Dann werd ich doch auch mal meine 2 Cents los
Das hier ist meine Meinung, sind meine Erfahrungen - kein offizielles Statement seitens OXID!
Grundsätzlich ist zu sagen, das wir Moderatoren (und ja, Marco nimmt auch die Aufgaben eines Moderators war - ebenso wie Vanilla Thunder als Mod im russischen Forum teil des Teams ist) uns in den letzten Monaten bereits mit der Thematik befasst hatten. Wir haben über einen längeren Zeitraum genau beobachtet und exemplarisches “Fehlverhalten” gesammelt, um daraus Regeln abzuleiten. Seit knapp einer Woche sind diese online gestellt, die englische Übersetzung wird die Tage nachgeliefert:
https://forum.oxid-esales.com/faq
Gleichzeitig bedarf es aber meiner Ansicht nach auch einiger struktureller Änderungen. Ganz oben steht dabei für mich als Moderator die technische Infrastruktur, also die Forensoftware. Mit einem Update auf eine aktuelle Version stehen neue Funktionen für User wie Moderator bereit, auch aktuelle Plugins / Erweiterungen für bestimmte Funktionen können dann nachgerüstet werden. Das fängt bei einfachen Dingen an, wie zum Beispiel einen Thread als [Gelöst] markieren zu können oder ein vernünftiges Bewertungssystem für hilfreiche Antworten.
Ein für mich relativ großes Problem ist es, eine klare, scharfe Grenze zwischen Werbung und Hilfestellung zu ziehen. Das hängt von vielen Faktoren im Einzelfall ab. Manchmal kann der bloße Link auf ein Kaufmodul die Lösung aller Probleme und in der spezifischen Situation das einzig richtige sein. Manchmal nervt es einfach nur, wenn ständig versucht wird sich gegenseitig zu übertrumpfen und aggressiv verkauft wird, dass die Buzzwords nur so fliegen.
Aber wer bin ich, in jeder Situation hier das richtige Maß zu finden? Eventuell empfinde ich selbst etwas als - sagen wir mal - grenzwertig, dem Fragesteller ist aber genau dieses Kaufmodul die perfekteste Lösung. Ihr versteht mein Dilemma? Lass ich es stehen, muss ich mir Sticheleien und Vorwürfe anderer User anhören - hau ich es raus, steigt mir der Urheber des Posts aufs Dach.
Als Moderator möchte ich allen gerecht werden. Eine unerfüllbare Aufgabe, ich weiß. Aber diesem Anspruch möchte ich mich so weit als möglich nähern.
Eines erschwert diese Aufgabe unheimlich. Das Geschäftsmodell von OXID nennt sich “Commercial Open Source” und vereint zwei, eigentlich grundverschiedene, Strategien. Einerseits wird proprietäre Software und Zusatzleistungen sowohl vom Stammhaus wie auch von vielen Partneragenturen vertrieben, sie alle sind auf Leistung gegen Entgelt angewiesen. Alle müssen davon leben können und OXID muss ausserdem die Weiterentwicklung der Software vorantreiben und gewährleisten.
Andererseits wird die Software Open Source und lizenzkostenfrei bereitgestellt. Das hat natürlich den Vorteil, dass ein breites Spektrum an Anwendern nicht nur kostenfreien Zugang hat, sondern sich auch aktiv bereits mit Kleinigkeiten an der Weiterentwicklung des Shops und am Ausbau der Modullandschaft zum Wohle aller beteiligen kann.
Und alle treffen sich im Forum…
- Agenturen, die Ihre Dienste anpreisen wollen
- Agenturen, die Ihre Module anpreisen wollen
- Freelancer, die auf sich aufmerksam machen wollen
- Fachleute, die mit kleinen Hilfen Großes bewegen helfen
- Anwender, die technische Hilfe suchen
- Anwender, die kaufmännische Hilfe suchen
- Anwender, die eine spezifische Umsetzung suchen
- Anwender, die anderen Anwendern mit ihren Erfahrungen helfen
- Fachleute verschiedenster Profession, die aus dem Nähkästchen plaudern
- Entwickler, die das Open Source Modell weiter bringen wollen
- externe Dienstanbieter, die Ihre Erweiterungen anpreisen wollen
- Spammer, die ihre Links platzieren wollen
- Trolle, die einfach auch mal was sagen wollen
- …
Das alles ohne große Reibereien unter einem Dach zu vereinen ist nicht ohne.
Wer meine ersten Beiträge kennt weiß, dass ich plumpe Newbiefragen gestellt habe. Mit kleinen Hilfen und ein paar Modulen aus der breit aufgestellten Community konnte ich recht schnell meine Wünsche umsetzen und habe davon profitiert. Das will ich gerne zurückgeben und mein erworbenes Wissen teilen. Und das erwarte ich auch von allen anderen Mitgliedern der Community. Jeder soll etwas beisteuern, damit die Shopsoftware (von der wir alle in der einen oder anderen Weise leben) sich auch zukünftig weiter entwickelt und lebensfähig bleibt, ohne eigene wirtschaftliche Zwänge zu vernachlässigen. Ich erwarte selbstverständlich nicht einen umfassenden Programmiererkurs, fertige Module für lau oder kostenfreien, tiefen Support. Es erstaunt mich immer wieder, dass es davon doch so viel gibt - ein großes Danke dafür an dieser Stelle!
Gleichzeitig will ich aber auch noch ein Wort an die vielen Neulinge und kleinen Startups richten, die hier mit einer lizenzkostenfreien CE, gefährlichem Halbwissen und viel Herzblut versuchen einen Shop zu starten. Hut ab, ihr habt Euch auf ein großes Abenteuer eingelassen!
Euch erwartet hier ein breites Spektrum an Hilfen - von der kleinen Codezeile bis hin zu komplexen Modulen ist zwischen kostenfrei und kostenpflichtig eine Menge zu finden.
Denkt aber daran, ihr wollt und müsst mit dem Shop Geld verdienen, genauso müssen das aber auch die Agenturen, Entwickler und Programmierer hier im Forum. Ohne gewisse Investitionen wird kein Geschäft funktionieren. Im Gegensatz zu einem stationären Ladengeschäft müsst Ihr zwar nicht in Ladeneinrichtung, Pacht oder Personal investieren - aber ein Shop bedarf neben einem ansprechenden, zielgruppengerechtem Design an entsprechender Infrastruktur im Softwarebereich, seien es funktionale Erweiterungen, Schnittstellen, eine Warenwirtschaft, logistische Unterstützung etc…
Dass die CE Open Source und lizenzkostenfrei ist (nein, das ist nicht automatisch das selbe…) bedeutet aber nicht, dass Ihr deshalb kostenfreien Anspruch an individuelle Anpassungen habt und OXID alle Wünsche gefälligst sofort und kostenfrei in die Software einbauen muss. Nur mal als Hausnummer - einen mittlerer Shop aufzusetzen, mit ein wenig individueller Anpassung und ein paar Erweiterungen, eigenem Design und einer halbwegs vernünftigen Warenwirtschaft dahinter wird schnell 5-stellig.
Zurück zum Kernthema…
Das Forum muss also einer breiten Palette an berechtigten Bedürfnissen Raum bieten, ohne zur puren Kommerzkiste oder zum reinen Selbstbedienungs-Laden zu werden.
[QUOTE=jkrug;123080]Mein Wunsch:
Es soll einen neuen Bereich “Infos von Entwicklern zu Ihren Modulen” geben, wo man dies machen darf, eigene Module vorstellen kann und ggf. auch über Updates informiert oder sich werblich vorstellen kann.[/QUOTE]
Das war auch mein Vorschlag, um kommerzielle Interessen und kostenfreie, kleine Hilfen besser trennen zu können. Jeder Anwender kann ja für sich selbst entscheiden, welcher Weg in seiner speziellen Situation nun der bessere für Ihn wäre. Eine endgültige Entscheidung haben wir noch nicht gefällt, ob und in welchem Umfang ein solcher “Marktplatz” eingeführt werden soll.
Ein ganz heißes Eisen… Wo zieht man die Grenze? Darf einer häufig Eigenwerbung betreiben, weil er auch viel kostenlos hilft? Wo setzt man das Maß an? Soll ich ständig Posts editieren und die meiner Ansicht nach übermäßige Werbung rauslöschen? Soll ich mir ständig Willkür vorwerfen lassen? Meinem Chef schon wieder erklären, warum ihn abermals so ein wildfremder Heini angerufen hat und sich über Zensur im Forum beklagt, gar mit Anzeige droht?
Ich will mich nicht für eine getroffene Entscheidung ständig rechtfertigen und erklären - aber dann bräuchte es eindeutige, ausgefeilte und umfassende Regeln.Aber ein 10-seitiges Regelwerk einführen und immer den Zeigefinger erheben müssen will ich auch nicht.
An mich wurde der Vorschlag herangetragen, dass man zukünftig nur noch fremde Module oder Dienstleistungen empfehlen dürfe - denkt mal drüber nach!
Insofern rufe ich Euch alle zur Selbstdisziplin auf, äussert Euch angemessen - und denkt ab und zu mal an den kategorischen Imperativ.
(ok, waren nun doch 5 Cents… )