SEO-Optimierung: doppelte / kurze title / description tags

Leider werden die title und description tags im Oxidshop in der aktuellen Version nur sehr stiefmütterlich behandelt. Diese tags sind aber für die Suchmaschinen-Optimierung enorm wichtig und wenn man die Google-Webmastertools aufruft, findet man massenhaft Einträge zu doppelten bzw. zu kurzen Tags.
Leider können die tags nicht mit ‘Bordmitteln’ verbessert werden und deshalb habe ich ein kleines Modul geschrieben (ist angehängt).
Die Übersicht:

  • auf den Detailseiten der Artikel wird die aktuelle Kategorie in title und description angehängt -> Vermeidung doppelter tags
  • in den Kategorie- und Hersteller-Seiten wird der title tag erweitert um die Beschreibung oder - falls keine vorhanden - um Schlagworte aus den ersten Artikeln -> Vermeidung kurzer Titel

Falls es noch weitere Ideen zur Suchmaschinenoptimierung gibt - immer her damit :slight_smile:

PS: eine title-prefix würde ich nicht einschalten, denn man verliert damit nur wichtigen Platz und über den Firmennamen wird man eh gefunden :slight_smile:
die title-suffix muss aber eingeschaltet sein, sonst werden einige Ergänzungen nicht angezeigt.

PS-PS: wenn man dieses Modul einschaltet, dauert es selbst bei einem gut indizierten Shop schon Monate bis in den Google Webmastertools die Änderungen greifen

Hallo patchwork,

besten Dank für das Modul!

Ich hab im Forum immer ein bisschen Bauchschmerzen, dass es entweder untergeht und/oder jemand anders dieses Modul einfach übernimmt und seinen eigenen Namen reinsetzt…

Sollen wir das besser bei GitHub mit unterbringen? Weißt Du, wie es geht oder brauchst Du Hilfe?

Gruß

Hallo,

super Modul. Vielen Dank und sehr hilfreich. Ich hätte dazu noch eine Frage:
Ich möchte in der Artikel Description gerne folgendes stehen haben:

Wort1 Wort2 ARTIKELTITEL Wort3 Wort4 Wort5.

Wie kann ich die Standard Details so anpassen, dass der Artikel Title dort mit angegeben wird. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

schau Dir mal das Template tpl/layout/base.tpl an. Dort werden die Klassen+Funktionen aufgerufen. Dort kannst Du die gewünschten Änderungen umsetzen - oder besser noch ein Modul schreiben, das die Funktionen überschreibt.

@patchwork.de

sauber, sauber. der fachmann staunt :eek:, der laie wundert sich :o <= volker

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Eine Änderung in der Base.tpl hat leider keinen Erfolg gebracht.

In der oxubase.php findet sich folgender Eintrag bei mir:

        // set special meta description ?
        if ( ( $sDescription = $this-&gt;_getMetaFromSeo( 'oxdescription' ) ) ) {
            $this-&gt;_sMetaDescription = $sDescription;
        } elseif ( ( $sDescription = $this-&gt;_getMetaFromContent( $this-&gt;_sMetaDescriptionIdent ) ) ) {
            $this-&gt;_sMetaDescription = $this-&gt;_prepareMetaDescription( $sDescription );
        } else {

        	$this-&gt;_sMetaDescription = $this-&gt;_prepareMetaDescription( false );

Dadurch wird Title und ein Teil der Beschreibung angezeigt.

In der views/details.php findet sich folgender Eintrag:

protected function _prepareMetaDescription( $sMeta, $iLength = 160, $blDescTag = false )
{
    if ( !$sMeta ) {
        $oProduct = $this-&gt;getProduct();
		
        $sMeta = $oProduct-&gt;getArticleLongDesc()-&gt;value;
        $sMeta = str_replace( array( '&lt;br&gt;', '&lt;br /&gt;', '&lt;br/&gt;' ), "

", $sMeta );
$sMeta = $oProduct->oxarticles__oxtitle->value.’ - '.$sMeta;
$sMeta = strip_tags( $sMeta );
}
return parent::_prepareMetaDescription( $sMeta, $iLength, $blDescTag );
}

Was muss ich dort eintragen, dass ich WORT1 vor dem Titel stehen habe? Ich bekomms nicht hin. Nach dem Titel gehts ohne Probleme, aber egal wie ich es vorne schreibe, es klappt nicht.

Danke euch.

in der details.php könntest Du die Zeile


$sMeta = $oProduct->oxarticles__oxtitle->value.' - '.$sMeta;

ändern in


$sMeta = 'Wort1' . ' ' . $oProduct->oxarticles__oxtitle->value.' - '.$sMeta;

PS falls Du das Modul seoplus aktiv hast, musst Du es dort ändern denn das Modul überschreibt die Funktion _prepareMetaDescription

Danke Patchwork, nu läufts :slight_smile:
Was so ein Punkt an der richtigen Stelle alles ausmachen kann.

Schönen Abend

So ich nochmal :slight_smile:

Also hab jetzt das Modul nochmal installiert, klappt soweit auch (nachdem ich das mit getLongDescription geändert habe, Shop Version 4.4.5)

Aber den Kategorie Title lässt er mir mal dezent in der Description weg…

Wenn ich hier was reinschreibe:
$sCatTitle = ‘HALLO’;

steht natürlich auch HALLO in der Description. Schreibe ich nichts rein und nutze ganz normal das Modul, geht es gleich mit der Kategoriebeschreibung weiter…

Ich erhalte aber keine Fehlermeldung, etc.

Was für eine Action.

Danke

EDIT:

Hab es über $oView = $this->getCategory(); und $oView->oxcategories__oxtitle->value. doch geschafft.

habe mal in der wiki recherchiert und die Funktion getCatTreePath() wohl erst mit 4.5 eingeführt worden … :frowning:

die Funktion getCatTreePath() scheint in Deiner Version nichts zu liefern :slight_smile:
Eigentlich müßte sie die Ebenen des Kategoriebaumes liefern …

Erstmal ein tolles Dankeschön an patchwork für das Bereitstellen des Moduls.
Kurze Frage: brauchen ich das auch unbedingt, wenn ich nicht mal 10 Artikel habe ?

oder was mir noch einfällt: muss man auch bei OXID einen Google-Code in die Meta Description eintragen, damit die SEO etwas freundlicher ausfällt ? Darüber hatte ich mal gelesen.

DANKE und Gruß

[QUOTE=kayatec;117801] … brauchen ich das auch unbedingt, wenn ich nicht mal 10 Artikel habe ?
[/QUOTE]
hängt davon ab, ob Du zwei oder mehr Kategorien hast, die den denselben Artikel beinhalten. Melde Deine Seite in den Google-Webmaster-Tools an. Dort bekommst Du dann detaillierte Infos zu Verbesserungspotentialen.

[QUOTE=kayatec;117801]
… muss man auch bei OXID einen Google-Code in die Meta Description eintragen, damit die SEO etwas freundlicher ausfällt ?
[/QUOTE]
nicht in der description sondern zB als <meta name=“google-site-verification” content=“xyz” />
Gibt auch noch andere Tags - alle Infos s. Webmaster-Tools

Danke. Also ich habe nicht mal 2 Kategorien, die denselben Artikel beinhalten. Ich komme strenggenommen mit 2 Kategorien und sagen wir mal insgesamt 5 Artikeln aus.

Mich beschäftigt ebenfalls nicht minder, und das habe ich auch woanders hier nochmals erwähnt: die extrem lange Zeit (bis zu 6 sekunden) bis der Shop vom Browser angesprochen wird (Erstanwahl nach dem Rechnerhochfahren). Nach dem Ansprechen wird die Seite sehr schnell aufgebaut und beim Refresh ist das Ansprecheverhalten auch besser. Ich weiss aber, daß z.B. ein Mallux Mietshop System sehr schnell reagiert (Provider All-Inkl). Der Provider gilt als zuverlässig und sicher. Mit Oxid komme ich peux a peux irgendwie weiter aber diese lange Ansprechzeit stört mich ungemein. Dabei habe ich im Backend sehr viele Zusatzfunktionen dezimiert und die meisten Azure Template Produkte herausgenommen.

Hallo patchwork,

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;114187]
Sollen wir das besser bei GitHub mit unterbringen? Weißt Du, wie es geht oder brauchst Du Hilfe?
[/QUOTE]

Nochmal anders gefragt: Darf ich es zu GitHub hochstellen?

Gruß

@Marco
klar - kannst Du machen.
Ist aber nur bei 4.6.ff getestet. Für 4.7.ff wäre ein Feedback von einem ‘Beta-Tester’ gut …

Hallo,

gibt es da eine kleine Anleitung, wie man die Dateien im Shop einbinden kann?

Hruß

NICO

ist ein Modul auf github:

Einbinden wie jedes andere Modul auch:
von github runterladen -> entpacken -> hochladen in modul-Verzeichnis -> aktivieren

Danke für die Info.
Na dann wollen wir mal sehen, ob der Shop mal nach oben kommt.

Gruß

NICO

Hä? das ist doch bei Dir nur die Readme?? Und dein repo besteht schon seit vier Monaten, trotzdem läßt Du mich vor zwei Monaten noch mal hochladen? Ich versteh’s grad nicht.

Gruß