Hallo, ich habe eine interessante entdeckung gemacht.
Bei meinem Shop gibt es Türen und Türdrücker die jeweils mit einer Kategoriebezogenen Versandkostenregel belegt sind.
Türdrücker mit 8.90 und Türen mit 95.- EUR
Wenn ich nun erst eine Tür und dann einen Türdrücker bestellte wird 8.90
Berechnet
Bestelle ich die gleichen Artikel in anderer Reihenfolge erst Drücker dann Tür werden 95 Eur berechnet.
Ist doch komich ?
Ich habe die Reihenfolge der Berechnungen mal getauscht, da ändert sich nichts.
Bei den Regeln ist flogendes aktiviert:
- Einmal pro warenkorb
- Keine weitere Regel nach diese ist NICHT aktiv!!!
Zuordnung kann ja nicht sein weil es andersherum ja berechnet wird
Shopversion ist die 4.7.0.51243
Die Regel für die Türen (95,- EUR VK) als erste und dann ‘keine weitere Regel’ AKTIVIEREN
So wie es jetzt ist sollte immer 103,90 rauskommen wenn aus beiden Kats bestellt wird. Kannst du das im Demoshop nachstellen?
Ich habe das noch und noch getestet und es wird immer komischer.
Folgender Warenkorb:
1 Tür 649,90
1 Griff 22,90
1 Tür 299.-
sollte eigentlich 1x Tür plus 1x Griff = 103,90 rauskommen.
Shop macht aber 8.90 ???
Nehme ich den Griff raus kommen 95 € für die Türen ???
[QUOTE=patchwork.de;127687]Die Regel für die Türen (95,- EUR VK) als erste und dann ‘keine weitere Regel’ AKTIVIEREN[/QUOTE]
mach mal so wie hier von patchwork vorgeschlagen
der Shop geht die Regeln von oben nach unten durch
Nr. 1: Türe?
- Ja -> 95,- Euro; keine weitere Regel anwenden
- Nein -> nächste Regel
Nr. 2: Griff?
- Ja -> 8,90 Euro; keine weitere Regel anwenden
- Nein -> nächste Regel
@hebsacker
leider hilft mir das nicht weiter, der kunde möchte ja die Addition der beiden Versandkosten.
Ich habe das mal auf der Version 4.6.1 in meinem Testshop gemacht, da funktioniert es bisher ???
Also ich werde hier fast Wahnsinig…
Habe ich artikel
A
B
C
Kommt Versandkosten X
Habe ich die gleichen Artikel
B
A
C
Kommt Versandkosten Y
Es kann ja wohl nicht sein das die Reihenfolge der Artikel im Warenkorb ausschlaggebend für die Versandkostenberechnung ist oder ???
[QUOTE=techservice;127718]
Es kann ja wohl nicht sein das die Reihenfolge der Artikel im Warenkorb ausschlaggebend für die Versandkostenberechnung ist oder ???[/QUOTE]
Natürlich nicht, deshalb solltest du das im Demoshop nachstellen wie schon erwähnt. Es bringt ja nichts wenn du in deinem eigenen Shop testest weil das dann keiner nachvollziehen kann. Außerdem wäre interessant wie die Regeln sonst eingestellt sind, was steht z.B. bei Bedingung?