Sortierung im Frontend 4.7.3

Hallo Zusammen

Nach Update von 4.7.2 auf 4.7.3 ist die Sortierung im Frontend fix nach “Titel” ausgewählt.

Die Datei oxubase.php stelle ca. 949 scheint dafür verantwortlich zu sein.

" public function getDefaultSorting()
{
$aSorting = array ( ‘sortby’ => ‘oxtitle’, ‘sortdir’ => ‘asc’ );
return $aSorting;
} "

Vorher stand da noch “Sortierung wählen”:

Ich weiss nicht ob das so gewollt ist, aber ich möchte keine Schnellsortierung drin haben (Im Backend unter Kategorien, Schnellsortierung ist auch nichts eingegeben).

Vielleicht ist das auch anderen aufgefallen…
weiss jemand ev. wie ich das so einstellen kann wie im 4.7.2?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Avni

vermutlich dürfte das damit zusammenhängen:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2992

Du kannst ja mal als Quickfix versuchen ob das klappt, wenn Du die Datei aus dem 4.7.2er-Paket einspielst.

Nein, damit klappt es leider nicht. Mit der Datei aus 4.7.2 führt das ganze zu einem redirect. Ich komme gar nicht mehr in die Kategorie rein.

Funktionieren tut es nur wenn ich den ganzen Ordner “Controllers” aus dem 4.7.2 hochlade. Ich weiss nicht ob das Sinn macht…

Sinn wahrscheinlich nicht :slight_smile:

Ich bin da zuwenig Programmierer (also eigentlich gar nicht…) um Dir was raten zu können. So wie ich den Bug gelesen habe, war das was Größeres mit einigen betroffenen Stellen quer durch den Code. Einfaches ersetzen wird vermutlich an anderen Stellen zu Ausfällen oder unerwartetem Verhalten führen.

Bliebe noch, die Sortierung entweder im Backend zu steuern, oder in der oxubase.php statt “oxtitle” entsprechend was anderes vorzugeben.

ist schon ok. Vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe es mit oxtime (angelegt am) probiert, damit scheint es für die Kategorien kein Problem zu sein. Was dann nicht funktioniert ist, die Produkte Zuordnung nach Hersteller. Es liefert mir eine weisse Seite.

ja, die Herstellerverknüpfung liegt in einer anderen Tabelle, deshalb geht das nicht

ich habe oxtitle durch null ersetzt. nun zeigt er mir wieder alle Produkte in allen Kategorien, Nach-Hersteller etc. an.

@Hebsacker: Dann wäre das ein Bug und sollte so schnell wie möglich behoben werden. oder?

jein - ein Bug wäre es, wenn das erwartete Verhalten nicht eintritt

Die Frage ist also, ob die Default-Sortierung so gewollt ist. Ich werde da mal nachhaken.

so - Rückmeldung:

Die erzwungene Sortierung wird mit dem nächsten Patch (also dann wohl 4.7.4) zurückgenommen, ist also im Admin nichts gesetzt, dann wird keine Sortierung vorgegeben.

Nachtrag: hier der zugehörige Bug https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4903

Vielen Dank für den Eintrag.