Oxid eShop Upgrade von 4.4.8 über 4.6.5 auf 4.7.2 - so klappt´s kontrolliert

{ Teil 1) Den Shop http://shop.spiele-akademie.de betreibe ich nun bereits seit Anfang 2009. Leider habe ich es aus Zeit- und Ressourcengründen nicht immer geschafft, die Updates zeitnah einzuspielen und blieb irgendwann auf der Version 4.4.8 hängen.

Jetzt wurde es Zeit für ein Update und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei der Oxid- Community zu bedanken. Die Beiträge im Forum haben enorm weitergeholfen, auch wenn sie nicht immer genau meine individuelle Frage beantwortet haben. Besonders inspiriert hat mich der Beitrag von wuerfel: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16643

Ich möchte meinen Dank damit ausdrücken, dass ich meinen Update- Verlauf hier dokumentiere und andere CE - Mitstreiter die Möglichkeit haben, bei der Konfiguration ihres Shops voranzukommen. Natürlich freue ich mich über Reaktionen und Kommentare, insbesondere auf ein Feedback, wenn es wirklich hilfreich war.

Zunächst mal möchte ich mit einigen Gerüchten aufräumen, die ich hier im Forum aufgeschnappt habe.

  1. Läuft der Shop in einer 1&1 Umgebung?
    Natürlich. Mein Shop läuft tadellos in einem ganz klassischen mittleren Webhosting - Paket von 1&1. alle Systemvoraussetzungen zum Betrieb des Shops sind von seiten des Betreibers erfüllt.

  2. UTF8 nicht auswählen?
    Doch. Warum denn nicht? Sowohl in der DB als auch im Oxid System sollte UTF8 ausgewählt sein, insbesondere, um das € Zeichen korrekt dargestellt zu bekommen und weil es sowieso inzwischen ein internationaler Codierungs-Standard ist. Es stört nicht, wenn zusätzliche Module später mit einem ANSI- Satz vorbeikommen. UTF8 kann damit umgehen.

  3. Azure Theme funktioniert nicht richtig?
    Es funktioniert nach meinem Empfinden sogar besser. Allerdings muss man sich damit abfinden, dass die Startseite eben andere Snippets besitzt. Trotzdem gibt es genügend Gestaltungfreiraum, insbesondere durch die neue Struktur der Grafiken in den Kategorien.

Ok, fangen wir an. alle Beschreibungen beziehen sich auf den Oxid eShop Community Edition

Mein Ziel ist es, alle Bestands - Daten (Artikel, Bestellungen, Kunden etc.) zu erhalten und den Shop in der neusten Version auf den Server zu bekommen. Für das Studium der verschiedenen Problemlösungen im Forum habe ich ca 3 Tage verbracht. Danach fühlte ich mich in der Lage, das Update zu riskieren und die Kontrolle zu behalten (was sich im Nachhinein als höchst heikel herausstellen sollte…)

die Live - Durchführung des updates hat dann genau 4 vollständig durchgehörte Bravo- Hits CDs (76/77/78/79) gedauert. :wink:

Aufbau:
Alle Zwischen - Updates (z.b. Version 4.6.5 und 4.7.0) und DB-Dumps habe ich auf meiner lokalen Festplatte unter Xampp für Windows erzeugt

Schlachtplan:
ich möchte eine Version (4.4.8) meines jetzigen Shops auf Xampp als Backup haben, falls etwas schief geht.
Ebenfalls brauche ich eine fertige Version 4.7.0 in Xampp
In der live Umgebung werde ich die 4.7.0 neu installieren und einen zuvor lokal erzeugten DB-Dump (ebenfalls in Veriosn 4.7.0) dort einspielen. Das kleine DB-Update auf 4.7.2 werde ich dann live vornehmen.

benötigte Hilfsmittel (Alles kostenlos verfügbar, Download links bitte googlen):
XAMPP
mysql Dumper
Filezilla:
Notepad++
cumulative packages Download hier http://wiki.oxidforge.org/Cumulative_Packages
Update von 4.6.5 auf 4.7. http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Update_from_4.6.5_to_4.7.0_or_5.0.0

Teil 2: Backup in Xampp anlegen:

Dieser Schritt legt ein vollständiges Backup aller Dateien sowie der Datenbank an. Falls etwas schiefgeht, lässt sich der Shop auf diesen Zustand zurücksetzen.

Als Erstes kopiere ich alle Dateien aus dem live - Server per FTP in das Verzeichnis xampp/htdocs/shopname (binärmode wird empfohlen, aber auf Wondows bin ich eigentlich ohne gut ausgekommen.)
Im PHPmyAdmin meines Xampp lege ich eine neue DB db an (mit utf8_general_ci)
auf meinem Live-Server installiere ich den mysql Dumper.
mit dem mysql - dumper ziehe ich ein Backup aus der live db (sollte man sowieso regelmässig tun)
Das Backup kopiere ich per ftp in meine (zweite) lokale Installation des Dumper (Verzeichnis /work/backup/, der nur mit der neu angelegten xampp db verbunden ist.
Ich rufe den mysql- Dumper in der xampp -Umgebung auf und wähle DB wiederherstellen Die zuvor kopierte Datei wird mir hier nun angeboten. Die Wiederherstellung dauert bei mir ca 20 mins.

Ich öffne nun mit einem Windows Explorer das Verzeichnis xampp/htdocs/shopname. Nun verbinde ich meine Frontend - Kopie des Shop mit der DB, indem ich die config.inc auf die Daten des localhost mit Notepad++ öffne und ändere. In der .htaccess -Datei ändere ich die Adresse der RewriteBase von / auf /shopname, also dem htdocs -Verzeichnis, in dem Shop installiert ist.

Nach der Änderung muss ich beide Dateien wieder schreibschützen, um nicht die Systemvoraussetzungswarnung zu erhalten.

wenn das tmp -Verzeichnis auf meiner xampp Umgebung nicht sowieso leer war, lösche ich es jetzt.

Nun kann ich meine Shop Kopie aufrufen und sehe die exakte Kopie meiner Live Version. Ich lege einen Artikel in den Warenkorb und rufe diesen auf. An dieser Stelle erscheint eine Zend - Fehlermeldung, wenn das Paypal Modul aktiviert ist.

ich rufe das Shop Admin auf und deaktiviere die Zahlungsmethode Paypal in zwei Schritten:

  1. Zahlungsart PayPal deaktivieren
  2. Grundeinstellungen/ System /Module: alle PayPal Eintragungen löschen

Meilenstein: ->>> nun besitze ich eine funktionierende Testversion 4.4.8 meines Shops (ohne PayPal).

Um ganz sicher zu gehen, lasse ich diese Version wie sie ist, und führe dieselben Schritte erneut mit einer zweiten Kopie, z.b. mit Namen"shop448V2" durch. Die DB kann ich dabei einfach im PHPmyAdmin kopieren. Das geht schneller als der dumper.

Teil 3: Upgrade auf Version 4.6.5

Nun hole ich mir das upgrade pack 4.4.8. auf 4.6.5

eine grosse Änderung der Version 4.5. war, dass die Theme- Verwaltung umgestellt wurde. Ich hatte bisher ein eigenes Theme verwendet, das ich aus dem Basic Theme abgeleitet hatte. dabei habe ich etliche Eingriffe und Auskommentierungen im PHP- Code vorgenommen. In meinem 448- Testshop stelle ich nun das Theme auf Basic, da die Themes nicht mehr über die config.inc sondern über das Admin verwaltet werden. Das Azure Theme gefällt mir gut. Das möchte ich in meinem upgedateten Shop gern nutzen.

Ich kopiere nun alle Dateien aus dem Verzeichnis copy_this UND changed_full in das Hauptverzeichnis meines 448-Test - Shops. In changed full befinden sich offenbar Dateien, die meine Version noch nicht hat, da ich ja etliche update- Zwischenschritte ausgelassen habe. Aus der 4.6.5 - Vollversion hole ich mir zur Sicherheit die Dateien aus “OUT/ azure” und "OUT/ basic, damit alles komplett ist.

ACHTUNG: Es wurde eine neue htacess und config.inc geladen. Diese müssen nun wieder wie oben beschrieben auf localhost umgeschrieben werden. Zusätzlich setze ich den utf-8 mode in der neuen config.inc auf 1.

Nun komme ich zu folgendem Anleitungs - Schritt:

“Kopieren Sie das updateApp Verzeichnis in das Hauptverzeichnis Ihres eShops. Rufen Sie mit Ihrem Browser http://www.ihrshop.de/updateApp auf. Ersetzen Sie dabei www.ihreshop.de durch die URL Ihres eShops. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.”

Ich glaube, dies war der hakeligste Schritt des Updates. Die Updateapp startete manchmal erst im dritten Reloadversuch. Woran das lag, konnte ich leider nicht feststellen. Anscheinend war das aber für das update auch nicht relevant.

Es ist mal wieder Zeit , die tmp zu löschen.

Nun kann ich meinen Shop in der Version 4.6.5 aufrufen, was jedoch nicht heißt, dass ich ihn auch sehe. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu tun:

Ich sehe einen smarty error, also rufe ich zuerst das admin auf, was auch funktioniert.
Unter Erweiterungen stelle ich das Theme auf Basic.
Nun startet der Shop, allerdings sehe ich nur den Header und die halbe linke Navi.
In der Foren-Comunity finde ich einen Bugfix: Unter Kundeninformationen/CSM-Seiten muss ich eine neue Credits-CMS-Seite erstellen und als Ident. oxcredits eintragen.
ausserdem noch unter Service -> Tools -> VIEWS jetzt updaten, um meine Artikel in der Artikelliste zu sehen.

Nun sehe ich den Shop vollständig, allerdings keine Original- Artikelbilder, sondern nur das nopic. Hier musste ich wieder lange suchen, bis ich den Grund dafür gefunden hatte:

Die Bildverzeichnisse sind bereits in Version 4.4.8 nicht konsistent gewesen. Einige Bilder sind in
out/pictures/master/1/, andere sind in
out/pictures/1/ zu finden.

Zusätzliche Bilder lasse ich hier unberücksichtigt, das ich sowieso später alle Bilder neu hochladen werde. Die Artikelbilder der alten Version kommen also in
out/pictures/master/product/1/

der neue “generated” - Ordner ist dynamisch und kann jederzeit gelöscht werden. Der Oxidshop legt die Bilder neu an, wenn er sie benötigt.

Die update App konnte also nicht alle Bilder sauber in den neuen Products Ordner konvertieren. Der Grund dafür scheint zu sein, dass bereits eine frühere Version des Shops ein anderes Bildverzeichnis hatte, als das, was in 4.4.8 verwendet wurde. Und ich hatte ja viele update-Schritte ausgelassen. Naja, Schwamm drüber. Die Bilder wurden zusammengeführt und werden nun angezeigt.

Ich prüfe noch mal, ob PayPal immer noch abgeschaltet ist, dann lösche ich die TMPs (…und wechsle meine Bravo-Hits CD…)

Ein weiterer Meilenstein: der 448 - Test- Shop läuft nun in Version 4.6.5. Hurra! :slight_smile:

An dieser Stelle schalte ich auf das Theme Azure um und mache schon ein paar individuelle grafische Anpassungen, um später in Version 4.7, das ja kein Basic Theme besitzt, kompatibel zu sein. Azure benötigt einige neue Grafiken und Größen, die man sich am besten aus dem Demoshop kopiert und editiert.
Zum Theme - Management, das ja sehr individuell sein kann, gibt es hier einen guten Beitrag: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Theme_Management_im_OXID_eShop_ab_4.5.0

Ich glaube, dass ich mir das Erstellen eines Child - Themes erspare und mein Azure - Theme direkt anpasse. Später mache ich davon ein lokales Backup und kann meine Änderungen dort wiederfinden.

Zwei Azure - - Probleme müssen bei mir unbedingt gelöst werden:

Problem 1: Das Kategorien Top- Angebot wird auf der Azure Startseite nur angezeigt, wenn ein entsprechendes Bild in der Kategorie hinterlegt ist. Außerdem muss es sich um eine Hauptkategorie handeln und ein Produkt muss im Top Angebot enthalten sein.

Problem2: Das Angebot der Woche ist das alte Schnäppchen CMS, das früher aus 5 Produkten bestand. Nun wird nur noch ein Produkt als Angebot der Woche angezeigt.

Teil 4. Update von 4.6.5 auf 4.7

ich könnte jetzt von dieser Zwischenversion auch eine DB - Kopie in Xampp machen, aber ich glaube, ich komme ohne aus…

Also weiter: Ich installiere in meinem Xampp eine komplett jungfräuliche Vollversion des Oxid eShop 4.7.0 mit aktiviertem utf8 , D-AT–CH und ohne Demodaten
Optional: Gleich noch mal: Ich installiere in meinem Xampp eine zweite Vollversion, diesmal Oxid eShop 4.7.2 mit aktiviertem utf8 , D-AT–CH und MIT Demodaten. Hier kann ich mir später einige Template Tricks abschauen und sehe alle aktivierten Banner, um die Startseite besser zu konfigurieren.

Dieses Update führe ich gemäss der folgenden Anleitung durch, wähle aber wegen der schlechten Erfahrung mit der Update App diesmal das dort beschriebene manuelle Update: http://www.oxid-esales.com/de/support-services/dokumentation-und-hilfe/oxid-eshop/installation/oxid-eshop-aktualisieren/auf-470500-aktualisieren.html

die config.inc des 470 - Testshop stelle ich auf die db des 465 Testshop. Nun führe ich das manuelle update mittels der 49955.sql durch.

Merke: ich muss die config .inc nach dem db-update wieder auf den 470 Testshop umstellen

Nun kopiere ich noch alle Bilder aus der 465 Version in die 470 Version. Auch die Themes aus dem OUT - Verzeichnis kopiere ich mal erneut, um sicher zu sein, alle Dateien zu haben.

Zur Feier des Tages lösche ich mal das 470 TMP - Verzeichnis und aktualisiere die Views.

Wunderbar, Mein Testshop läuft mit eigenen Daten in 4.7.0. Paypal ist weiterhin deaktiviert.
Ich teste ein wenig und schaue mir das Ganze mal im Azure - Style an.

Teil 5 Shop Live stellen

wie schön, ich besitze nun eine aktualisierte Version inklusiver meiner eigenen DB, deren Inhalte durch die Zwischenschritte nun in der neuen Version übertragen worden sind. Für das Live Update kann ich nun wieder auf FTP und Dumper zurückgreifen und die Schritte von Punkt 1 rückwärts durchführen. Da ich aber meine verfügbaren mySQL-Dbs in meinem 1&1 Paket vollständig in Produktivität habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als meine DB dort zu löschen und eine neue DB zu installieren. Da dieser Schritt etwas riskant ist, habe ich so viel Aufmerksamkeit in die Xampp Backups gesteckt.

Es geht weiter:

Als erstes schalte ich nun via 1&1 ControlCenter eine Umleitung auf eine Baustellenseite auf meine aktuelle Shop Domain. Die Downtime des Shops beträgt geschätzt ca 4 Stunden (wenn alles gut geht, bei mir war es leider die ganze Nacht, da die DB-Wiederherstellung hakelte))

Ich kopiere alle Dateien meines 470 Testshops per ftp in ein neues Verzeichnis auf meinem Server. Inklusive aller Bilder dauert das ne Weile.
Nun rufe ich das 1&1 Controlcenter auf und lösche dort die Shop DB (Angst macht sich breit…) Ich logge mich aus und warte ca 20 Minuten. Diese Zeit benötigt die 1&1 Engine zum Löschen der DB. In dieser Zeit kann ich nichts tun, also drehe ich die Bravo Hits lauter…
ah, da fällt mir ein: Ich brauche noch ein per mysql Dumper erzeugtes Backup aus meiner 470 Testshop -DB.
Ich logge mich wieder ins ControlCenter ein und installiere eine neue mysql -Datenbank. Ich notiere mir die Zugangsdaten für meine Shopinstallation
Nun muss ich einen neuen mysl Dumper auf dem 1&1 Server installieren und ihn mit der neu angelegten DB verbinden. dies ist eine Besonderheit bei 1&1, das es nicht zulässt, im Dumper mehrere DBs zu verwalten.

Ich kopiere die 470 Testshop Dumper Datei per ftp in das /work/backup - Verzeichnis meines 1&1 Dumpers.

Ich rufe den Dumper auf und klicke auf “wiederherstellen”. Ich wähle die 470 Testshop DB aus und füttere die neu erstellte 1&1 DB damit. Dauer wieder ca 20 Minuten.

Nun ändere ich die .htaceess und config.inc auf dem Server und lasse sie auf die neue 1&1 DB zeigen. Bis jetzt waren da ja noch die Daten der Test DB eingetragen.

Eigentlich müsste der Shop nun laufen, aber ich muss die Umleitung noch rausnehmen. Also alles wieder auf die Original Domain stellen. Ab jetzt ist der Shop wieder live sichtbar, aber es ist ja mitten in der Nacht, da geht keiner einkaufen. :wink:
Ich schaue ins TMP - Verzeichnis und lösche Dateien, falls vorhanden. die enthaltene -htaccess Datei kann ich auch löschen, aber sie sorgt für ein Smarty Verzeichnis, das etwas mehr Übersicht bringt. Also lasse ich die drin.

Der große Moment ist gekommen ich rufe die Shop URL auf. Der Shop läuft in Version 4.7.0 aber er sieht noch nicht sehr schick aus. einige Feinarbeiten sind nun zu machen. Ausserdem muss nun das Paypal Modul wieder eingepflanzt werden.

Im Admin prüfe ich das Azure Theme und aktualisiere die Views.

Teil 6 Update auf 4.7.2 und Feintuning

Das kleine Update von 4.7.0 auf 4.7.2 führe ich einfach live gemäss Anleitung per Update APP durch . das klappt ohne Probleme.

Aber ich will mehr:

Ich mache einen Testkauf. Dabei fliegt mir die “jetzt kaufen” - Seite um die Ohren, weil die bei mir angeschaltete Annahme der AGB nicht mehr kompatibel ist. ich ändere das in der Kundeninformationen “oxrighttocancellegend” über das Admin.

nächster Task: Shoplupe und Trusted Shops sollen ausgeblendet sein, das Paypal - Logo, welches bei aktiviertem PayPal Modul dort angezeigt wird, soll drin bleiben.
Da ich gern beide Dienste später einmal aktiviert haben möchte, werde ich nichts löschen, sondern nur auskommentieren. Das geht mit den Klammern [{* und *}]

Nun muss ich einwenig suchen…
einige wichtige TPLs befinden sich nicht im Out- Verzeichnis, sondern in einem neuen Verzeichnis namens “appklication”

Folgende TPL Files im application /views Ordner sind betroffen:

/azure/tpl/widget/shoplupe/ratings.tpl, <-- hier einfach inhalt auskommentieren,

/azure/tpl/widget/sidebar/partners.tpl <-- Zeile [{include file=“widget/trustedshops/info.tpl” }] auskommentieren

diese beiden:

/azure/tpl/widget/trustedshops/ratings.tpl
/azure/tpl/widget/trustedshops/info.tpl

müssen nicht geändert werden

gut erklärt isses hier: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=10123

Shoplupe und Trusted-Shops sind nun ausgeblendet. Die Box ist noch da, das ist aber auch so gewollt. Nur soll sie nicht mehr “Trusted Shop” heissen. Also muss ich den Titel der Trusted Shop Box ändern. Ich dachte eigentlich, alle Texte seinen in ein und derselben LANG.PHP - Datei enthalten, aber leider ist das nicht der Fall.

Einige Texte, wie auch die Überschrift der Box, des Shop befinden sich hier:
applications/translations/de/lang.php
andere sind in:
applications/views/azure/de/lang.php

Nächster Punkt: Ich möchte bei den Artikeln kein Gewicht anzeigen. Natürlich soll trotzdem das GEwicht berechnet werden, damit die Versandkostenregeln korrekt arbeiten. Also blende ich nur die Anzeigen aus. Sie befinden sich bei Version 4.7 in zwei unterschiedlichen Dateien.

\application\views\azure pl\page\details\inc\productmain.tpl <-Gewicht auf der Artikel Detail Seite
\application\views\azure pl\widget\product <—Gewicht in der Artikelliste

in den folgenden Dateien suche ich nach “weight” und kommentiere die entsprechenden Zeilen aus.

listitem_line.tpl
listitem_infogrid.tpl
listitem_grid.tpl

Teil 7 Neues Paypal - Modul installieren

Das verwendete PayPal Konto muss bei PayPal als “Geschäftskonto” eingestellt sein. Das kostet nichts und kann direkt im PayPal Account durchgeführt werden.

Ich versuche, ein eventuell vorhandenes Paypal Modul nach Anleitung zu entfernen. Die angegebenen Eintragungen habe ich aber nicht alle gefunden, evtl weil ich ein eigenes Theme verwendet hatte.

Nun installiere ich das PayPal Modul, ebenfalls nach mitgelieferter Anleitung.

Jetzt wird es noch einmal turbulent. Ich benötige den Zend Optimizer für PHP 5.2, das zu meinem Modul passt. Wie geht das bei der 1&1?

Ich finde folgende Hilfe:
"Eine php.ini mit folgendem Eintrag muss ins Hauptverzeichnis des Shop kopiert werden. "

zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension=/homepages/16/d261665607/htdocs/zend/ZendOptimizer.so

Zusätzlich muss diese php.ini auch im “Module” Verzeichnis und im “Admin” Verzeichnis liegen, damit sie an diesen Orten erkannt wird.

Nun schaue ich bei Oxid eFire vorbei und teste die PayPal Anbindung. Läuft!

Sehr schön, so kann ich meinen Shop auf die Welt da draußen loslassen und ich habe die aktuelle Version aktiv. Ein paar Schönheitskorrekturen werde ich noch machen müssen, aber das ist unkritisch. Oh, die Bravo- Hits laufen ja immer noch. Ich sollte mal wieder ein wenig anspruchsvollere Musik in den Player legen…

Kein Feedback aus der Community - Krass!
Ich habe deinen Thread über das Bilderproblem beim Update gefunden… leider zu spät. :slight_smile:

Danke für die viele Arbeit, vielleicht kann ich es nochmal gebrauchen.

super Anleitung! Vielen Dank. Werde es beim nächsten Update mal testen und ggf. noch ein Feedback veröffentlichen.

Hallo,

ich hab das mal auf der Wiki-Tutorial-Seite verlinkt:

Vielen Dank, @Akademiker!

Und ich habe bei einigen Updates (z.B. 4.5.) gedacht, ich wäre einfach zu doof, dass mir z.B. Bilder abhanden kommen oder das die Artikel im Admin-Bereich weg sind.

Vielen Dank für Deine Mühe uns teilhaben zu lassen!

Vielen, vielen Dank für deine Anleitung. Habe so relativ problemlos einen alten 4.2 er Shop aktualisieren können. Danke

Sehr cool. Das hat nach dieser Anleitung hervorragend funktioniert (bei uns: von 4.6.7 über 4.7.0 auf 4.9.4). Jetz kommt “nur” noch die Einrichtung des “Azure”-Templates, da wir bislang noch mit “Basic” gearbeitet haben. Das ist schon eine ziemliche Umstellung…

Herzlichen Dank also fürs Teilen!

Hallo,
ich habe jetzt einen alten Shop mit einigen Schwierigkeiten, aber danke der Hilfe des Forums, von der Version 4.4.1 auf 4.6.8 gebracht und stocke jetzt bei dem Schritt auf eine 4.7-Version.

Vielelicht habe ich ja einen Denkfehler, aber bevor ich alles “zerschieße”, hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Wenn ich eine “jungräuliche” Version 4.7 auf dem gleichen Server wie die 4.6.8er Version installiere, muss ich das doch in einem neuen Verzeichnis machen, parallel geht das doch nicht im gleichen Ordner, oder?
Dann ändert sich aber doch die URL des Shops, also z.B. von www.meinshop.de auf www.meinshop.de/oxid47.

Wie bekomme ich das denn hin, dass die URL letztlich nach dem Update so bleibt wie bisher?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich freue mich über jeden Tipp!
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
ich löse das immer mit Subdomains. Erst wenn alles funktioniert wird die Hauptdomain auf die aktuelle Version umgestellt.

Steffen Winde

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich stehe aber leider immer noch auf dem Schlauch. Wenn ich jetzt die 4.7er Version in eine Subdomain installiere und dann dieses Update mache, wie ändere ich denn die Domain von oxid47.meinshop.de auf meinsshop.de?
Wenn ich das alles recht verstehe, benötige ich ja nach dem Updte die Daten der alten Installation nicht mehr, also die Website läuft ja dann irgendwie in der Subdomain, oder?

Vielen Dank!

das wissen wir nicht, weil wir deinen Hoster nicht kennen.
Du kannst die alten Dateien auch jetzt sichern, verschieben und den 4.7er shop in den Hauptordner installieren