Forum ohne Werbung - Änderungswunsch an die Mods

Liebe Moderatoren,

ihr macht einen super Job und das Forum wird aktiv genutzt, leider an manchen Stellen aber missbraucht um Werbemüll abzuladen. Da werden uralte Posts rausgekramt und mit Werbung zugespammt, man liefert sich wahre Gefechte um das bessere Modul (und zwar unter den Anbietern, nicht in einer vernünftigen Diskussion!).

Das ganze war schonmal anders, sehr kollegial und auf erräglichem Niveau, aber vermutlich ist das eine Nebenerscheinung des Wachstums.

Mein Wunsch:
Es soll einen neuen Bereich “Infos von Entwicklern zu Ihren Modulen” geben, wo man dies machen darf, eigene Module vorstellen kann und ggf. auch über Updates informiert oder sich werblich vorstellen kann.
In allen anderen Bereichen werden solche Posts in Zukunft rigeros gelöscht und bei mehrmaligem Wiederholen der Account deaktiviert.

Ich freue mich über eine rege Diskussion zu dem Thema.

Gruß Joscha

dafür is doch das modul forum gedacht ?

Ich denke mal das der Ashant das schon gemerkt hat, das es ein Fehler war manche Posts zu platzieren …

Generell könnt bei solchen Sachen eher mehr moderiert werden …

Ein zusätzliches Unterforum sehe ich da nicht unbedingt von Nöten, halt bisserl mehr Moderation …

Meine Meinung

Der Moderator (ohne mit dem Finger auf ihn zu zeigen :smiley: ) macht das auch nur aus freiwilligen Stücken und nicht hauptberuflich. Da kann man nicht ankommen und sagen: “hör mal, du musst die spam posts schneller löschen”. Wir könnten auch freiwillige Spam-Polizei aus der Community rekrutieren. Möchte jemand? :smiley:

Danke für eure Antworten. Ich meine nicht nur Ashant, auch wenn das der Auslöser war. Generell merkt man, dass das Forum im Moment sehr “vertriebslastig” wird, was eben viel zu einem offenen Austausch über die eigentliche Sache beiträgt.

Ich denke die Mods sind leider noch nicht eingeschritten, weil es keine klaren Regeln gibt/gab und so immer der Vorworf der Willkür im Raum stehen wird.

Daher meine Bitte nach einer klaren Regelung. Ob das ein eigenes Unterforum sein muss sei mal dahin gestellt. Ich denke der Bereich “Module” sollte wirklich den inhaltlichen Fragen zur Modulentwicklung und natürlich aber dem Support vorbehalten bleiben.

Gruß Joscha

ganz erlich josha ich denke das sollte jeder entwickler bei sich selbst klären schlieslich is oxid nicht für uns in der ce veranwortlich.

Ich dachte auch vornehmlich nicht an Kaufmodule, sondern an die Diskussion zu freien Modulen wie zum Beispiel TOXID.

Gruß Joscha

Bin nicht der Meinung, dass dies jeder Entwickler für sich selber klären sollte. Schlussendlich nervt die Spamerei die Community und darum bin ich auch der Meinung, dass Oxid Regeln erstellen sollte.

Mittlwerweile ist es doch so, dass jeder, der was fabriziert, versucht das hier als Super-Duper-Modul anzubieten. Vieles wird dabei nur kopiert und als eigenes ausgegeben. Das ist für die Entwickler sicher nervig und die Hilfsbereitschatf geht zurück. Ist doch immer so und in allen Bereichen. IM WESTEN NIX NEUES !

joscha wieviele mods zählst du denn hier, also ich kenne nur einen und zwar ray
marco wird von oxid dafür bezahlt, daß er community manager ist, also zähl ich das nicht als mod

Sorry, ich hatte vanilla thunder auch als Mod im Kopf (was er ja fast schon ist). Aber eben darum, weil es wenige sind, sollte es klare Regeln geben, die man rigeros durchsetzt.

@roland76:
Ich bin erst dem gleichen Fehler aufgesessen. Ich denke das “soll jeder bei sich klären” bezog sich auf den Support für Module.

Schön, dass offensichtlich auch andere das Thema für diskussionswürdig halten.

Gruß Joscha

Gibt es da nicht schon was in den Forenregeln?https://forum.oxid-esales.com/faq -> 2.12

Ah, du hast recht - de neuen Forenregeln! Die hatte ich noch nicht gelesen.

Ich finde das reicht so wie es ist. Ich sehe auch das Problem nicht wirklich, so wie Ray das macht (einfach darauf hinweisen wenn es nervt) ist es schon OK denke ich.

Dann werd ich doch auch mal meine 2 Cents los :slight_smile:
Das hier ist meine Meinung, sind meine Erfahrungen - kein offizielles Statement seitens OXID!

Grundsätzlich ist zu sagen, das wir Moderatoren (und ja, Marco nimmt auch die Aufgaben eines Moderators war - ebenso wie Vanilla Thunder als Mod im russischen Forum teil des Teams ist) uns in den letzten Monaten bereits mit der Thematik befasst hatten. Wir haben über einen längeren Zeitraum genau beobachtet und exemplarisches “Fehlverhalten” gesammelt, um daraus Regeln abzuleiten. Seit knapp einer Woche sind diese online gestellt, die englische Übersetzung wird die Tage nachgeliefert:
https://forum.oxid-esales.com/faq

Gleichzeitig bedarf es aber meiner Ansicht nach auch einiger struktureller Änderungen. Ganz oben steht dabei für mich als Moderator die technische Infrastruktur, also die Forensoftware. Mit einem Update auf eine aktuelle Version stehen neue Funktionen für User wie Moderator bereit, auch aktuelle Plugins / Erweiterungen für bestimmte Funktionen können dann nachgerüstet werden. Das fängt bei einfachen Dingen an, wie zum Beispiel einen Thread als [Gelöst] markieren zu können oder ein vernünftiges Bewertungssystem für hilfreiche Antworten.

Ein für mich relativ großes Problem ist es, eine klare, scharfe Grenze zwischen Werbung und Hilfestellung zu ziehen. Das hängt von vielen Faktoren im Einzelfall ab. Manchmal kann der bloße Link auf ein Kaufmodul die Lösung aller Probleme und in der spezifischen Situation das einzig richtige sein. Manchmal nervt es einfach nur, wenn ständig versucht wird sich gegenseitig zu übertrumpfen und aggressiv verkauft wird, dass die Buzzwords nur so fliegen.

Aber wer bin ich, in jeder Situation hier das richtige Maß zu finden? Eventuell empfinde ich selbst etwas als - sagen wir mal - grenzwertig, dem Fragesteller ist aber genau dieses Kaufmodul die perfekteste Lösung. Ihr versteht mein Dilemma? Lass ich es stehen, muss ich mir Sticheleien und Vorwürfe anderer User anhören - hau ich es raus, steigt mir der Urheber des Posts aufs Dach.

Als Moderator möchte ich allen gerecht werden. Eine unerfüllbare Aufgabe, ich weiß. Aber diesem Anspruch möchte ich mich so weit als möglich nähern.

Eines erschwert diese Aufgabe unheimlich. Das Geschäftsmodell von OXID nennt sich “Commercial Open Source” und vereint zwei, eigentlich grundverschiedene, Strategien. Einerseits wird proprietäre Software und Zusatzleistungen sowohl vom Stammhaus wie auch von vielen Partneragenturen vertrieben, sie alle sind auf Leistung gegen Entgelt angewiesen. Alle müssen davon leben können und OXID muss ausserdem die Weiterentwicklung der Software vorantreiben und gewährleisten.
Andererseits wird die Software Open Source und lizenzkostenfrei bereitgestellt. Das hat natürlich den Vorteil, dass ein breites Spektrum an Anwendern nicht nur kostenfreien Zugang hat, sondern sich auch aktiv bereits mit Kleinigkeiten an der Weiterentwicklung des Shops und am Ausbau der Modullandschaft zum Wohle aller beteiligen kann.

Und alle treffen sich im Forum…

  • Agenturen, die Ihre Dienste anpreisen wollen
  • Agenturen, die Ihre Module anpreisen wollen
  • Freelancer, die auf sich aufmerksam machen wollen
  • Fachleute, die mit kleinen Hilfen Großes bewegen helfen
  • Anwender, die technische Hilfe suchen
  • Anwender, die kaufmännische Hilfe suchen
  • Anwender, die eine spezifische Umsetzung suchen
  • Anwender, die anderen Anwendern mit ihren Erfahrungen helfen
  • Fachleute verschiedenster Profession, die aus dem Nähkästchen plaudern
  • Entwickler, die das Open Source Modell weiter bringen wollen
  • externe Dienstanbieter, die Ihre Erweiterungen anpreisen wollen
  • Spammer, die ihre Links platzieren wollen
  • Trolle, die einfach auch mal was sagen wollen

Das alles ohne große Reibereien unter einem Dach zu vereinen ist nicht ohne.

Wer meine ersten Beiträge kennt weiß, dass ich plumpe Newbiefragen gestellt habe. Mit kleinen Hilfen und ein paar Modulen aus der breit aufgestellten Community konnte ich recht schnell meine Wünsche umsetzen und habe davon profitiert. Das will ich gerne zurückgeben und mein erworbenes Wissen teilen. Und das erwarte ich auch von allen anderen Mitgliedern der Community. Jeder soll etwas beisteuern, damit die Shopsoftware (von der wir alle in der einen oder anderen Weise leben) sich auch zukünftig weiter entwickelt und lebensfähig bleibt, ohne eigene wirtschaftliche Zwänge zu vernachlässigen. Ich erwarte selbstverständlich nicht einen umfassenden Programmiererkurs, fertige Module für lau oder kostenfreien, tiefen Support. Es erstaunt mich immer wieder, dass es davon doch so viel gibt - ein großes Danke dafür an dieser Stelle!

Gleichzeitig will ich aber auch noch ein Wort an die vielen Neulinge und kleinen Startups richten, die hier mit einer lizenzkostenfreien CE, gefährlichem Halbwissen und viel Herzblut versuchen einen Shop zu starten. Hut ab, ihr habt Euch auf ein großes Abenteuer eingelassen!
Euch erwartet hier ein breites Spektrum an Hilfen - von der kleinen Codezeile bis hin zu komplexen Modulen ist zwischen kostenfrei und kostenpflichtig eine Menge zu finden.
Denkt aber daran, ihr wollt und müsst mit dem Shop Geld verdienen, genauso müssen das aber auch die Agenturen, Entwickler und Programmierer hier im Forum. Ohne gewisse Investitionen wird kein Geschäft funktionieren. Im Gegensatz zu einem stationären Ladengeschäft müsst Ihr zwar nicht in Ladeneinrichtung, Pacht oder Personal investieren - aber ein Shop bedarf neben einem ansprechenden, zielgruppengerechtem Design an entsprechender Infrastruktur im Softwarebereich, seien es funktionale Erweiterungen, Schnittstellen, eine Warenwirtschaft, logistische Unterstützung etc…
Dass die CE Open Source und lizenzkostenfrei ist (nein, das ist nicht automatisch das selbe…) bedeutet aber nicht, dass Ihr deshalb kostenfreien Anspruch an individuelle Anpassungen habt und OXID alle Wünsche gefälligst sofort und kostenfrei in die Software einbauen muss. Nur mal als Hausnummer - einen mittlerer Shop aufzusetzen, mit ein wenig individueller Anpassung und ein paar Erweiterungen, eigenem Design und einer halbwegs vernünftigen Warenwirtschaft dahinter wird schnell 5-stellig.

Zurück zum Kernthema…
Das Forum muss also einer breiten Palette an berechtigten Bedürfnissen Raum bieten, ohne zur puren Kommerzkiste oder zum reinen Selbstbedienungs-Laden zu werden.

[QUOTE=jkrug;123080]Mein Wunsch:
Es soll einen neuen Bereich “Infos von Entwicklern zu Ihren Modulen” geben, wo man dies machen darf, eigene Module vorstellen kann und ggf. auch über Updates informiert oder sich werblich vorstellen kann.[/QUOTE]
Das war auch mein Vorschlag, um kommerzielle Interessen und kostenfreie, kleine Hilfen besser trennen zu können. Jeder Anwender kann ja für sich selbst entscheiden, welcher Weg in seiner speziellen Situation nun der bessere für Ihn wäre. Eine endgültige Entscheidung haben wir noch nicht gefällt, ob und in welchem Umfang ein solcher “Marktplatz” eingeführt werden soll.

Ein ganz heißes Eisen… Wo zieht man die Grenze? Darf einer häufig Eigenwerbung betreiben, weil er auch viel kostenlos hilft? Wo setzt man das Maß an? Soll ich ständig Posts editieren und die meiner Ansicht nach übermäßige Werbung rauslöschen? Soll ich mir ständig Willkür vorwerfen lassen? Meinem Chef schon wieder erklären, warum ihn abermals so ein wildfremder Heini angerufen hat und sich über Zensur im Forum beklagt, gar mit Anzeige droht?
Ich will mich nicht für eine getroffene Entscheidung ständig rechtfertigen und erklären - aber dann bräuchte es eindeutige, ausgefeilte und umfassende Regeln.Aber ein 10-seitiges Regelwerk einführen und immer den Zeigefinger erheben müssen will ich auch nicht.

An mich wurde der Vorschlag herangetragen, dass man zukünftig nur noch fremde Module oder Dienstleistungen empfehlen dürfe - denkt mal drüber nach!

Insofern rufe ich Euch alle zur Selbstdisziplin auf, äussert Euch angemessen - und denkt ab und zu mal an den kategorischen Imperativ.

(ok, waren nun doch 5 Cents… :slight_smile: )

[QUOTE=Hebsacker;123169] …
An mich wurde der Vorschlag herangetragen, dass man zukünftig nur noch fremde Module oder Dienstleistungen empfehlen dürfe …[/QUOTE]

OK mit dem Vorschlag würden sich manche Sachen sicherlich schlagartig lösen …

Bezüglich der Moderation: Auslöser der Disskusion war ja das eine Agentur hier Uraltthreads ausgegraben hat um ein neues TPL zu promoten. Ich denke doch das in diesem Fall, eine gezielte Moderation schon ok ist.

[QUOTE=eShop:Source;123185]Auslöser der Disskusion war ja das eine Agentur hier Uraltthreads ausgegraben hat um ein neues TPL zu promoten. [/QUOTE]

Nein, war es nicht - der Anlass vielleicht, aber lange nicht der einzigen Grund.
Und ja, gäbe es eine klare Regel darüber, dann würde ich ich sofort einschreiten. Alles andere ist (leider) ein stochern im Nebel und eine sehr schmale Gratwanderung. Wie ich vorhin zu erläutern versucht habe, ist grundsätzlich an der Bewerbung (s)einer Dienstleistung oder (s)eines Moduls nichts auszusetzen, solange dies angemessen und an der richtigen Stelle stattfindet.

Wobei im konkreten Fall (wie auch in anderen Fällen) über direkten Kontakt zum User selbstverständlich eingeschritten wurde.

[QUOTE=Hebsacker;123169]
An mich wurde der Vorschlag herangetragen, dass man zukünftig nur noch fremde Module oder Dienstleistungen empfehlen dürfe - denkt mal drüber nach!
[/QUOTE]
Bin dagegen. Wenn ein Modul genau auf die Frage passt, warum das nicht erwähnen, und wenn es nicht auf die Frage passt ist es sowieso Spam, und ein echter Spammer lässt sich von sowas nicht abschrecken und hat dann halt 5 Accounts.

Hi,

die Problematik sehe ich ähnlich wie Hebsacker, auf der einen Seite soll geholfen werden, was auch in Form einer Verlinkung (Werbung) stattfinden kann, auf der anderen Seite wird diese “gutmütige” Reglung von einigen wenigen ausgenutzt und überdehnt.

Mit der neuen Forumsregel wird nun neu und für die Moderatoren sicher festgelegt, wie diese sich verhalten dürfen/sollen im Umgang mit aufdringlicher Werbung. Dies passt meiner Meinung nach recht gut:
“2.12. Aufdringliche und reisserische Werbung sowie Aufforderungen zur (kostenpflichtigen) Problemlösung ausserhalb des Forums sind explizit nicht erwünscht. Die Moderatoren treffen die Entscheidung darüber in Abhängigkeit der bisherigen Forentätigkeit des Benutzers.”

Für mich wäre z.B. aufdringliche Werbung, wenn jemand alte Threads ausgräbt um seine Module anzupreisen oder direkt hintereinander mehrer Posts mit identischem Inhalt / Werbung postet.

Aus meiner Sicht wäre es schon eine Lösung, dass man keine Eigenwerbung mehr machen darf, bzw. nur noch Fremde Module empfehlen würde. Wobei ich den Standpunkt von leofonic auch gut nachvollziehen kann und man so ggf. hilfreiche Antworten verhindert.
Wahrscheinlich solle man es auch hier erstmal mit dem Passus der “Aufdringelichen Werbung” probieren. Wenn jemand entweder einmal am Tag oder stets aktuell und zum Thema passen seine Module als Lösung vorschlägt ist dies ok, wenn es Mehrfachposts o.Ä. gibt fällt dies unter das Thema “Aufdringlich”.

Wenn ein Anbieter sein neues Modul (als reine Werbung ohne damit Hilfestellung zu leisten) vorstellen möchte könnte er es doch auch in der Bestehenden Kategorie “Showroom” machen? Dort könnten dann neue Shops und Kaufmodule vorgestellt werden. So bräuchte man ggf. keine neue Kategorie.

cya
Firefax

Hallo zusammen,

wir haben das Kippen der Stimmung und den Unmut der Leute, die sich genervt gefühlt haben, sehr wohl bemerkt und haben zu dritt, wie @Ray schon sagte, die Forenregeln aus dem zusammengegossen, was wir über Monate vorher gesehen und gesammelt haben. Das war ganz wichtig, damit die Moderatoren jederzeit etwas in der Hand haben, um ggf. darauf zu verweisen. Parallel dazu haben wir per PN mit den “Betroffenen” gesprochen.

Und ja - natürlich hat der Mod-Job ganz viel mit Fingerspitzengefühl zu tun. Eigentlich finde ich’s ziemlich cool, dass wir bisher ausser den Extrem-Spammern, glaube ich, niemanden wirklich rausschmeissen mussten - alles konnte vorher geklärt werden. Und denkt mal bei Gelegenheit dran: Auch ein Mod hat Gefühle :smiley:

Wir haben jetzt mal kurzerhand das “Jobforum” etwas erweitert und einen Marktplatz draus gemacht. Ggf. können wir diese grenzwertigen Fälle einfach dorthin verschieben - wobei das bitte nicht als Aufforderung zu verstehen ist :wink: Ich persönlich habe allerdings überhaupt nichts dagegen, wenn jemand sein neues Modul XY in den eXchange einstellt und hier im Modulforum anteasert. Meist ist es ja so, dass genau dieser Thread sich zum Supportthread entwickelt, was man dann wiederum in der Beschreibung auf dem eXchange ansagen kann.

An der Stelle nochmal ein Dankeschön an @vanilla_thunder und an @Ray (der grad seinen 10.000sten hatte!) für die tolle Mod-Arbeit und vor allem auch an alle, die sich in diesem Thread so konstruktiv bemüht haben.

Danke und Gruß