben werden
-Einige Preise für bestimmte Artikelgruppen werden monatlich erneuert, andere nur jährlich

Also die wichtigsten Faktoren sind die Verwaltung großer Stämme und Oxid Anbindung.

Bis war ich auf GS-Office von Sage ausgerichtet, weil einer meiner Lieferanten damit arbeitet und ohne die Shopanbindung klappt es bei ihm wunderbar, jedoch habe ich hier in Foren gelesen, dass die Anbindung an Oxid nicht gut sein soll.

Ich hoffen es artet nicht in einer Grundsatzdiskussion aus und die Suchfunktion wurde bereits benutzt.

Vielen Dank im Voraus

Update:

Ich habe mich erstmal “festgelegt” folgende 3 Möglichkeiten anzuschauhen:
Sage
Büroware
Microsoft Dynamics

Sage: Testversion installiert, bis jetzt nicht berauschend. Beim Versuch eine Preisliste mit 500000 Positionen zu importieren, nach 3 Stunden abgebrochen(war grad mal bei Position 50000).

[QUOTE=dimavil;112728]Update:

Ich habe mich erstmal “festgelegt” folgende 3 Möglichkeiten anzuschauhen:
Sage
Büroware
Microsoft Dynamics

Sage: Testversion installiert, bis jetzt nicht berauschend. Beim Versuch eine Preisliste mit 500000 Positionen zu importieren, nach 3 Stunden abgebrochen(war grad mal bei Position 50000).[/QUOTE]

Was für einen SQL-Server mit wieviel RAM hast du dafür eingesetzt?

Es war eine lokale Installation auf einem Notebook mit 4Gb Arbeitsspeicher.

Ich bin auf diesem Gebiet absolut unerfahren, muss aber entsprechende Entscheidungen treffen.

Aus der Fragestellung, leite ich ab dass die Importgeschwindigkeit und Qualität an der Hardware hängt???

Danke Schön

Richtig. Auf nem Notebook ist alles ohnehin viel langsamer, weil die Hardware nicht so Leistungsfähig ist wie in nem Arbeitsplatz-Rechner oder nem Server.

Wenn du mit solcher Software noch nie was zu tun hattest, rate ich dir von Microsoft Dynamics ab, denn allein das Einrichten der Software ist schon sehr komplex.

Ich werd mal versuchen mit einer kleineren Datei oder mir einen Ansprechpartner bei denen suchen.

Zu Microsoft: ich wollte schon etwas Geld in die Hand nehmen und es meine Bedürfnisse anpassen lassen.

Aber Danke für den Tip.

WaWi/ERP-Software gibt es unzählige aber rel. wenige mit Schnittstelle zu Oxid.

Andersherum angesetzt stellt sich zunächst die Frage welche Schnittstelle bietet das was man will, bzw. mit welchem Zeit-/Kostenaufwand können die Anforderungen umgesetzt werden. Eine SOAP-Schnittstelle bietet sich z.B. an um max. Möglickeiten auszuschöpfen.

Hinzu kommt noch die Frage wie gross das Projekt insgesamt ist und uvm.

Ohne weitere Details ist es nicht möglich etwas genaueres zu empfehlen.

Guten Morgen,

so wie es bereits gesagt wurde, haben nur wenig Wawi-Programme eine vernünftige Schnittstelle zu Oxid.

Mit fallen da eigentlich nur CAO-Wawi und JTL-Wawi ein.

CAO habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr getestet, aber soviel ich weiß, wird wohl mittlerweile eine Schnittstelle zu Oxid angeboten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen, musst du dafür einen MySQL-Datenbank nutzen, welche entweder lokal auf deinem Rechner oder auf einem Server im WWW ist.

JTL nutze ich zur Zeit seit etwa 2 Wochen. Grundsätzlich ist diese nicht schlecht, nur sollte man halt bei den Artikeln einiges beachten. Diese arbeitet mit einer Microsoft-Datenbank entweder lokal auf deinem Rechner oder im lokalen Netzwerk. Allerdings ist es im Gegensatz zu MySQL bei CAO schwerer an die Daten heran zu kommen.

Die JTL
LG - insomnia

Guten Morgen auch!

CAO wird sehr wohl noch weiterentwickelt, siehe: www.cao-wawi.de. In absehbarer Zeit wirds wohl auch eine komplett neue Version geben, das genaue Datum dafür steht aber noch in den Sternen. Ich selbst bin jedenfalls hochzufrieden damit.

Stimmt schon, dass CAO noch weiterentwickelt wird, jedoch eher langsam… Ich rate einfach jedem bei der Suche nach einer Wawi zuerst mal einen Anforderungskatalog zu erstellen. Wenn CAO diese Anforderungen auch mit Blick in die kommenden zwei bis drei Jahre erfüllt, dann könnte ich die Software auch empfehlen. Falls Funktionen fehlen, welche jedoch implementiert werden sollen, dann lass es.

[QUOTE=roland76;112890]Stimmt schon, dass CAO noch weiterentwickelt wird, jedoch eher langsam… Ich rate einfach jedem bei der Suche nach einer Wawi zuerst mal einen Anforderungskatalog zu erstellen. Wenn CAO diese Anforderungen auch mit Blick in die kommenden zwei bis drei Jahre erfüllt, dann könnte ich die Software auch empfehlen. Falls Funktionen fehlen, welche jedoch implementiert werden sollen, dann lass es.[/QUOTE]

Also die Hauptanforderung ist die Verwaltung großer Artikelstämme.
Ca 30 Preislisten zu je ca 500000 Artikeln, keine Bilder.
Teilweise monatliche updates, dabei muss nicht abgeglichen werden, sondern die alte Preisliste fliegt raus neue kommt rein.
Folgenden Fahrplan habe ich bis jetzt aufgestellt:

Phase 1 Wawi
Schritt

  1. Verwaltung, Pflege und Arbeit mit Preislisten mit mehrfach Zuordnung(eine Preisliste mehrere Lieferanten)
    Rabattpflege mit Mehrfachzuordnung(eine Preisliste, je nach Lieferant oder Lieferzeit verschiedene Rabattierung)
    Angebotserstellung über die Import-Export Funktion(Liste mit Teilenummern wird importiert und mit Preisen Exportiert)

  2. Lagerabgleich bei Kundenbestellung Es wir keine klassische Lagerhaltung betrieben, jedoch hat sich über Jahre eine Liste aus Rückgaben und Stornos angesammelt.

  3. Übertragung der gesamten Arbeit in das Programm

    • Bestellung
    • Lieferanten
      " - eventuell Atlasanbingung, zur Zeit CONSULT+SYSTEM G.R.O.U.P. GmbH
      "
    • Buchhaltung, wird vorerst zumindest im vollen Umfang nicht benötigt-Steuerberater
    • Eventuell Kundenpflege Spezialanforderungen
    • Rechungen Spezialanforderungen
  4. Eventuell Einbindung von Scanner für Wareneingang und Ausgang(fraglich)

Phase 2 Webshop
Schritt

  1. Abstimmung mit Warenwirtschaft
    Pflege der Artikel in Warenwirtschaft, Export in das Webshop
    Bestellung im Webshop mit anschließender Übergabe des Vorgangs in Warenwirtschaft

  2. Suchmachinenoptimierung nicht nur im Google

  3. Suche im Shop, im OE Bereich Fehlertolerant im Bezug auf die Teilenummer

  4. Mehrsprachig EU, eventuell weitere Sprachen
    dementsprechende Versandoptionen, Infos und Kosten

  5. Mindermengen, DRT, Gefahrgut

  6. Eventuell Teilung in Bereiche B2C und B2B

  7. Eventuell Teilung in Bereich: original Teile, Oem Teile(Tecdoc Modul???, Lieferantenanbindung), Reifen, Tuning

  8. Promo, Newsletter, Aktionen, Paketpreise

Wie gesagt zur Zeit bin ich dabei Sage, Büroware und Microsoft Dynamics testen zu wollen.

Das grösste Problem schein zu sein, ein schlankes Import von Daten einzurichten, klar dass die Anforderungen an die Hardware hoch sind, aber ich Vermute es ist auch Möglich über die Anpassung von Importmodul.

Also wenn einer meint dass ein Wawi hier sich am besten eignet–bitte, bitte lüfte das Geheimnis))).

Mfg

Dima

Das sieht doch schonmal gut aus - mit der Liste wendest Du Dich jetzt an verschiedene Agenturen und WaWi-Anbieter und lässt Dir Angebote machen bzw. Deine Anforderungen abgleichen.

[QUOTE=Hebsacker;113030]Das sieht doch schonmal gut aus - mit der Liste wendest Du Dich jetzt an verschiedene Agenturen und WaWi-Anbieter und lässt Dir Angebote machen bzw. Deine Anforderungen abgleichen.[/QUOTE]

was denkst du mache ich sonst damit:)

ich habe zwar noch nicht viele Angebote bekommen, aber irgendwie ist der erste Backup komisch, deswegen versuche ich auch hier Meinungen zu hören

Mfg

Was denn fürn Backup?

Ich kann es nur empfehlen CAO zu nehmen den alleine die freie CAO ist ihr Geld wert,
was die kostet, ist halt nur strom :slight_smile:
Die sache ist in meinen Augen für Angänger gut geiegnet,leicht zu verstehen
schnell eingerichtet und ein super Forum.
Erst recht für kleine Geschäfte und Ich AG und für die, die kein gelt haben am
anfang.

Gruß
Thomas

@dimavil,

wenn Du ca 30 Preislisten zu je ca 500.000 Artikeln, also 15 Millionen Datensätze über eine simple WaWi-Schnittstelle in die Oxid-Datenbank pumpen möchstest kann das u.u. Tage dauern. Das sprengt mit höchster Wahrscheinlichkeit auch den Rahmen, in dem Du hier von CE-Usern eigene Erfahrungswerte sammeln kannst.

Ray (Alias Hebsaccker) hat Dir den Weg schon klar gezeigt, wobei ich noch anmerken möchte, dass für Dein Projekt der Bereich “Job Postings” als erste Anlaufstelle wohl am besten geeignet ist. Dort erhältst Du bestimmt für Dein Projekt passende professionelle Antworten per PM (Private Message) uvm.