eMail Adresse vor Spam-Suchmaschinen verstecken

for whomever it may concern … :slight_smile:

Jeder webmaster eines gut besuchten Shops kennt das Problem mit Spam-Mails! In einem anderen Projekt habe ich die Mailadressen vor Suchmaschinen versteckt und auch seitdem auch (weitestgehend) Ruhe vor Spams.
So funktionierts:
Die Mailadresse wird zB im Impressum nicht direkt angezeigt, sondern in einem iframe. Die Adresse ist im Browser sichtbar, anklickbar und auch kopierbar. Der Anwender merkt gar nicht, dass die Adresse in einem iframe steht!
Suchmaschinen sehen aber nur den Link zum Frame-Inhalt. Und falls sie die Url des Frames aufrufen, sehen sie - nichts. Denn die Mailadresse wird nur angezeigt, wenn der Referer von der eigenen Seite kommt :smiley:

Hier die Umsetzung für den Oxid-Shop:
im root-Verzeichnis des Shops habe ich eine Datei showmail.php angelegt mit folgendem Code:


<?php
$myConfig = new myconfig;
$myConfig->init();
$myURL = parse_url($myConfig->sShopURL, PHP_URL_HOST);
$refererURL = parse_url($_SERVER['HTTP_REFERER'], PHP_URL_HOST);
// if referer page is not from inside -> die
if ($refererURL != $myURL) die();
// load email adress from db
$mydb = @mysql_connect($myConfig->dbHost, $myConfig->dbUser, $myConfig->dbPwd);
mysql_select_db($myConfig->dbName, $mydb);
$result = mysql_query("select OXINFOEMAIL from oxshops limit 1");
$row = mysql_fetch_assoc($result);
$eMail = $row['OXINFOEMAIL'];
if ($eMail == '') die();
?>
<html>
<head>
</head>
<body>
<a href="mailto:<?php echo $eMail ?>"><?php echo $eMail ?></a>
</body>
</html>

<?php
class myconfig {
  function init() {
    include 'config.inc.php';
		}
	}


im zB Impressum rufe ich das iframe auf mit:


<iframe src="http://www.meinshop.de/showemail.php" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" width="180" height="20"></iframe>

Dieser iframe kann (muss!) auch in den tpls zb contact.tpl eingebaut werden!

PS mit dieser Methode lassen sich auch andere Inhalte wirkungsvoll verstecken, zB die AGBs für die die Angst vor Abmahnern haben :wink:

Danke fürs Teilen!

Sehr gute Möglichkeit! Sehe keine Probleme.
Man könnte das auch noch so umbauen, dass auch andere E-Mail angezeigt werden durch entsprechende Parameter zum Script hin.