Tipp: URLs in Kleinbuchstaben

Hi,

ich war auf der Suche wie ich dem OXID Großbuchstaben in der URL abgewöhnen kann und bin auf verschiedene Ansätze gestoßen wie DB-Sachen mit Update und “before insert”, PHP-Änderungen oder Modulansätze…

Es geht aber auch ganz einfach mit Boardmitteln:
translit_lang.php in das eigene Theme kopieren und bearbeiten
von [OXID Installationspfad]\application ranslations\de >> translit_lang.php
nach [OXID Installationspfad]\application\views[Custom Themepfad]\de >> translit_lang.php

Anbei für die Tippfaulen die Datei.
(.txt muss weg, ging nicht als .php hochzuladen)

Viele Grüße

Lars Sobanski

Edit 12.07.2013, 20:08 - Datei aktualisiert, Umlaut-Groß-Umschreibungen entfernt

Hi,

coole Idee :slight_smile:

[QUOTE=Lars Sobanski;127376]
Anbei für die Tippfaulen die Datei.
(.txt muss weg, ging nicht als .php hochzuladen)
[/QUOTE]

Wer hat’s denn so eingerichtet, hä, hä, hä? :slight_smile:

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;127415]Wer hat’s denn so eingerichtet, hä, hä, hä? :slight_smile:
[/QUOTE]

:smiley:

aber die Umlaute sind noch als Capitals drin

Mea Culpa, erwischt, habe es korrigiert.

Dankeschön, in der 4.6 er Version befindet sich der Part in der lang.php in out/de :slight_smile:

der pfad muss sein:
application/views/admin/de/translit_lang.php

Hi @hoekie,

sorry, aber das ist nicht richtig (oder war das ein Test?). Der Pfad lautet /application/translations/de/translit_lang.php

Gruß

Sorry, stimmt, du hast recht. Weißt du dann auch wie man diese Datei overriden kann? - wir sollten ja kein oxid Dateien ändern…

Ha - guter Punkt! Die Datei hat kein Override-System, ist ja auch nicht dafür gedacht. Da hilft nur: gut dokumentieren und schön wegsichern.

Gruß

Jetzt bin ich verwirrt, also ich habe es soeben mit der 4.8 getestet, es funktioniert nach wie vor, so wie ich es beschrieben habe?!

…ich gehe davon aus, dass ihr ein Azur Sub-Theme benutzt was ich mit “[Custom Themepfad]” sagen wollte.

Gruß
Lars

das funktioniet aber leider nur für kategorien. meine Artikel URLs sind [B]teilweise [/B]immer noch mit Großbuchstaben versehen

Nein, funktioniert ohne Weiteres auch für sämtliche Artikel. Kannst Du ja in meinem Shop testen. Hast Du den SEO-Cache denn geleert und die URL’s neu vom Shop generieren lassen?

[QUOTE=coarsy;138398]Nein, funktioniert ohne Weiteres auch für sämtliche Artikel. Kannst Du ja in meinem Shop testen. Hast Du den SEO-Cache denn geleert und die URL’s neu vom Shop generieren lassen?[/QUOTE]

also URLs habe ich neu generieren lassen und TMP Ordner habe ich geleert. Wo leere ich den SEO Cache?

Ist schon richtig so, das Berechnen der SEO URL’s leert auch gleichzeitig den Cache.

mh also wenn ich auf die Artikel direkt gehe über eine Kategorie (startseite -> kategorie -> produkt ) dann sind die URLs kleingeschrieben. sobald ich aber über startseite -> tag cloud -> produkt gehe sind die groß. gibts da noch ein trick?

Gibt es eigentlich einen Grund warum man das nicht in der: core/oxseoencoder.php macht?