PayPal Plus Modul macht nur Probleme

Nachdem unser Kunde jetzt auf PayPal Plus umsteigen will und nicht mehr das normale PayPal nutzen möchte, haben wir das offizielle PayPal Plus Modul (http://exchange.oxid-esales.com/de/Bestellprozess-und-Versand/Bezahlung/PayPal-PLUS-1-0-1-Stable-CE-4-7-x-4-9-x.html) installiert, doch es funktioniert hinten und vorn nicht.

Es fängt damit an, dass im Frontend und im Backend die Warnung “Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /…/modules/oxps/paypalplus/metadata.php:1) in /…/core/oxutils.php on line 1133” ausgegeben wird. Das geschieht, sowie das Modul auf dem Server liegt. Hochgeladen wurden die Dateien explizit im Binary Modus, andere Module (hochgeladen mit Auto Modus, also vom FTP Programm gewählt) machen absolut keine Probleme, der Shop selber ja auch nicht.
Das muss auf jeden Fall behoben werden. Fast überall im Warenkorb wird diese Meldung im Shop eingeblendet - oberhalb der Seite (2 mal), im Minibasket, im Menü. Das gleiche bei “Zahlung und Versand”, wobei es hier zudem bei PayPal Plus in den Zahlungsoptionen angezeigt wird.
Im Backend sieht man die Meldung im oben und unteren Frame, wenn man den Menüpunkt Module aufruft.

Views wurden aktualisiert, TMP geleert, keine Verbesserung. Interessanterweise taucht es aber nur beim ersten Aufruf der Seite “Zahlung und Versand” auf. Lädt man die gleiche Seite noch einmal, also einfach Browser Refresh oder Strg+F5, wird auf der Seite die Warnung nicht mehr angezeigt. Das geht auf den anderen Seiten indes nicht. Dort wird die Warnung immer ausgegeben.

Doch es geht weiter. In der Übersicht der Zahlungsarten wird eine PayPal Plus Fehlermeldung ausgegeben, dass angeblich das Element “a#orderStep” im Template nicht gefunden werden kann. Es ist jedoch definitiv vorhanden. Zumindest so lange, wie man es in der Modulkonfiguration (PayPal Plus Integrationseinstellungen -> [oxpsPayPalPlusNextLink] CSS Selektor für die obere Navigation “Weiter” auf der Seite “Bezahlen” im Checkout.) umbenennt.
Soll heißen, gebe ich dort den Wert “a#orderStep1” ein, dann ist der Link im Frontend vorhanden, die Fehlermeldung wird aber logischerweise ausgegeben, weil es ja nicht gefunden werden kann, denn in meinem Template heißt die ID “orderStep”, also so, wie es original auch der Fall ist. Ohne Umbenennung, also mit den originalen Moduleinstellungen (a#orderStep), ist der Link im Frontend nicht mehr vorhanden, wird also vermutlich durch das JavaScript des Moduls entfernt (so genau habe ich den Code nicht auseinandergepflückt). Dennoch wird die Fehlermeldung angezeigt, dass das Element angeblich nicht gefunden werden kann.
Das ist ein Fehler, der für mich nicht erklärlich und aktuell nicht lösbar ist.

Zur Info: Shop-Version 4.9.2 CE

Hat jemand das gleiche Problem oder ähnliche und konnte es lösen?

Ich kämpfe seit fast 2 Monaten damit. Warum man die Probleme nicht löst ist mir unklar. Gibt es überhaupt Oxid Shop´s wo Paypal Plus einwandfrei läuft? Lt. meinen Paypal Betreuer nicht…

Ich habe Version 4.9.3. Fehlermeldungen erscheinen bei mir keine mehr.

Aber die Anordnung im “Kassenbereich” ist “zerschossen”. Sofortüberweisung außerhalb des Fensters…Leerzeilen dazwischen etc.

Technisch funktioniert es in der Desktop Variante aber. Also wählt man Lastschrift, Kreditkarte und Co. wird man zu Paypal geleitet und kann damit zahlen.

Auf Mobilgeräten funzt es leider nicht. Egal was man auswählt, man landet immer bei meiner Rechnung als Zahlart. Also Kunde wählt Kreditkarte aus und im nächsten Schritt hat man plötzlich “Rechnung” als gewählte Zahlart stehen. Das mag aber an meinen Theme liegen.

Deine ersten beiden Sätzen machen unglaublich Mut…
Echt blöd, dass das offizielle Modul nicht richtig zu funktionieren scheint.

Mit Klarna ist es nicht viel anders. Trotz Deaktivierung sind die Klarna Zahlungsoptionen weiterhin im Shop-Frontend sichtbar. Sowas ist auch herrlich.

Doch es liegt nicht an unserem eigenen Template. Es liegt ganz klar an den beiden Modulen (hier geht es aktuell jedoch nur um PayPal Plus). Auch mit dem Azure Template sind die von mir oben beschrieben Fehler vorhanden und PayPal Plus ist nicht nutzbar.
Das PayPal Modul, was im Oxid vorinstalliert ist und nur mit den richtigen Daten aktiviert und eingerichtet werden muss, funktioniert. PayPal Plus hingegen lässt sich einfach nicht dazu bewegen, seinen Dienst richtig zu verrichten.

Wäre toll, wenn jemand, der Erfahrung mit dem PayPal Plus Modul hat, einen Hinweis geben könnte!

Ich habe auch schon in anderen Threads gefragt, ob es bei jemanden optimal läuft…keine Reaktion. Glaube daher leider nicht, dass du es zeitnah nutzen kannst.

Ist bei mir definitv das wichtigste Zahlungsmodul überhaupt! …und kann nicht genutzt werden.

Hatte es 2 Wochen laufen.Trotz dass es mobil garnicht geht und Paypal doppelt da steht (schalte ich das normale Paypal Modul ab, funzt garnichts mehr) haben 1/3 Paypal Plus gewählt.

Zähle ich noch die anderen Paypal Zahler dazu (sollte ja beides in einem laufen) komme ich knapp 70% Paypalzahlungen.

Eigentlich müßte man doch brennen damit arbeiten zu können!?

Im Sommer kommt noch Rechnung dazu…

Nun, eine Alternative ist das Modul von Aggrosoft. Keine Ahnung, ob das besser geht.
Schade ist es aber auf jeden Fall, dass das offizielle PayPal Plus Modul solche Probleme bereitet.

Hab auch schon wegen Aggro überlegt. Wenn das nicht funzt hat man theoretisch das Recht auf Nachbesserung.

Ob das Modul von Aggro besser funktioniert oder nicht, kann ich nicht beurteilen - aber man sollte folgendes bedenken: im Falle eines Falles hat man ein kodiertes Modul, an dem man keinerlei Änderungen (weil eben closed source) vornehmen kann … und bei einem dermaßen wichtigen Stück Workflow, wie einem Zahlungsmodul usw.

[U][B]Damit will ich Aggro um Gottes Willen NICHTS unterstellen oder sonst welche Kritik, what ever in seine Richtung artikuliert wissen[/B][/U] - aber ich bin lange genug im Softwarebusiness unterwegs gewesen, um mehr als ein Pferd vor die Apotheke kot*en zu sehen.

Hi,
habe das OXID PayPal Plus Modul schon in mehreren Shops erfolgreich installiert.

Ist das Theme kompatibel und PayPal Plus für das jeweilge Geschäftskonto von PayPal freigegeben, ist die Installation und Inbetriebnahme problemlos.

Leider funktioniert das PayPal Plus Modul nicht mal mit dem Standard Azure Template. Habe ich dieses aktiviert, kommen exakt die gleichen Fehler wie bei unserem eigenen Template.
Shopversion 4.9.2, PayPal Plus ganz aktuell runtergeladen - Header Fehler im Admin und Frontend, Modul findet angeblich bestimmte Template Elemente nicht, manipuliert diese jedoch, etc.

[QUOTE=der_Martin;160772]Hi,
habe das OXID PayPal Plus Modul schon in mehreren Shops erfolgreich installiert.

Ist das Theme kompatibel und PayPal Plus für das jeweilge Geschäftskonto von PayPal freigegeben, ist die Installation und Inbetriebnahme problemlos.[/QUOTE]

:confused: Bei mir funzt es nichtmal im Azure. Bei Paypal bin ich freigeschaltet. Hatte auch schon zigfach Kontakt mit dem Paypal Support, welche sich selbst schon im Shop eingeloggt hatten etc.

scheinbar stehen in der Datei ‘metadata.php’ irgendwelche Zeichen ganz am Anfang (noch vor <?php)
Mit einem ‘normalen’ Editor (z.B. notepad) sieht man die Zeichen lokal nicht! Sie sind aber mit einem development tool sichtbar!

PS: wenn man keinen PHP-Editor hat kann man auch lokal die Datei mit dem Windows-Notepad oder anderem Text-Editor reparieren:

  • Datei ‘metadata.php’ umbenennen in ‘metadata_kaputt.php’
  • [B]ab Zeile 2 [/B]alles aus ‘metadata_kaputt.php’ kopieren und
  • in einer neuen Datei ‘metadata.php’ speichern und
  • in erster Zeile[I] <?PHP [/I]wieder einfügen.
  • ‘metadata.php’ binär hochladen

Danke für den Hinweis. So konnte ich die Warnung unterbinden. Leider kommt weiterhin die Fehlermeldung, dass das PayPal Modul ein Template-Element (a#orderStep) nicht finden kann. Das ist jedoch zu 100% vorhanden, wird sogar vom JavaScript des Moduls erkannt und manipuliert, und dennoch geht es nicht.
Ich habe jetzt nochmal eine E-Mail direkt an die Adresse geschrieben, die beim Modul angegeben ist. Eventuell kann mir jemand von OXID selber eine Lösung anbieten.

Gib mal bitte bescheid, wenn du eine Lösung bekommst.

Hi,

zumindest die Geschichte, die @patchwork herausgefunden hat (mit BOM?) riecht mir stark nach einem Bug.
Bugs können hier eingetragen werden: http://bugs.oxid-esales.com. Rechts oben kann man unter “projects” auf Paypal Plus umstellen. Genau dort würde ich auch die beschriebenen Phänomene eintragen, damit sich das mal jemand in der Entwicklung anschauen kann.

Gruß

[QUOTE=daytrader;160774]:confused: Bei mir funzt es nichtmal im Azure…[/QUOTE]

Hallo,

habe heute die aktuelle Version 1.0.5 getestet, die funktioniert auch bei mir nicht, weder mit dem Standard-Theme noch mit einen anderen.
Auch bei mir musste die metadata.php zunächst “ohne BOM” abgespeichert werden um die header-Fehler zu vermeiden.
Dann kommen aber immer noch die Meldungen wegen angeblich fehlenden Template-Elementen im Bestellschritt 3.

Version 1.0.1 hat problemlos funktioniert (und tut es auch weiterhin).

@daytrader:
Von OXID gibt es keine Rückmeldung. Die E-Mail an [email protected] wird nicht beantwortet. Weil wir nicht länger warten können, haben wir nun eine Alternative gewählt.

@Marco Steinhäuser:
Leider kann unser Kunde nicht darauf warten, dass sich jemand bei Gelegenheit den Bug anschaut. Meine E-Mail an den Ansprechpartner ([email protected]), die beim Modul genannt wird, wurde bis jetzt nicht beantwortet.

@der_Martin:
Eine alte Version des Moduls kann man nicht runterladen, so dass keine Möglichkeit zum Testen besteht. Weil, wie oben geschrieben, unser Kunde nicht ewig warten kann, bis das Modul aktualisiert wird, haben wir uns jetzt für eine Alternative entschieden.

Hallo @TheDriver,

in welcher Shopedition wird das Modul denn eingesetzt?

Gruß

CE Version 4.9.2
Azure Template gleicher Fehler wie in unserem Template.

Das Modul ist im Einsatz mit einer CE unter GPLv3 lizensiert. Das heisst, dass es keine Gewährleistung und keinen Support (auch nicht über den Ansprechpartner im Exchange) gibt.

Ich bin grad am arbeiten, dass diese Aussage transparenter deklariert wird.

Gruß

Das steht nicht im eXchange und ist doch sicher auch keine Antwort darauf, dass das Modul nicht nutzbar ist. Immerhin bin ich offensichtlich nicht der einzige, der den Fehler hat.
Doch statt darauf einzugehen lese ich jetzt nur, dass es keinen Support gibt.

Richtig, eigentlich darf ich nichts sagen, bin im Prinzip auch grundsätzlich absolut zufrieden mit OXID, immerhin ist alles kostenlos. Offensichtliche Fehler damit abzutun, dass etwas unter einer Lizenz veröffentlicht wurde, die keine Gewährleistung einschließt, finde ich jedoch ziemlich unpassend.

Vielleicht sollte das deutlich sichtbar im eXchange beim Produkt angesprochen werden. Immerhin wird sogar eine E-Mail Adresse als Ansprechpartner genannt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass wenigstens jemand antwortet. Wenn jedoch der Hinweis bereits vorhanden ist, dann bemüht man sich gleich um ein Bezahl-Plugin, damit man sicher sein kann, dass es funktioniert oder bei Nichtfunktion korrigiert wird.

Dennoch danke für die Antwort, @Marco Steinhäuser.