OXpoMMo - poMMo integration für OXID - kostenlos

Da ich persönlich gern poMMo einsetze um Newsletter zu versenden, gibt es im Anhang ein kleines Modul um die OXID Newsletter Empfänger in poMMo einzutragen. Wenn einer die richtigen Feldnamen kennt, kann man damit sicher auch ohne Problem an PHPList submitten, das ist aber weniger mein Fall.

Das ganze ist OSS unter GPL v3, viel Spass damit!

poMMo für OXID eShop 4.6 / 4.7

poMMo ist ein sehr gutes Newsletter Tool. Offiziell wird es seit 2008 nicht mehr weiter entwickelt, aber da es sehr populär ist und wesentlich leichter zu bedienen als PHPList hat sich die Community schon seit langer Zeit dieser Aufgabe angenommen.

Ein aktueller Fork des Projekts findet sich z.B. hier:

Wie funktioniert das Modul?

OXpoMMo überschreibt die send() Funktion der Newsletter Anmeldung und leitet die Anmeldung via Curl an die poMMo Installation weiter. Die OXID Opt-In Anmeldung wird über die Config deaktiviert damit der Shop keine eigene Mail für die Newsletter Anmeldung versendet, die User aber im Shop vorhanden sind.

Die Signup und Opt-In Email erhält der Benutzer dann von Ihrer poMMo Installation

Cool! Kannst Du’s ggf auch bei GitHub einstellen? Brauchst Du ggf Hilfe dabei?

Gruß

Hi nochmal,

anders gefragt, da ich ja jetzt die Umstände kenne: Darf ich das Modul zu GitHub hochladen?

Gruß

Aber gern doch, leg los :smiley:

Hallo zusammen,

laut der Funktionsübersicht hat das Teil kein Bounce Management, man spamt also die Hoster mit eMails voll die es nicht mehr gibt - finde ich nicht so spannend.

Berichtigt mich wenn ich mich irre, aber ich habe keine Domain oder eMail Blickliste gesehen. Es kann ja sein das man an eMails oder komplette Domains nicht mehr schreiben sollte -Abmahnung-

Diese eMails oder kompletten Domains sollte man managen können, damit sich keine eMail einschleicht.
Eine weitere eMail nach einer Abmahnung kann teuer werden - sollte man nicht unterschätzen.

Ich denke die haben die Entwicklung nicht ohne Grund in 2008 eingestellt.

Ich würde erstmal richtig lesen, nicht den uralt wiki, sondern den Repo und eventuell das ganze Eingangasposting . Da gibt es sehr wohl ein Bounce Management und auch noch Updates vor 3 Wochen. Das Ding funktioniert auch rein nach Double Opt-In und ist damit auch mit Nichten abmahngefährdet.

Hallo ACPI,

danke für den Hinweis, ich habe zuerst beim Hersteller in der Funktionsübersicht geschaut und dann mal im REPO

Genau aus dem Grund war ich etwas verwundert und fragte.

Dein Hinweis zu Double Opt-In ist ja sehr nett, aber das sollte Standard sein bei einem NL System.

Dein Statement mit Nichten abmahngefährdet zu Double Opt-In solltest Du aber selber genau analysieren und evtl. korrigieren - nicht das jemand Deiner Einschätzung folgt und von Dir dann Schadenersatz fordert.

Du verteilst mit Deiner Aussage eine rechtliche Freikarte, die man schon als Rechtsberatung werten könnte - ohne jegliches Hintergrundwissen.

OLG München

…] Dem Gericht zufolge ist die per Mail verschickte Bitte um Bestätigung eines Newsletter-Abos als belästigende Reklame – also als Spam – zu werten, wenn die ausdrückliche Einwilligung des Empfängers fehlt (Az. 29 U 1682/12). […] Der Richterspruch aus München könnte gravierende Auswirkungen für alle Unternehmen haben, die Newsletter oder Werbung im Double-Opt-In betreiben. Nicht wenige befürchten nun eine neue Abmahnwelle. […

Ich persönlich bin vorsichtig mit Äußerungen zu Software und teile wie hier mögliche Probleme per Link oder Zitat mit, bestätige aber nie die rechtliche Unbedenklichkeit bei der Verwendung.

Ein Shopbetreiber sollte erfahren das es evtl. rechtliche Probleme bei der Verwendung geben kann, ob die bei ihm eintreffen, kann weder ich noch Du und auch kein Anwalt beurteilen.

Kein IT Rechts Experte würde Dir bei der Verwendung von DOI dies so mit Nichten abmahngefährdet bestätigen - aber evtl. weißt Du mehr.

@all Shopbetreiber, zu beachten ist auch: Ab September 2012 neue Regelung zur werblichen Nutzung von Kundendaten, itratos Ltd & Co. KG, Story - PresseBox

Jetzt sollte jeder selbst in der Lage sein das Thema Newsletter zu beurteilen, für alle die noch unsicher sind bitte ich einen Anwalt zu fragen - aber bitte IT Recht.

Hallo Zusammen,

Kurze Frage. Wirt poMMo noch weiter entwickelt. Die letzte Nachrichten auf www.pommo.org sind irgendwie von 2008.

Danke. Ashant

http://www.euroblaze.de/SOAP-CE

Liesst den keiner mehr den Eingangspost zu einem Thread? :confused::confused::confused:

Der dürfte doch alles beantworten:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=122039&posted=1#top

[QUOTE=acpi;122039]Liesst den keiner mehr den Eingangspost zu einem Thread? :confused::confused::confused:

Der dürfte doch alles beantworten:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=122039&posted=1#top[/QUOTE]

Nein tut er leider nicht, ich bin also nicht der einzige der einfach fragt.

Jetzt habe ich mich aber weiter erkundigt und eine Antwort zu meiner Frag erhalten Bounce Management.

Wie man hier sieht hat sich im November/Dezember 2012 jemand damit beschäftigt das Bounce Management von PHPLIST zu portieren. Die Person sucht aber hilfe um den fertigen Code in das GITHUB REPO zu portieren


Also ich bin mir nicht sicher ob man das Teil überhaupt empfehlen sollte, solche Systeme müssen fehlerfrei laufen - ein BUG in der Newsletter Abmeldung reicht - dann hat der Shopbetreiber eine saftige Abmahnung im Haus.

PHPLIST ist auch nicht gerade besser - alles schon getestet und das mit einem Versand von bis zu 750000 Empfängern - da brauchte die Software 6 Tage für den Versand :confused:

Mit zwei optimierten VServern und der kostenpflichtigen Software Superwebmailer - wir sind nicht der Hersteller/ich bekomme keine Provision für den Hinweis - gingen die NLs alle 14 Tage zuverlässig in 24 Stunden raus. Man sollte lieber mal 99 Euro für eine einmalige Lizenz zahlen - am Ende spart man sich einiges an Problemen.

Na es ist immer ganz sinnvoll den ganzen Thread zu lesen, das erspart dann doch einiges. Ich hab selbst Contributions zum Bounce Management von poMMo eingereicht, also erzähl mir bitte nicht das es das nicht gibt. Das ist auch so schon im Einsatz.

Zu dem OLG München Urteil, das betrifft im übrigen deine Lösung genauso wie jede andere Newsletter Lösung, auch die, welche du hier irgendwie ständig bewerben musst. Mehr dazu erfährst du hier: http://www.loebisch.com/e-mail-newsletter-abmahnung-double-opt-in-1407/

Wenn es um PHPList geht, ich mag es nicht sonderlich weil es auch grotten hässlich ist und bedienkomfort bietet wie ein russischer Panzer aus den 70ern, aber es sicher eins nicht, langsam. Das System ist ziemlich weit verbreitet und je nach Konfiguration auch für sehr grosse Mengen Mails brauchbar.

Supermailer kannst du gern versuchen jedem hier zu verkaufen (siehe die Angebote in anderen Threads) aber versuch nicht alles schlecht zu machen. Wenn du auf die Software stehst, alles gut, aber ich finde sie nun auch nicht wirklich berauschend. Ich halte poMMo für vollkommen OK und problemlos nutzbar, du magst eben Supermailer. Jedem seine Meinung eben. Was ich mir aber wünsche ist, mir nicht ständig wie in einem Verkaufsgespräch vorkommen zu müssen, dafür bin ich nicht hier.

Der Newsletter Bereich ist allgemein softwareseitig ziemlich unterentwickelt. Optisch z.B. ist OpenEMM z.B. ganz nett, aber zu betreiben ist das nicht ohne weiteres. Wirkliche Top Alternativen gibt es einfach nicht, weder kommerziell noch als OSS.

Auch hast du den Sinn des Moduls glaube ich noch nicht so ganz erfasst, grundsätzlich soll es nur zeigen wie man die OXID Newsletter Eintragung auf ein externes System umbiegen kann, eben am Beispiel von poMMo, was ich bei den derzeit verfügbaren Lösungen noch am brauchbarsten halte ( und für den Kunden auch bedienbar ).

Allgemein kann jeder hin gehen und das Ding nehmen und für was auch immer nutzen wie er will, dass ist mir ziemlich egal. Es geht eben vordergründig erst einmal darum die Möglichkeit einer einfachen externen Newsletter Anmeldung zu eröffnen bzw. diese zu demonstrieren.

Hallo,

das Modul funktioniert soweit wunderbar!
Leider funktioniert die Newsletteranmeldung direkt bei der Registrierung nicht mit diesem Modul!
Ist da was angedacht? Oder gibt es schon eine Lösung?

Oder liegt der Fehler auf meiner Seite???

Der SWM ist nicht unsere Software, ich empfehle die nur - aus Erfahrung. Ich machte auch keine andere Software schlecht, ich stellte Fragen zu Funktionen - die laut Hersteller und anderer Quellen fehlen.
Eine Lösung schlecht reden und sich genau zu erkundigen sollte man genau unterscheiden.

Das ist mir bewusst, darum bemängelte ich auch Deine Aussage wie folgt:

Das Ding funktioniert auch rein nach Double Opt-In und ist damit auch mit Nichten abmahngefährdet.

Das DOI schützt nicht vor einer Abmahnung, selbst wir wurden Opfer eines einzigen Users - der sich 2007 anmeldete, den Newsletter bestellte, 2x im Monat bekommen hat und dann Mitte 2011 abmahnte.

Er behauptete das er sich nie angemeldet hätte, die Beweislast lag dann bei uns. Das war nur einer von 750000 Empfängern - wir trennten uns dann von dem Projekt. Wie gesagt, wenn ich etwas mitteile dann nur aus Erfahrung nicht um etwas schlecht zu reden - sondern um es evtl. noch zu verbessern.

Das haben wir sehr ausgiebig getestet, wenn es um Mails ab 500000 Empfänger geht dann ist es unbrauchbar - der einzige der es schaffte war der SWM.
Mein Kollege ist im gentoo Core Team, Du kannst mir daher glauben das wir wirklich einen sehr guten Host-Server +2 VServer zum Versand realisiert haben - die gleiche Umgebung nutze der SWM wunderbar.

Gut, man wird selten Shops finden die mehr als 100000 Empfänger haben bzw. ab 20000 wird es schon eng.

Ja stimmt, es gibt nicht viel was man wirklich empfehlen könnte - SaaS ist vielen zu teuer.
Aber ganz ehrlich, bei einer rechtlich kritischen Funktion wie den Versand von Newslettern, setze ich lieber auf einen deutschen Hersteller und lieber nicht auf eine Open Source Community. Es reicht ein Fehler in einem Software Update und alle geblockten ABOs oder URLs werden wieder angeschrieben.
Auch der hinweis dienst nicht dazu etwas schlecht zu machen, ich sehe halt einfach mögliche kleine Problem und die darauf großen rechtlichen Folgen.

Mir geht es nicht um den Connector, ich spreche nur die Newsletter Software an. Die Anbindung habe ich nie kritisiert, ist eine schöne Lösung/Idee.

Mir stellen sich hier aber die Fragen:

  • was passiert wenn sich ein Abonnent aus dem Newsletter ausgetragen hat und ein Fremder im Shop den Newsletter als Gast erneut bestellt? Bekommt er dann erneut eine DOI?
  • was passiert wenn man wegen einer Abmahnung im Newsletter Programm eine Domain sperren muss - ein Fremder im Shop zu der Domain.tld bzw [email protected] einen Newsletter bestellt? Geht dann eine DOI raus?

Bei einer erfolgreichen Abmahnung könnte das zur Zahlung der Vertragsstrafe führen.

Danke das Du die Zeit investiert hast, da ich ein Fan von Open Source und Unterstützung der Community bin finde ich das sehr gut - es liegt aber nicht in meinem Interesse Dir eine Wertschätzung abzusprechen, ich will mich hier einfach nur fachlich austauschen.

Bei einem fachlichen Austausch ist es wichtig das man frei von möglicher Zensur und ohne andere zu beleidigen sich austauschen kann. Dazu zählt auch das man nicht jeden Hinweis als persönlichen Angriff sieht.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Hallo Herr Panitz,
wenn Sie schon auf die Tränendüse drücken, dann sollten Sie bei der Wahrheit bleiben. Itratos ist nicht das Opfer “eines einzigen Users” geworden. Sie konnten den/die DOI schon deshalb nicht nachweisen, weil es diese niemals gegeben hat.

Ach so, ICH bin dieser User.

Mehr zur Itratos Spammerei:

Ich bin nicht der einzige, dem Itratos SPAM gesendet hat. Ich bin aber wohl der einige, der dieser Profi Agentur Itratos entgegen getreten ist:

— Ende der Ansage

Selbstverständlich ist DOI eine anwendbare Lösung um selbst das Spam versenden zu verhindern und um sich nicht in eine Abmahnfalle zu begeben.

DOI muss lediglich richtig angewendet werden, dann ist der Newsletterversand problemlos möglich. Mache ich seit 2004 über mein CMS und noch nie gab es irgendeine Reklamation oder sonst ein Problem. Dazu muss man sein Newsletter System aber auch verstehen…

Nein Herr P., zur Verwirkung der Vertragsstrafe.

Nein Herr P., man muss das Urteil lesen und verstehen. Dann müssten Sie keine weitere Panikmache betreiben.

Danke für Deine Ausführen, @tum.

Mit Hinweis auf diesen Post. Ich denke, wir verstehen uns :wink:
https://forum.oxid-esales.com/t/wer-kann-mir-einen-partner-empfehlen/63742/

Gruß

Hallo Marco,

ich denke die Posts des tum könnte man hier löschen, zwischenzeitlich ist bekannt das es sich hier um einen mehrfach verurteilten Straftäter handeln der nicht nur wegen Betrugsstraftaten sondern auch wegen Sexualstraftaten (Vergewaltigung) u.a. auch an Kindern vor Gericht stand.
Die Schufaauskunft des Herrn bestätigt auch was wir bereits beim ersten kontakt mit dieser Person vermuteten.

Die Akte ist sehr lange und Inhalt eines Urteils, welches ich Dir gerne zur Verfügung stelle damit Du bereit bist den Unfug - den dieser User hier postete - zu entfernen.

Der Herr mag uns ganz besonders, weil wir ihm zeigten das sich das vermeintliche Geschäftsmodell Abmahnung nicht lohnt