Fehler beim Aktualisieren der Datenbank-Views

Hallo Forum,

ich bekomme den Fehler

Fehler beim Aktualisieren der Datenbank-Views. 

Hat jmd eine Idee wie ich das debuggen kann? In der exception.log steht nichts drin…

Lösch mal via phpMyAdmin alle oxv_* benannten views in der DB, geh zurück ins Backend und versuch es nochmal. Dann sollte es gehen.

Vielen Dank für deinen Tipp.
Das habe ich zwischenzeitlich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Die Views werden neu generiert, aber der Fehler kommt trotzdem.

Wie lautet denn der Fehler?

Gruß

Sorry, steht ja schon oben. Im MySQL log solltest Du fündig werden. Hat Dein Hosting Provider etwas geändert? Ist der Shop ggf. umgezogen?

Gruß

Hallo Marco,

die Urversion ist eine 4.4.8, die ich lokal auf die aktuelle Version hochgezogen habe und dann als parallele Entwicklungsumgebung auf den gleichen Webserver gekommen ist.

Anscheinend werden die Views auch korrekt generiert, da alles funktioniert.
Trotzdem kommt es ja angeblich zu einem “Fehler”.

Lokal kann ich die Views ohne Probleme updaten.

Hoi,

der Fehler kommt aus dem Shop (TOOLS_LIST_UPDATEVIEWSFAILED). Man müsste das mal debuggen und im Code nachschauen, woher das kommt. Wenn dennoch alles funktioniert, ist das recht merkwürdig und riecht mir fast nach einem Bug.

Gruß

Hi!

Der Shop liegt bei All-Inkl und ich habe keinen Zugriff auf die MySQL Logs… :mad:
Auch der Support kann mir das nicht ausgeben.

Eine andere Idee habe ich nicht mehr, vielleicht hat ja irgendwann jemand das gleiche Problem bei einem “richtigen” Hoster.

Bis dahin werde ich mit dem Shop weiterarbeiten, vielleicht treten ja in der Entwicklungsphase noch Probleme in diesem Zusammenhang auf und zwingen mich etwas zu unternehmen.

hatten die gleiche fehlermeldung …

habe einen dump über phpmyadmin eingespielt, die view-tabellen gelöscht und im admin auf neu generieren geklickt. fehlermeldung! die views wurden als “undefined” angelegt (hat also nicht funktioniert).

nachdem wir den dump nochmal über die konsole neu eingespielt haben (view tabellen gelöscht) und im admin neu generieren, hats geklappt.

wieso, keine ahnung :wink:

ich denke mal, nach über 2,5 Jahren hat sich das Problem erledigt :wink:

[QUOTE=vanilla thunder;175322]ich denke mal, nach über 2,5 Jahren hat sich das Problem erledigt ;)[/QUOTE]

pfff … klug*** :wink: … ich denke ja nur an andere, die evtl. vor dem gleichen problem stehen und dan dank google & co auf diesen thread aufmerksam werden, is klar, neh? :wink:

[QUOTE=ProudCommerce;175323]ich denke ja nur an andere, die evtl. vor dem gleichen problem stehen und dan dank google & co auf diesen thread aufmerksam werden[/QUOTE]

Passt schon. Alles gut :wink: