OXID Community Forum

> German forum > Installation und Konfiguration > Maximal Versandkosten Regel
Login
FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Thread: Maximal Versandkosten Regel

Reply

Thread Tools Display Modes
#Top   #11  
Old 01-25-2010, 09:23 PM
sevenspirits sevenspirits is offline
Junior Member
sevenspirits is on a distinguished road
Default AW: Maximal Versandkosten Regel

Hallo,

jetzt kann ich mal etwas an die Community zurückgeben. Ein Kunde hatte das gleiche Problem: Die Versandkosten durften einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Die Anwendung der Versandkostenregeln gestaltete sich allerdings für die Realisierung unmöglich. Daher habe ich ein Modul entwickelt, womit sich maximale Versandkosten regeln lassen.

Achtung: Ich denke, es wird nur eine Währung unterstützt!

Zur Installation den Modulordner einfach in den Ordner "modules" kopieren und im Administrationsbereich unter Grundeinstellungen>System>Module
"oxdeliverycost => sevenspiritsmaxdelivery/sevenspiritsmaxdelivery"
eintragen.

Der Wert für die maximalen Versandkosten ist in dem Modul festzulegen.

Ich hoffe, es hilft.
Attached Files
File Type: zip sevenspiritsmaxdelivery.zip (743 Bytes, 7 views)
Reply With Quote
#Top   #12  
Old 01-25-2010, 09:31 PM
Priester's Avatar
Priester Priester is offline
Senior Member
Priester is on a distinguished road

Quote:
Originally Posted by sevenspirits View Post
Hallo,

jetzt kann ich mal etwas an die Community zurückgeben. Ein Kunde hatte das gleiche Problem: Die Versandkosten durften einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Die Anwendung der Versandkostenregeln gestaltete sich allerdings für die Realisierung unmöglich. Daher habe ich ein Modul entwickelt, womit sich maximale Versandkosten regeln lassen.

Zur Installation den Modulordner einfach in den Ordner "modules" kopieren und im Administrationsbereich unter Grundeinstellungen>System>Module
eintragen.

Ich hoffe, es hilft.
Super. Danke. Das werde ich testen und melde mich morgen Abend wieder.

Grüße
Richard
Reply With Quote
#Top   #13  
Old 01-25-2010, 09:40 PM
Priester's Avatar
Senior Member

Quote:
Hallo,

eintragen.

Ich hoffe, es hilft.
Installiert habe ich das jetzt. Nicht dass wir uns falsch verstehen. Es darf nicht nur ein Preis berechnet werden sondern vier verschiedene Preise. Geht dass damit dann auch??

Klick mal auf den Link und lege zuerst den Artikel Hochstuhl Lili in den Warenkorb siehe Dir dann die Versandkosten an dannach ändere die Menge auf 2 ab und siehe wie er es berechnet:

http://www.zadeck.de/index.php?force...hmanufacturer=

Grüße
Richard

Last edited by Priester; 01-25-2010 at 09:50 PM.
Reply With Quote
#Top   #14  
Old 01-25-2010, 09:49 PM
Junior Member

Das ging ja schnell ...

Wie soll ich das versehen, dass vier Preise berechnet werden?
Reply With Quote
#Top   #15  
Old 01-25-2010, 09:58 PM
Priester's Avatar
Senior Member

Quote:
Das ging ja schnell ...

Wie soll ich das versehen, dass vier Preise berechnet werden?
Wie haben Versankosten von:

bis 24 kg = 59,9 Euro
von 25 kg bis 45 kg = 63 Euro
von 46 kg bis 56 kg = 68 Euro

usw...

Schau Dir mal den Link oben an. Der Hochstuhl Lili wiegt 17 kg und kosten 59,90 Euro Versand. Jetzt leg den Artikel 2 mal in den Warenkorb und siehe wie er es berechnet. Er nimmt 2 mal 63 Euro, weil 2 Hochstühle Lili 34 kg zusammen wiegen. Und das nimmt er mal 2. Er müsste aber 2 mal 59,90 Euro berechnen. Siehe oben Versankosten.

Grüße
Richard

Last edited by Priester; 01-25-2010 at 10:01 PM.
Reply With Quote
#Top   #16  
Old 01-25-2010, 10:16 PM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Priester View Post
Wie haben Versankosten von:

bis 24 kg = 59,9 Euro
von 25 kg bis 45 kg = 63 Euro
von 46 kg bis 56 kg = 68 Euro

usw...

Schau Dir mal den Link oben an. Der Hochstuhl Lili wiegt 17 kg und kosten 59,90 Euro Versand. Jetzt leg den Artikel 2 mal in den Warenkorb und siehe wie er es berechnet. Er nimmt 2 mal 63 Euro, weil 2 Hochstühle Lili 34 kg zusammen wiegen. Und das nimmt er mal 2. Er müsste aber 2 mal 59,90 Euro berechnen. Siehe oben Versankosten.

Grüße
Richard
Oh ja, 126 EUR sind falsch. Die Berechnung von Gewicht und Menge scheint in Kombination zu erfolgen. Aber warum soll er denn 2 x 59,90 EUR berechnen? Ich würde 1 x die Kosten für 34 kg nehmen. Wie genau sollen die Kosten denn gestaffelt werden?

Wie sind die einzelnen Versandkostenregeln sortiert? Ich kann mir vorstellen, dass hier ein Fehler vorliegt.

Mein Modul würde übrigens die insgesamt errechneten Versandkosten auf den eingestellten Wert setzen, wenn dieser überschritten wird. Soviel zu den vier Preisen.

Last edited by sevenspirits; 01-25-2010 at 10:18 PM. Reason: Später Geistesblitz ;-)
Reply With Quote
#Top   #17  
Old 01-25-2010, 10:34 PM
Priester's Avatar
Senior Member

Quote:
Oh ja, 126 EUR sind falsch. Die Berechnung von Gewicht und Menge scheint in Kombination zu erfolgen. Aber warum soll er denn 2 x 59,90 EUR berechnen? Ich würde 1 x die Kosten für 34 kg nehmen. Wie genau sollen die Kosten denn gestaffelt werden?

Wie sind die einzelnen Versandkostenregeln sortiert? Ich kann mir vorstellen, dass hier ein Fehler vorliegt.

Mein Modul würde übrigens die insgesamt errechneten Versandkosten auf den eingestellten Wert setzen, wenn dieser überschritten wird. Soviel zu den vier Preisen.
Hallo,

also ich habe zwei Versandarten:
Standart und Spedition

Standart Soriert 1-13 "funktioniert alles"
Spedition Sortiert 14-18 "funktioniert nicht"

0,1 - 24,9kg 59,90€ Sort. 18
25 - 46,9kg 63,00€ Sort. 17
47 - 55,9kg 68,00€ Sort. 16
56 - 67,9kg 78,00€ Sort. 15
68 - 99kg 99,00€ Sort. 14

Berechnungsregel: Für jeden Artikel
Keine weiteren Regeln nach dieser berechnung: nicht Aktiviert. Hatte diese aber auch schon Aktiviert, ging aber trotzdem nicht.

Habe die Sortierung auch schon umekehrt eingegeben, ging auch nicht!

Gruß
Richard

Last edited by Priester; 01-25-2010 at 10:41 PM.
Reply With Quote
#Top   #18  
Old 01-25-2010, 10:51 PM
Priester's Avatar
Senior Member

Quote:

--------------------------------------------------------
Ich würde 1 x die Kosten für 34 kg nehmen. Wie genau sollen die Kosten denn gestaffelt werden?

da jeder Artikel einzeln verschickt wird. Speditionssendungen werden nicht zusammen verpackt. Gehen also immer einzeln raus.

Also 2 Pakete a 17kg und nicht ein Paket mit 34 kg

Gruß
Richard
Reply With Quote
#Top   #19  
Old 01-25-2010, 10:52 PM
Junior Member

So, ich habe gerade mal drei "Lili" in den Warenkorb gelegt und siehe da, er hat mir 204 EUR Versandkosten aufgebrummt.

Nun gut. Bei den Versandkosten ergibt sich folgende Problematik: Wenn nach Gewicht (mittels Versandkostenregeln!) berechnet wird, sollte anscheinend nicht mehr nach Menge berechnet werden. Hier bietet sich an, die Artikel versteckten Kategorien zuzuordnen, die für die Klassifizierung der Gewichtsklassen verantwortlich sind. Z.B. Kat-25kg für Produkte bis Artikelgewicht <25 kg, Kat-47kg für Produkte bis Artikelgewicht <47 kg usw. Danach kann den einzelnen Versandkostenregeln die jeweilige Gewichtskategorie zugeordnet werden. In den Versandkostenregeln ist dann kein Gewicht mehr als Gültigkeitskriterium mehr notwendig und die Berechnung sollte wie gewünscht funktionieren.

Tipp: Mir hat oft geholfen, alle Versandkostenregeln und Versandarten zu löschen, falls es zu Komplikationen gekommen ist.
Reply With Quote
#Top   #20  
Old 01-25-2010, 11:14 PM
Priester's Avatar
Senior Member

Quote:
So, ich habe gerade mal drei "Lili" in den Warenkorb gelegt und siehe da, er hat mir 204 EUR Versandkosten aufgebrummt.

Nun gut. Bei den Versandkosten ergibt sich folgende Problematik: Wenn nach Gewicht (mittels Versandkostenregeln!) berechnet wird, sollte anscheinend nicht mehr nach Menge berechnet werden. Hier bietet sich an, die Artikel versteckten Kategorien zuzuordnen, die für die Klassifizierung der Gewichtsklassen verantwortlich sind. Z.B. Kat-25kg für Produkte bis Artikelgewicht <25 kg, Kat-47kg für Produkte bis Artikelgewicht <47 kg usw. Danach kann den einzelnen Versandkostenregeln die jeweilige Gewichtskategorie zugeordnet werden. In den Versandkostenregeln ist dann kein Gewicht mehr als Gültigkeitskriterium mehr notwendig und die Berechnung sollte wie gewünscht funktionieren.

Tipp: Mir hat oft geholfen, alle Versandkostenregeln und Versandarten zu löschen, falls es zu Komplikationen gekommen ist.
ja, hört sich gut an. Ist aber mit viel arbeit verbunden, da ich die Artikel (18000 Stück) per csv hochlade und müsste dann vorher die Artikel nach Gewicht filtern und dann einer weiteren Kategorie zuordnen.

Dann stellt sich mir die Frage wie gebe ich in der csv diese versteckte dritte Kategorie an. Und wie Reagiert die Versandkostenregel drauf wenn ein Artikel in zwei Kategorien liegt!?

Ich werden es mal ausprobieren und gebe Rückmeldung.

Schön wäre es ja, wenn ich die Formel der Berechnung einfach ändern könnte, jedoch habe ich leider keine Ahnung in welcher Datei ich diese finde und wie ich diese dann umschreiben müßte.

Vielen Dank

Gruß
Richard
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
maximal, regel, versandkosten

« Previous Thread | Next Thread »
Thread Tools
Display Modes

Nicht Sichtbar