Fehler in der Berechnug der Versandkosten unter Schritt 3

Hallo Community,

sorry für den Doppelpost aber das andere Thema (http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18617) hat sich aufgrund einer falschen Einstellung in eine völlig andere Richtung entwickeln.

Es ist mir endlich gelungen den Fehler im Demoshop zu reproduzieren. Im Detail äußert sich der Fehler dadurch, dass im Bestellprozess bei „3. Versand & Zahlungsart“ kurzzeitig die doppelten Versandkosten angezeigt werden. Ein neu laden der Seite ändert nichts daran. Wenn man jedoch einen Schritt weiter springt bzw. einen Schritt zurück geht und erneut auf „3. Versand & Zahlungsart“ geht ist der Versandpreis plötzlich richtig.

Um den Fehler im aktuellen Demoshop (Version 4.7.3_54408) zu reproduzieren habe ich alle Versandkostenregeln bis auf „Versandkosten für Beispiel Set2: UPS 24 Std. Express: 12,90.-„ gelöscht. An den Einstellungen dieser verbleibenden Regel habe ich nichts weiter verändert. Außerdem habe ich alle Versandarten bis auf „Standard“ gelöscht und dieser Versandart die verbleibende Regel „Versandkosten für Beispiel Set2: UPS 24 Std. Express: 12,90.-“ zugeordnet.
Jetzt gilt also für alle Produkte im Shop ein Versand von 12,90 €.
Wenn man nun ein Produkt in den Warenkorb legt und im Bestellprozess bei „2. Adressen wählen“ „Bestellen ohne Registrierung“ wählt, und alle erforderlichen Daten ausfüllt, werden im nächsten Schritt die Versandkosten doppelt angezeigt. Aber auch nur an dieser Stelle.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich habe bei unserem Provider und auf meinem localhost durchgespielt. Beides mal dasselbe Problem.

Viele Grüße

Ich habe noch etwas vergessen: Bei der letzten verbleibenden Regel muss noch “Für jeden Artikel” ausgewählt werden.

Hallo liebe Community,
nach langem Testen habe ich die Bedingungen für den Fehler im Shop ausmachen können. Zugegeben, dieser Fehler ist wahrscheinlich äußert selten, weil er nur unter einer ganz bestimmten Konstellation von Einstellungen auftritt.

Wie oben beschrieben kann es passieren, dass sich die Versandkosten plötzlich verdoppeln. Das passiert nur, wenn es eine Regel gibt, die „für jeden Artikel“ im Warenkorb gilt. Zusätzlich darf es nur eine einzige aktive Versandart geben. Alle anderen müssen deaktiviert oder gelöscht sein. Diese beiden Bedingungen müssen erfüllt sein um den Fehler auszulösen.
Ich habe nun etwas herumprobiet. Unser Shop soll nur eine einzige Versandart bieten. Daher kommt es oft zu dem beschriebenen Fehler. Aber man kann das umgehen: Ich habe eine neue Versandart dazu angelegt mit dem Namen „Bug Dummy“. Diese Versandart habe ich aktiviert, ihr Länder und Zahlungsarten zugeordnet. Damit diese jedoch nicht angezeigt wird habe ich keinerlei Regeln zugeordnet. Das ist bis jetzt die einzige Möglichkeit den gefundenen Bug zu umgehen. Deaktiviert man die neu angelegt Regel oder hat diese keine Länder oder Zahlungsarten funktioniert dieser Trick nicht.

Grüße

Die von Haus aus vorhandene Versandart “Standard” war bei Euch also nicht mehr da?