Leider werden die title und description tags im Oxidshop in der aktuellen Version nur sehr stiefmütterlich behandelt. Diese tags sind aber für die Suchmaschinen-Optimierung enorm wichtig und wenn man die Google-Webmastertools aufruft, findet man massenhaft Einträge zu doppelten bzw. zu kurzen Tags.
Leider können die tags nicht mit ‘Bordmitteln’ verbessert werden und deshalb habe ich ein kleines Modul geschrieben (ist angehängt).
Die Übersicht:
auf den Detailseiten der Artikel wird die aktuelle Kategorie in title und description angehängt -> Vermeidung doppelter tags
in den Kategorie- und Hersteller-Seiten wird der title tag erweitert um die Beschreibung oder - falls keine vorhanden - um Schlagworte aus den ersten Artikeln -> Vermeidung kurzer Titel
Falls es noch weitere Ideen zur Suchmaschinenoptimierung gibt - immer her damit
PS: eine title-prefix würde ich nicht einschalten, denn man verliert damit nur wichtigen Platz und über den Firmennamen wird man eh gefunden
die title-suffix muss aber eingeschaltet sein, sonst werden einige Ergänzungen nicht angezeigt.
PS-PS: wenn man dieses Modul einschaltet, dauert es selbst bei einem gut indizierten Shop schon Monate bis in den Google Webmastertools die Änderungen greifen
Ich hab im Forum immer ein bisschen Bauchschmerzen, dass es entweder untergeht und/oder jemand anders dieses Modul einfach übernimmt und seinen eigenen Namen reinsetzt…
Sollen wir das besser bei GitHub mit unterbringen? Weißt Du, wie es geht oder brauchst Du Hilfe?
schau Dir mal das Template tpl/layout/base.tpl an. Dort werden die Klassen+Funktionen aufgerufen. Dort kannst Du die gewünschten Änderungen umsetzen - oder besser noch ein Modul schreiben, das die Funktionen überschreibt.
Was muss ich dort eintragen, dass ich WORT1 vor dem Titel stehen habe? Ich bekomms nicht hin. Nach dem Titel gehts ohne Probleme, aber egal wie ich es vorne schreibe, es klappt nicht.
Also hab jetzt das Modul nochmal installiert, klappt soweit auch (nachdem ich das mit getLongDescription geändert habe, Shop Version 4.4.5)
Aber den Kategorie Title lässt er mir mal dezent in der Description weg…
Wenn ich hier was reinschreibe:
$sCatTitle = ‘HALLO’;
steht natürlich auch HALLO in der Description. Schreibe ich nichts rein und nutze ganz normal das Modul, geht es gleich mit der Kategoriebeschreibung weiter…
Ich erhalte aber keine Fehlermeldung, etc.
Was für eine Action.
Danke
EDIT:
Hab es über $oView = $this->getCategory(); und $oView->oxcategories__oxtitle->value. doch geschafft.
Erstmal ein tolles Dankeschön an patchwork für das Bereitstellen des Moduls.
Kurze Frage: brauchen ich das auch unbedingt, wenn ich nicht mal 10 Artikel habe ?
oder was mir noch einfällt: muss man auch bei OXID einen Google-Code in die Meta Description eintragen, damit die SEO etwas freundlicher ausfällt ? Darüber hatte ich mal gelesen.
[QUOTE=kayatec;117801] … brauchen ich das auch unbedingt, wenn ich nicht mal 10 Artikel habe ?
[/QUOTE]
hängt davon ab, ob Du zwei oder mehr Kategorien hast, die den denselben Artikel beinhalten. Melde Deine Seite in den Google-Webmaster-Tools an. Dort bekommst Du dann detaillierte Infos zu Verbesserungspotentialen.
[QUOTE=kayatec;117801]
… muss man auch bei OXID einen Google-Code in die Meta Description eintragen, damit die SEO etwas freundlicher ausfällt ?
[/QUOTE]
nicht in der description sondern zB als <meta name=“google-site-verification” content=“xyz” />
Gibt auch noch andere Tags - alle Infos s. Webmaster-Tools
Danke. Also ich habe nicht mal 2 Kategorien, die denselben Artikel beinhalten. Ich komme strenggenommen mit 2 Kategorien und sagen wir mal insgesamt 5 Artikeln aus.
Mich beschäftigt ebenfalls nicht minder, und das habe ich auch woanders hier nochmals erwähnt: die extrem lange Zeit (bis zu 6 sekunden) bis der Shop vom Browser angesprochen wird (Erstanwahl nach dem Rechnerhochfahren). Nach dem Ansprechen wird die Seite sehr schnell aufgebaut und beim Refresh ist das Ansprecheverhalten auch besser. Ich weiss aber, daß z.B. ein Mallux Mietshop System sehr schnell reagiert (Provider All-Inkl). Der Provider gilt als zuverlässig und sicher. Mit Oxid komme ich peux a peux irgendwie weiter aber diese lange Ansprechzeit stört mich ungemein. Dabei habe ich im Backend sehr viele Zusatzfunktionen dezimiert und die meisten Azure Template Produkte herausgenommen.
Hä? das ist doch bei Dir nur die Readme?? Und dein repo besteht schon seit vier Monaten, trotzdem läßt Du mich vor zwei Monaten noch mal hochladen? Ich versteh’s grad nicht.