Attribute werden im Warenkorb nicht angezeigt

hallo, ich seh vielleicht den Wald vor Bäumen nicht:
version 4.7.5:

Habe mal einem Artikel ein zwei Attribute verpasst, die einen Haken bei “Wert des Attributs für Artikel im Bestellprozess anzeigen” haben.
Auf der Artikeldetailseite werden die Attribute unter dem Spezifikationen-Reiter korrekt aufgelistet.

Liegt der Artikel im warenkorb, werden die Werte der Attribute aber nicht wie zu hoffen angezeigt.
Hab ich irgendwo ne Einstellung übersehen?

LG
cpoll

angepasstes / verändertes Template?

gehts im originalen Template?

Hi Ray,

ich hab das Warenkorbtemplate nicht angefasst.
Könnte tmp-Ordner leeren helfen?

LG
cpoll

ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit den Attributen und der Anzeige befasst - zumindest schadet das Leeren des /tmp nicht, ein Versuch ist es allemal wert

Hi Ray,

tmp-Ordner leeren hat leider auch nix gebracht:-(
Ich hab noch ne lokale Installation hier , werd das da auch noch mal durchchecken.
Wenns da auch nicht läuft, muss ich halt wie früher die Kurzbeschreibung zu Hilfe nehmen und in den Warenkorb integrieren, damit die Gesetzeshüter zufrieden sind;-)

LG
cpoll

Hallo cpoll,

Du kannst das auch gern mal im Demoshop durchspielen, ggf. handelt es sich sogar um einen Bug und sollte eingetragen und zackig behoben werden.

Gruß

Hi Marco,

ich hab grad mal den Demoshop durchgespielt.
Wenn ich ein Attribut aus der Liste der vorhandenen Attribute auf einen Artikel anwende, klappts mit der Warenkorbansicht. Füge ich ein ganz neues Attribut hinzu und wende es auf ein Produkt an, wird es nur auf der Artikeldetailseite gezeigt. (Fehler wie oben beschrieben)
Hinzu kommt das bei meiner oxid-Installation (CE 4.7.5) die default-Attribute garnicht mitinstalliert wurden, ich muss also meine Attribute von vornherein neu anlegen.

Könnte ich die default-Attribute nachimportieren?

LG
cpoll

Hi,

reproduziert. Früher tat sich mal ein Feld im Popup-Fensterlein auf, in dem man die Werte editieren konnte:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5133

Nachimportieren wäre über die Datenbank möglich aber was willst Du damit? Sind doch alles nur Beispiele…

Gruß

Hi Marco,

Beim nachimportieren ginge es mir nur um die Attribute, nicht um die Werte.
Die Werte lassen sich übrigens eingeben, jedenfalls bei mir und auch im Demoshop.
Wenn mann auf ein Attribut in der rechten Liste (benutze Attribute) klickt, geht rechts daneben ein kleines Eingabefeld auf, Wert rein und speichern. Aber: diese Attributwerte erscheinen halt nicht in der Warenkorbansicht.

LG
cpoll

[QUOTE=cpoll;124779]
Wenn mann auf ein Attribut in der rechten Liste (benutze Attribute) klickt, geht rechts daneben ein kleines Eingabefeld auf[/QUOTE]

Genau das geht bei mir nicht :frowning:

Gruß

Hi,
dann steckt bei Dir ja ein noch größerer Bug drin als bei mir …

Hoffentlich klappt das in der nächsten Update-Version, werde mich wie gesagt erstmal mit den Kurzbeschreibungen im warenkorb “über Wasser halten”

LG
cpoll

[QUOTE=cpoll;124807]
dann steckt bei Dir ja ein noch größerer Bug drin als bei mir …
[/QUOTE]

Nein. Ich hab mich nur zu dämlich angestellt - ich sollte echt wieder mehr Zeit mit dem Shop verbringen…

Ich hab den vorherigen Bug voller Scham geschlossen und einen neuen angelegt:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5135

Gruß

Hi,
ich kann das nicht nachvollziehen.
Bei mir funktioniert es bestens, und im Demoshop auch.

Ich habe ein neues Attribut angelegt.
Das kleine Fenster für den Wert wird im Popup einwandfrei angezeigt. siehe Screenshot.
Im Warenkorb erscheint der Wert dann auch, siehe Screenshot.

Also kein Bug, Beweisführung abgeschlossen :slight_smile:

Hi nickname,

versuch das Ganze mal mit nem Variantenartikel, dann wirst du feststellen, dass die Attribute in dem Fall leider nicht im Warenkorb angezeigt werden. Bei Nichtvariantenartikeln klappts, da hast du vollkommen recht;-)

LG
cpoll

meinst Du die Attribute des Vaterartikels?

schau Dir mal diesen Thread an (ab Beitrag # 55):
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18722

Hallo zusammen,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Auch mit Varianten funktioniert es einwandfrei.

wo ist denn das Attribut eingetragen? Beim Vaterartikel oder in der Variante?

Bei der Variante.

Mir ist allerdings eben auch aufgefallen, dass Attribute zwar vom Vaterartikel “vererbt” werden, da sie in der Detailseite auch bei den Attributen erscheinen, dann jedoch nicht im Warenkorb angezeigt werden.

Das ist dann also der Bug, bisher war in diesem Thread immer davon die Rede, dass Attribute in keinem Fall im Warenkorb angezeigt werden, was natürlich falsch ist.

Das wurde ja glaub ich von dir (patchwork) schon mal behandelt bzw. in den Bugtracker eingetragen.

Ja - im Template der Detail-Seite werden (natürlich) die Attribute des Vaterartikels angezeigt. Und diese müssen auch - zusammen mit den Attributen der gewählten Variante - im Warenkorb angezeigt werde.

Kann eigentlich kein großes Problem sein, habe es mir aber noch nicht angeschaut da ich z.Zt. noch keine Varianten verwende - diese sind aus Sicht SEO im Oxid-Shop extrem schlecht umgesetzt :frowning:

hallo zusammen,

@nickname: sorry, dass die Attributeanzeige bei Nichtvarianten-artikeln funktioniert, hat sich bei mir im verlauf dieses Threads auch erst rauskristallisieren müssen.

@patchwork: Wenn Du da irgendwann mal auf eine Lösung stößt, lass es mich bitte wissen, ich bin da noch nicht so firm was oxid-Template-Modifiaktion angeht;-)

LG und schönen Sonntag noch
cpoll