Ging fälschlicherweise davon aus, hier sei für die 4.9 mal was passiert. Denkste. 10% meiner Artikel können nur via Spedition raus. Versandarten also „Paketdienst“ + „Spedition“. Spedition schliesst Zahlart „Nachnahme“ aus.
Out-of-the box kann man EFFEKTIV in Oxid aber nur mit einer Versandart arbeiten. Bei mehreren kann sich der Besteller bei gemischten Warenkörbe irgendwelchen für mich teuren Blödsinn zusammenstellen.
Das doch eigentlich für viele in der Praxis zwingende Szenario
[B]EINER von mehreren Artikeln im Warenkorb kann nur via Spedition raus[/B]
- –> also gesamter Warenkorb wird Speditionslieferung
- –> Speditionslieferung schliesst „Nachnahme“ aus
- –> Versandart im checkout zwingend + nicht änderbar
Kann bei nur EINER Versandart nicht über Versandkostenregeln abgebildet werden.
Ohne „php for dummys“ zu bemühen und weil dem Besteller egal ist, wie viele Bastelpflaster hinter der checkout Fassade schon kleben: Ist diese Richtung hier irgendwie umsetzbar?
- Zwei Versandarten: Paketdienst + Spedition
- Spedition im Admin Sortierung=10, Paketdienst Sortierung=20
–> damit ist Versandart Spedition für den Falle, das ein Artikel des Warenkorbs diese benötigt im checkout an erster Stelle und erstmal vordefiniert.
Es wäre für mich funktional ausreichend, im checkout resp. in der payment.tpl könnte mittels smarty/html schlichtweg nichts weiter selektiert werden. Also die selectpicker form manipulieren. (In Gänze ausblenden geht aus anderen Gründen nicht).
Ich dachte dabei an die [{foreach}] schleife in payment.tpl. Diese mittels iteration nur eine Versandart abgreifen lassen – also die im Backend mit der niedrigsten, passenden Sortierung.
Die Richtung also:
[{foreach key=sShipID from=$oView->getAllSets() item=oShippingSet name=ShipSetSelect}]
<option value="[{$sShipID}]" [{if $oShippingSet->blSelected}] SELECTED [{/if}]>[{$oShippingSet->oxdeliveryset__oxtitle->value}] </option>
[{/foreach}]
[B]Erweitern irgendwie[/B]
[B][{if $smarty.foreach.ShipSetSelect.first}][/B] [COLOR=“Black”]xxxx [B][{/if}][/B][/COLOR]
[{foreach key=sShipID from=$oView->getAllSets() item=oShippingSet name=ShipSetSelect}]
[{if $smarty.foreach.ShipSetSelect.first}]<option value="[{$sShipID}]" [{if $oShippingSet->blSelected}]SELECTED[{/if}]>[{$oShippingSet->oxdeliveryset__oxtitle->value}]</option>[{/if}]
[{/foreach}]
Wie könnte eine funktionierende Notation aussehen und wie löse ich, dass im Checkout für diese select Form innerhalb payment.tpl immer ein submit ausgelöst wird (onload oder so - ist aus anderen Gründen zwingend erforderlich) ?
Irren und wirren…
Grüsse!
Zoidberg.
Warum arbeitest du nicht mit einer einzigen versandart, wenn du selbst weißt, dass es deine Probleme lösen würde?
Und soll ich das vielleicht in Marktplatz verschieben? Solche Lösungen werden eher dort gesucht
Hallo und Danke fürs lesen des ganzen Schrieb.
Weil die Beschränkung auf eine Versandart ja eben die Probleme nicht lösst. Es kann ja dann keine Zahlungsart (hier Nachnahme) ausgeschlossen werden. Zudem ist es aus der Erfahrung heraus angebracht, egal wie oft anderswo im Shop beschrieben, nochmals explizit die in aller Regel deutlich höheren Versandkosten einer Speditionslieferung rechtfertigend im Checkout als solche auszuweisen. Ausserdem ist es einfach unangenehm und fast peinlich bei WK um 1.500,- in der Zahlungsart DESC aufzuführen „ Lieber Kunde, bitte keine Nachnahme wählen auch wenn wirs hier listen – kannst du Dir doch selbst denken, dass das bei Packstatipon und Spedition nicht geht“.
Wäre mir angenehm, wenn Du den Post zunächst mal hier belassen würdest. Klar hält man die Fahnen als Mod für Oxid hoch. So abgefahren ist doch auch das zu Grunde liegende Problem mit den Versandarten nicht. Eher substantiell für viele. Mein Ansatz ist da zugegeben schon eher haariger.
Btw: Sehr angenehmes tool – Dein „dev-mails“. Danke dafür.
Grüsse!
ohne mit meiner Fahne für OXID wedeln zu wollen, aber warst du schon mal im OXID Backend unter Shopeinstellungen -> Zahlungsarten?
Dort kann man sehr wohl einstellen, dass Nachnahme für WK > 1500€ nicht gehen soll,
Ja – da bin ich bisweilen des Öfteren die Tage. Und dort kann man wie von die angemerkt die Zahlungsart über die WK Summe deckeln. In gleichem Zuge deckelt man Nachnahme dann für alle die anderen Warenkörbe gleicher Grössenordnung, die kein Speditionsgut enthalten. Das ist so nicht praktikabel.
Ohne getestet zu haben. Hast Du schon versucht, das über die Versandkostenregeln zu lösen und dort nach Größe oder Gewicht zu selektieren? Übersteigt der Warenkorb dann ein gewisses Gewicht oder eine gewisse Größe müsste meiner Meinung nach dann alle Zahlarten, die nur den normalen Postversand betreffen nicht mehr auswählbar sein. Aber wie erwähnt, ich habs nicht getestet.
Hallo!
So fahre ich bereits aus anderen Beweggründen. Funktioniert auch bestens, solange der Warenkorb nicht gemischt ist. Dann kollidieren zwangsläufig Versandkostenregeln, weil nicht auf Versandarten gesplittet. (kollidieren auch dann, wenn man die Regeln stringent nur nach Preis aufbaut - es geht schlichtweg nicht bei nur einer Versandart).
Grüsse!
Hie ist ein Modul was die anderen Versandarten ausblendet wenn eine als “exklusiv” eingetragene Versandart gütlig ist: https://github.com/leofonic/oxid_exclusive_deliverysets
Hallo Lefonic!
Coole sache - werde ich schnellstmöglich testen. Sitze seit zwei Stunden mit meinen bescheidenen Kenntnissen an Deiner Version für die 4.7.x zwecks portieren auf 4.9 - sagen wir mal, bisher mit überschaubarem Erfolg…
ALLERBESTEN Dank!
Zoidberg
Hallo Lefonic!
Irgendwie ist da noch ein klopfer.
- Versandarten: Paketdienst + Spedition
Artikel im Warenkorb gemischt, einer Spedition.
Läuft wie es soll – sehr schön – Paketdienst wird nicht mehr angeboten.
Jedoch: Nur 1 Artikel im Warenkorb (Paketsendung). Wie zuvor die ID Spedition als exkl. hinterlegt.
Meldung: „Keine Versandart für Land definiert“.
Definiert sind die natürlich im Backend und bei Deaktivierung des Moduls greifen die auch.
Grüsse!
Zoidberg
Hallo nochmal, Lefonic.
Innert den bisher getesteten Szenarien läuft Dein Modul bestens.
Inflationär aber ehrlich: Fettes Danke.
Ein Muss für jeden, der auch via Spedition versendet.
Grüsse!
Zoidberg
Hallo Leofonic,
ich selbst benötige die Funktionalität nicht bzw. bilde die über die VK Regeln ab. Fiel mir nur so beim Durchspielen auf und ggf. wundert sich ja wer, der das Modul nutzt:
Setzt man per checkbox einen Artikel unter „Erweitert“ auf versandkostenfrei und dieser befindet sich alleinig im WK, so wird immer die als exklusiv gemarkte Versandmethode gewählt. Also auch für den Falle, dass eigentlich keine der in dieser Methode hinterlegten Regeln für diesen Artikel greift.
Grüsse – schöne Pfingsten!
Zoidberg